Jump to content
Schiffsmodell.net

Baubericht: Inshore Fishingboat "Talisman" (Ein Recyclingmodell)


Guest waterspeed

Recommended Posts

Dampferkapitän
Falls Interesse besteht, werde ich hier einen kurzen Baubericht der „Talisman“ einstellen.

 

Hallo Heinz-Werner,

 

ja, Intersse besteht auf jeden Fall! :that:

Welche Größe wird Dein Modell zirka haben?

Link to comment
Guest waterspeed

Hallo Jan,

 

Das Modell ist inzwischen fast fertig. Läge ist 510mm. Hat sich aus der Vergrößerung des Planes und dem Inhalt meiner Restekiste so ergeben.

Es sollte ja ein einfaches Modell aus Abfallholz werden.

Link to comment

Hallo Heinz-Werner !

 

Habe auch Interresse an einem Baubericht, besonders an Materialwahl, Bauweise Rumpf und Versiegelung. Und wie hast du den Antrieb ausgebildet (Kupplung) ?

Link to comment
Dampferkapitän

Mir gefällt die Einfachheit des Rumpfes richtig gut! :that:

Ich mag Modellboote wo man seiner Kreativität freien Lauf lassen kann.

Muß ja nicht immer "scale" sein. ;)

Link to comment
Guest waterspeed
Mir gefällt die Einfachheit des Rumpfes richtig gut! :that:

Ich mag Modellboote wo man seiner Kreativität freien Lauf lassen kann.

Muß ja nicht immer "scale" sein. ;)

Geht mir auch so !!!!

Manchmal ist "Einfach" auch "Gut" !!

 

Ich denke da auch an den Nachwuchs und an Anfänger im Modellbau. Dafür sind die Pläne von Glynn Guest einfach ideal :that:

Link to comment
Geht mir auch so !!!!

Manchmal ist "Einfach" auch "Gut" !!

 

Ich denke da auch an den Nachwuchs und an Anfänger im Modellbau. Dafür sind die Pläne von Glynn Guest einfach ideal :that:

 

Das Modell sieht gut aus, wirklich. Und nicht alles braucht wie du schon sagst immer "Scale" zu sein. Wenn später ein gut ansehnliches Modell entsteht, ist's ja gut! :that::that:

 

(ja ja, ich weiß, wieder nichts für „Scalebauer“, aber das soll es ja auch nicht sein);)

 

Aber mir als "Scale-Bauer" gefallt's. Die Weise wie du die Abfalle nutzt finde ich wirklich toll. :mrgreen: (und es ist auch nicht so verdammt teuer als meine Weser, mit seiner Detaillierung aus MS :grummel:)

Link to comment

Hallo Heinz-Werner !

 

Ein richtiges kleines Kunstwerk, nicht zu viel und nicht zu wenig Details. Jetzt schnell aufhören zu bauen, bevor es noch "scalig" wird. Und die Rettungsinsel mit flottem Pinsel anstreichen, so daß man denken kann, sie wäre aus einem Überraschungsei hergestellt.

 

Ich will jetzt auch endlich Zeit haben weiter Böötchen zu bauen.

Link to comment
Guest Cheesey

Moin Waterspeed,

 

genau solche kleinen Böötchen sind das Salz in der Suppe!

 

Ich finde solche kleinen Schiffe toll, vor allem, weil man auch mal Kinder damit fahren lassen kann, weil nichts kaputt gehen kann. Auch hat man ein Modell, das man sich mal schnell unter den Arm klemmen und fahren gehen kann, ohne vorher den Termin ewig zu planen!

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
Dampferkapitän

Moin Heinz-Werner,

 

das Foto Probe TM7.jpg gefällt mir sehr gut!

Ne schöne Bugwelle. :that:

 

Evtl. könnte der Kahn noch etwas tiefer im Wasser liegen.

Das Freibord ist noch ziemlich hoch.

Vielleicht liegt das Boot dann auch etwas stabiler im Wasser.

Dann überschreitest Du bestimmt auch die 2,5Kg. :mrgreen:

 

Die "Giacomo" von Glynn Guest.

Bitte einen genauso feinen Baubericht wie vom "Talisman"

(Bilder reichen zur Not auch ;))

Link to comment
Guest waterspeed

Moin Jan,

 

mit dem Tiefgang magst Du wohl recht haben. Allerdings ist sie genau nach Plan eingehalten.

Denke, ich werde es so lassen. Bei der Größe ist es ja auch mehr ein "Schönwetterschiff" ;)

 

Was die "Giacomo" angeht, werde ich mich in den nächsten Tagen mal dranmachen. Die Fotos habe ja parat, aber wenn ich einen Bericht mache, dann auch mit Text. :that:

Link to comment
Guest Cheesey

Moinmoin,

 

herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Probefahrt und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel!

 

Ich finde auch, dass das Freibord etwas hoch ist, aber das ist halt die Wasserlinie. Was du versuchen könntest, wäre, die Bleiakkus liegend und nicht stehend einzubauen, sofern es das Platzangebot zu lässt. Eventuell noch ein paar Bleikügelchen ganz flach am Boden verteilen, dann dürfte das Boot wie das berühmte Brett auf dem Wasser liegen. Du findest sicher eine ansprechende Lösung!

 

Wie hast du denn das doch recht weiche Balsaholz des Rumpfes gegen Stöße etc. geschützt. Das fände ich noch recht interessant.

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
Guest waterspeed

Hallo Maxi,

 

das mit dem Balsaholz ist in der Tat ein Problem. :(

 

Ich habe mehrfach mit Porenfüller gestrichen. Dadurch bekommt auch Balsaholz schon eine gute Härte. Meine Maleracrylfarbe ist auch recht dick drauf. Außerdem ist der Bootslack ja auch sehr dickflüssig und die 2 Schichten ergeben schon einen gewissen Schutz.

 

Einem schweren Zusammenstoß mit einem Schiff, oder einem anderen Hindernis, werde ich aber, so gut es geht, doch lieber vermeiden ;)

Link to comment

Schönes Projekt. Mir gefällt die (geistige) Herangehensweise. Lieber ein bisschen einfacher, dafür in absehbarer Zeit fertig. Lieber ein bisschen selber machen anstelle von Baukasten. Lieber ein bisschen Probleme lösen anstelle von Bauanleitung nicht verstehen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.