Jump to content
Schiffsmodell.net

Steingraeber Agilis (Clipper um 1840)


Guest Kenny

Recommended Posts

Hallo,

 

beim Dachboden entrümpeln ist mir ein Schiffsmodellbausatz in die Hände gefallen der früher meinem Onkel gehört hat!

 

Es handelt sich dabei um ein Steingraeber Holzbausatz vom Agilis Clipper (1840)

 

Nachdem ich mich nun bereits einige Stunden durch das Internet gesucht habe und nicht allzu viel herausfinden konnte wende ich mich nun an euch mit der bitte um Auskunft!

Es ist als wäre das Modell nie produziert worden....ich finde nichts genaues über Herkunft, Historie, Schwierigkeitsgrad, Stückzahlen etc.!

Und Steingraeber selbst scheint keine Internetseite (mehr) zu haben.

 

Der Bausatz ist vollständig und unbeschädigt! Ich bin allerdings blutiger Anfänger und Frage mich ob ich mir da nicht zuviel zumute und lieber mit was "leichterem" anfangen sollte!?!

 

Bin für jede Information dankbar!

Link to comment

Na, da hast du Glück gehabt. Das ist ein sehr schönes Modell bzw kann eines werden.

Wenn mich nicht alles täuscht handelte es sich um ein Sklavenschiff.

 

Wenn du noch nie so ein Schiff gebaut hast, wäre es tatsächlich besser erst einmal Erfahrungen mit einem anderen Modell zu sammeln.

 

Wenn ich dir einen Bausatz empfehlen darf: San Francisco von Artesania Latina, eine spanische Galeone. Das ist zu schaffen und auch nicht so teuer. Wenns dir Spass macht und du bei diesem Hobby bleiben möchtest nimmst du dir danach die Agilis vor.

Bedenke aber bitte, das sich so ein Holzmodell nicht mal eben zwischen Tages- und Sportschau bauen läßt. Das braucht schon seine Zeit.

Link to comment

Besten Dank für die rasche Antwort! :-)

 

Mit dem Sklavenschiff liegste übrigens richtig.

 

Hier mal die Beschreibung auf der goldenen Verpackung:

"Auf dem Spant in Holz zu bauendes Modell eines amerikanischen Klippers. Gesamtlänge ca. 75 cm, Gesamthöhe ca.69 cm. Das Schiff kann wahlweise mit oder ohne Segel ausgerüstet werden und ist schwimmfähig. Der Baukasten enthält alle Einzelteile und ausführliche Zeichnungen und Anleitungen. Die AGILIS ist die naturgetreue Nachbildung eines amerikanischen Sklavenfahrers (Slavers). Das Modell ist ausgesprochen elegeant und bei sorgfältiger Bausweise ein kleines Kunstwerk von zeitlosem Wert."

 

Nun ja...ich habe eben mit jenem Onkel früher mal an einem Schiff gebaut...aber das ist auch gut 15 Jahre her! Also im Grunde KEINE Erfahrung! ;-)

Link to comment

Dann versuch dich besser erst an einem relativ einfachen Modell.

Wenn es dir keinen Spass macht kannst du die Agilis immer noch verkaufen und hast dein Geld mehr oder weniger wieder raus. Wenn das Hobby was für dich ist, hast du schon 2 Modelle.

Selbst habe ich auch mit einem Hammerteil angefangen, der Wasa. Zum Glück habe ich aber früh genug bemerkt, dass das Modell meine Fähigkeiten übersteigt und habe erst mal mit einfacheren Modellen losgelegt. Es wäre einfach zu schade gewesen aus dem schönen und teuren Bausatz Brennholz zu machen.

Teste erst einmal das Hobby und dich selbst. Es gibt jede Menge schöne, relativ günstige Bausätze für den Anfang.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Danke für die Tipps! Ich hab mich jetzt ne ganze Weile mit dem Schiffsbau auseinander gesetzt und muss leider sagen das ich es nicht soooooo zeitintensiv vor Augen hatte! Dafür fehlt mir momentan absolut die Zeit! Vielleicht wenn es mal wieder mehr Luft gibt! Hab mich darum entschieden mich von dem Schiff zu verabschieden und es bei eBay zu verkaufen!

 

Wünsche allen noch viel Spass am Modellbau!

Link to comment
  • 11 years later...

Hallo Kenny,

ich habe dieses Modell gebraucht,gebaut aber alt und unvollständig hier und möchte es restaurieren.

Hast du zufällig noch die alten Baupläne um sie mir als Kopie zu senden,

ich komme natürlich für die Kosten auf.

Mit vielen Grüßen,

Gunther

Link to comment

Hallo ihr Alle,

ich bin total platt.

Ich bekam heute die Nachricht von einem freundlichen Modellbauer das er mir die Pläne zu schickt,

damit hat sich meine Anfrage erledigt,

viele Grüße,

Gunther

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.