Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Pegasus III mit Messingpropeller


Guest Willy

Recommended Posts

Das Thema habe ich in einem anderen Thread schon angeschnitten. Jedoch hat sich ergeben, dass es thematisch etwas auseinander läuft und verwirrend wirkt. Deshalb habe ich hier einen neuen Thread angefangen.

Kurz Info: Pegasus III auf Messingschrauben umrüsten. Mit vorhanden Jumbo 750 - 9-12V - 19000 U/Min. wohl ungünstig.

 

@ Willy

 

wenn die Leerlaufdrehzahl stimmt, kannst Du es Dir eigentlich nicht leisten, Props zu nehmen die mehr Grip als die bisherigen haben.

 

Die 30mm beschreiben die Steigung, also den Weg den Dein Boot bei einer Propumdrehung nach vorn bewegt wird, ohne den Schlupf zu berücksichtigen. Wenn Du das mal umrechnest, dann wirst du feststellen, dass schon jetzt Deine Motoren ziemlich eingebremst werden. Denn wenn die Anpassung stimmen würde, wäre deine Pegasus ja schon ein Gleiter. Realistisch schafft man mit dem Schiff wohl eher untere Halbgleiterfahrt.

Also wenn Du umsteigst auf Raboesch müsstest Du bei dem Durchmesser bleiben und D-Prop nehmen. Besser passen würden allerdings 40 mm C-Props (egal ob 3 oder 4 Blatt). Aber es kann sein, dass die Motoren bei Dauervollast ins schwitzen kommen. Denn auf jeden Fall werden sie noch mehr eingebremst. Aber Du musst ja auch nicht Dauervollgas fahren.

 

Ich persönlich würden mit größeren Props und zahmeren Motoren arbeiten die nicht so stromhungrig sind (z.B. Robbe 755-40).

 

Beste Grüße Hanjo

@Hanjo

Ich habe gestern und heute mal etwas gegoogelt. Habe den besagten Robbe 755/40 gefunden. Siehe http://www.modellbau-24.com/Robbe-Power-755-40-1337831-Details.html

Für 13 € eigentlich, für so einen Motor, ein Schnäppchen. Soll ich nun den Messingpropeller Typ-C ø40mm für den Robbe nehmen, oder bezog sich die Angabe auf den Jumbo? Mehr wie ø40mm gehen eh nicht, da kein Platz nach oben. Mitte Welle bis Rumpf 42mm.

Und warum lieber den Typ-C als den Typ-D? Verlängert dies, durch die kleineren Blätter, die Laufzeit? Reicht der Typ-C, vom Speed her gesehen, völlig aus?

Link to comment

Hallo,

die D mit dem spitzen Kegel kannst Du auch nehmen. Aber kannst Du noch einmal bestätigen, dass Deine jetztige Abstimmung ohne Getriebe ist und

Du denoch nur ca 10 km/h fährst?

Wenn das so ist, wirst Du mit den 755-40 definitiv nicht langsamer und die Fahrzeit vervielfacht sich. Und Du mußt Ihen natürlich min. 12 Volt geben.

Beste Grüße Hanjo

Link to comment

Hallo Hanjo,

 

ja, ohne Getriebe, also Direktantrieb. Fahren tu ich es allerdings noch nicht. Sind Angaben von Graupner in der Baubeschreibung.

Werde bzw. will die Hochleistungskupplung einbauen, diese hier http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/product_info.php/info/p3590_Robbe-Hochlastkupplung---5-0---4-0---4-0---3-2-mm----1-1446.html zwecks Geräuschunterdrückung. Habe so manche Videos der Pegasus gesehen, die einen enormen Lautstärkepegel aufweisen. Gefällt mir nicht so, oder anders gesagt, bin ich nicht so gewohnt.

 

Was empfiehlst Du nun? Die ø35mm oder die ø40mm Props?

 

Und noch eine kleine Frage tut sich auf. 2 Motoren und ein Fahrtenregler? Wäre mir persönlich lieber. Hält das ein guter Fahrtenregler bis 90A aus?

Link to comment

Hallo,

nimm die 40 mm. Wenn sie reinpassen auch gerne 45 mm. Du mußt schauen, ob Du die Motorhalterung ändern mußt, wenn Du auf 755-40 umsteigst.

 

Für die 755-40 reicht definitiv ein sehr normaler Fahrtregler. Dieser wäre bereits üppig:

http://modellbau-regler.de/xtcommerce/product_info.php?info=p38_AS12-60RW-BEC.html&XTCsid=jogfjp79po9dmj3jqou7of1387

 

Bei Deinen alten Motoren mag ich es nicht recht beurteilen. Wenn Sie wirklich einwandfrei sind sollte es auch reichen.

 

Beste Grüße Hanjo

Link to comment

Hallo Hanjo,

 

recht herzlichen Dank für Deine Unterstützung und Ausführungen. Die waren echt super.

Ob ich den Regler nehme, mal sehen. Habe noch einen von Conrad mit 90A herumliegen und werden den mal vorerst einsetzen.

Dass ich die Motorhalterung umbauen muss, habe ich schon an den Ausmaßen des Motors gesehen. Da ich auch auf kugelgelagerte Stevenrohre umrüsten will, ist das kein Problem. Kann den Einbauwinkel der Stevenrohre ja geringfügig verändern. Vielleicht drehe ich mir die Stevenrohre sogar selber, da ich die noch mit einem O-Ring abdichten möchte. Hab da schon meine Vorstellung im Kopf.

Die alten Jumbos kommen erst mal auf Halde. Vielleicht findet sich mal eine Verwendung. O.K. müssten sie schon sein, denn sie haben noch nie arbeiten müssen. Habe sie damals (vor 15 oder 20 Jahren), auf Empfehlung des damaligen Verkäufers, mit dem Baukasten zusammen gekauft. Seit dem lagen sie im Baukasten.

Nochmals vielen Dank. Jetzt geht es erst mal ans Bestellen und Einbauen.

Link to comment

Hallo,

 

also die 755-40 sollte sogar der conrad schaffen;). Aber ohne wenn und aber ist der 90 A conrad Regler deutlich unter dem 60 A Modellbauregler einzustufen.

 

Die Jumbos sind keine schlechten Motoren. Nur halt für das große Schiff halt viel zu hochtourig. Halte uns informiert wie es weitergeht.

Beste Grüße Hanjo

Link to comment

Das trifft sich gut, ich habe auch ein Problem mit meiner Pegasus. Das war der Sperrmüllfund und mein erstes R/C-Modell. Da soll sich in den nächsten Wochen noch ein wenig an der Verkabelung usw ändern.

Bei mir sind 2 Speed 600 Motoren und 45 Plasteprops an 6V eingebaut. Mit dem Speed der Pegasus bin ich zufrieden, mehr muss nicht sein.

Beleuchtung, Radar usw läuft auch alles mit 6V, die Spannung sollte also bleiben.

Motoren und Regler (2xThor) werden aber recht heiß, inzwischen weiß ich warum. Das Set-Up stimmt so einfach nicht. Würde es was bringen, wenn die Props gegen kleinere ausgetauscht (die schwarzen Plastedinger sehen eh bescheiden aus) würden oder bricht dann das max. Tempo total ein?

Link to comment

Hallo,

 

eigentlich gibt es da keine wirklich geniale Lösung. Die 3 Blatt Graupnerprops sind schon so ziemlich das harmloseste was Du bekommen kannst.

Ein Dreiblatt Raboesch mit 35 mm hat deutlich mehr Grip und auch mehr Steigung als der 3-Blatt Graupner Verdrängerprop mit 40 mm. Also es würde alles noch heißer.

 

Du mußt Dir also irgendwann eingestehen, dass 6 Volt für ein Schiff dieser Größe halt nicht ganz paßt wenn es in Richtung Halbgleiterfahrt geht. Die Ströme werden dann zu hoch. Also spezifische Drehzahl der Motoren auf 1/3 runter und die Voltage verdoppeln und die Motoren eine nummer Größer und Du hast ein streßfreies Setup und vielfache Fahrzeit.

Beste Grüße Hanjo

Link to comment

Trotzdem Danke.

Muss ich die Motoren eben tauschen und deiner obrigen Empfehlung folgen.

Dann wird Bord und Fahrstrom eben getrennt, habe eh 2 Akkus verbaut und die Strippen sollten sowieso neu verlegt werden. Das Aufwendigste an der Aktion dürfte der Tausch der Motorhalter werden, da die größeren Motoren dann wohl nicht mehr so ohne weiteres passen.

Link to comment

Hallo,

oder Du machst es halt so wie die meisten typischen Vereinsfahrer, 30 Sekunden mal Vollgas und dann wieder lange in Ufernähe rumdümpeln.:lol:

 

Ist halt keine vollgasfeste Kombi die Du jetzt hast, aber das gilt für viele Boote die rumfahren.

 

Beste Grüße Hanjo

Link to comment

Nö, wird umgebaut. Aus 2 Gründen:

 

1) ich finds nicht gut, das kann man mit wenig Aufwand besser machen.

 

2) das Boot wird mehr und mehr von meinen Kindern gefahren. Das muss dann Vollgas vertragen können.

 

Das Modell wird bei der Gelegenheit auch noch einen zweiten Satz Stabis bekommen, das kann unter diesen Umständen auch nicht schaden. Ohne war die Pegasus ein richtiger Eimer, da wurde man schon vom zusehen seekrank, mit einem Flügelpaar legt sie sich nur noch in schnellen Kurven heftig auf die Seite. Mit 2 Paaren sollte sie dann liegen wie das sprichwörtliche Brett. Desweiteren wird die Gewichtsverteilung durch die beiden Akkus optimiert. Der schweerere (Fahrakku) mittig und tief, der leichtere (dann ja nur noch Beleuchtung usw) liegt auf den Wellen. Bisher waren 2 baugleiche so unter gebracht. Allein diese Maßnahme dürfte schon was bringen.

Ausserdem ist das alles schnell gemacht und deutlich billiger als wenn mir irgendwann ein Regler abraucht.

Link to comment

Hallo San Felipe,

 

bevor Du dir ein 2. Paar Flügel sprich Stabilisatoren einbaust, empfehle ich Dir eine durchgehende Schlingerleiste anzubauen. Dadurch wir das Boot bei Kurvenfahrten, aber auch bei hoher Geschwindigkeit kaum noch ins hin und her Schwanken kommen. Sie Foto, welches ich im Internet gefunden habe. Ich rüste zur Zeit meine Pegasus III auch so um.

 

leiste-rumpf-c.jpg

Quelle

Edited by Willy
Quellenangabe eingefügt (die MUSS bei fremden Bildern IMMER angegeben sein)
Link to comment

Daran hatte ich auch schon gedacht, nur:

 

Das Boot ist ja schon lange fertig inc. der Lakierung. Baue ich nun einen Schlingerkiel an, muss wohl auch das Unterwasserschiff neu lakiert werden. Das würde ich mir gern ersparen.

 

Die Schingerkiel-Lösung gefällt mir auch nicht wirklich. Das sieht so nach Arbeitsschiff aus (siehe Foto). Optimal wäre ein deutlich kleinerer SK + Stabis gewesen.

 

Werde mal ein wenig mit Pappschablonen spielen, 2 kleine Paare oder doch ein grösseres Paar.

Link to comment

Du kannst ja die "Flossen" dran lassen und die Schlingerleiste davor und danach anbauen. Vor dem Anbau lackiern und mit Stabilit ankleben. Eventuell sogar an jeder Schlingerleiste 2 Schrauben mit einbauen und durch 2 Bohrungen am Schiffsrumpf mit dem Rumpf verschrauben. Von innen mit Stabilit oder Silikon abdichten. Somit sind keine Lackierarbeiten am Rumpf nötig. Ich glaube, das sieht besser aus, als 2 Stabilisatoren hintereinander.

Link to comment
  • 4 months later...

Jetzt muss ich doch noch mal nachfragen.

 

Die Pegasus soll in den nächsten Tagen umgerüstet werden. 12V Akku hab ich ich da, Motoren müssen bestellt werden. Unter dem Link in einigen Beiträgen weiter oben wird die Drehzahl der 755/40 mit 2.800 angegeben. Das scheint mir doch zu wenig.

Wenn ich eh Motoren bestellen muss, kann ich auch gleich schöne MS-Props mitordern (40-3Blatt).

Also: Mach ich da einen Denkfehler oder stimmt die Beschreibung nicht?

Link to comment
Guest tschakaa

Hallo Felipe,

 

die 2.800 Umdrehungen sind m.E. falsch.

 

Schau mal hier

 

Wenn ich das richtig interpretiere hat der Motor bei 12 V eine Lastdrehzahl von 5.600 U/min. Das ergibt bei 12V und 40er Messingprops (Steigung 1) eine rein rechnerische Geschwindigkeit von ca. 9,5 km/h. Wenn die Props die 0,9er-Steigung haben sind es halt 10% weniger.

 

Gruß

Thomas

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.