Jump to content
Schiffsmodell.net

Steingraeber Agilis (Clipper um 1840)


Guest Kenny

Recommended Posts

Hallo,

 

beim Dachboden entrümpeln ist mir ein Schiffsmodellbausatz in die Hände gefallen der früher meinem Onkel gehört hat!

 

Es handelt sich dabei um ein Steingraeber Holzbausatz vom Agilis Clipper (1840)

 

Nachdem ich mich nun bereits einige Stunden durch das Internet gesucht habe und nicht allzu viel herausfinden konnte wende ich mich nun an euch mit der bitte um Auskunft!

Es ist als wäre das Modell nie produziert worden....ich finde nichts genaues über Herkunft, Historie, Schwierigkeitsgrad, Stückzahlen etc.!

Und Steingraeber selbst scheint keine Internetseite (mehr) zu haben.

 

Der Bausatz ist vollständig und unbeschädigt! Ich bin allerdings blutiger Anfänger und Frage mich ob ich mir da nicht zuviel zumute und lieber mit was "leichterem" anfangen sollte!?!

 

Bin für jede Information dankbar!

Link to comment

Na, da hast du Glück gehabt. Das ist ein sehr schönes Modell bzw kann eines werden.

Wenn mich nicht alles täuscht handelte es sich um ein Sklavenschiff.

 

Wenn du noch nie so ein Schiff gebaut hast, wäre es tatsächlich besser erst einmal Erfahrungen mit einem anderen Modell zu sammeln.

 

Wenn ich dir einen Bausatz empfehlen darf: San Francisco von Artesania Latina, eine spanische Galeone. Das ist zu schaffen und auch nicht so teuer. Wenns dir Spass macht und du bei diesem Hobby bleiben möchtest nimmst du dir danach die Agilis vor.

Bedenke aber bitte, das sich so ein Holzmodell nicht mal eben zwischen Tages- und Sportschau bauen läßt. Das braucht schon seine Zeit.

Link to comment

Besten Dank für die rasche Antwort! :-)

 

Mit dem Sklavenschiff liegste übrigens richtig.

 

Hier mal die Beschreibung auf der goldenen Verpackung: