Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Messing Propeller


Guest Mugen

Recommended Posts

Hallo,

 

ich möchte meiner Classic einen Messingpropeller spendieren. Bei Hobby-Lobby gefällt mir besonders der 2 Ballt C-Typ und bei den 3 Blättrigen der D-Typ. Aber welchen Typ sollte ich wählen? Und welchen Durchmesser? Motor ist ein 480er von Graupner und eine Wasserkühlung bestelle ich dann mit dem Propeller. Ich möchte den Motor aber nicht überlasten. Weil ich gehört habe das er sehr schnell sehr warm wird. Akku wird ein Lipo Akku mit 7,4 V. Regler wird wahrscheinlich ein Rennbootregler von Modellbauregler.de mit einer Dauerbelastbarkeit von 60a. Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann damit ich schnell meinen Eisbrecher bauen kann.

 

Gruß Tim

Link to comment
Dampferkapitän

Hallo Tim,

 

orientiere Dich doch einfach an dem originalen (dem Baukasten beiliegendem) Propeller. Welchen Durchmesser und wieviel Blätter hat der?

Der 480er Motor wird ja für dieses Boot vorgeschlagen.

Link to comment

Hallo,

 

ne eben nicht sondern ein 400er Motor. Und der originale Propeller ist viel zu klein und denn hab eich auch gar nicht mehr. Schätze es waren so um die 1,5-2cm Durchmesser und 3 blättrig. Aber der ist so viel weiß ich auch nicht für den Motor und mein Set-Up geeignet.

 

Gruß Tim

Link to comment

Hallo Ihr Mitleidende, und die das Leid schon hinter sich haben,

 

zur Zeit habe ich meinen Uraltkasten der Pegasus III wieder hervor gezogen und mir fest vorgenommen, das Teil endlich fertig zu bauen. Dabei stoße ich auf das gleiche Thema :grummel: und möchte mich kurz mitanhängen.

Baukastenseitig werden 2x Jumbo 750 – 9-12V – 19000 U/min. (vorhanden) und 2x Zwei-Blatt-Props – ø35mm – Steigung 30 (wobei ich nicht weiß, ob das nun mm, Grad oder Prozent sind) vorgeschlagen. Ich finde, dass diese Optik überhaupt nicht zu einer Luxusyacht passt :nein:, so dass ich dementsprechend auf Messing 3 oder 4-Blatt-Props umstellen will. Da ich aber in der Endgeschwindigkeit keine, oder fast keine Verluste haben möchte, weiß ich auch nicht, welcher Prop jetzt zu kaufen ist. Kann ich einfach eine 3 oder 4-Blatt-Prop in der gleichen Größe (also ø 35mm) kaufen, oder muss ich eine andere Dimension wählen? :Bahnhof:Die Motoren möchte ich, wenn es geht, schon gerne behalten und verbauen. Ich hoffe nur, dass das an der Fahrzeit nicht allzuviel nimmt.

Bei Graupner habe ich gelesen, dass die 3-Blatt-Props eine Steigung von 18 haben. Kaufen will ich mir aber die Messing-Props von Raboesch. Hier der Link:

http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/index.php/cat/c7_Schiffsschrauben.html

Leider wird hier auch keine Steigungszahl angegeben, sondern nur der Hinweis, bei welcher Schiffskategorie man welche Schraubenart verwendet. Habe ich hier gefunden.

http://www.steinhagen-modelltechnik.de/htm/propeller.htm

Hat schon einer, mit einer gleichartigen Umrüstung, Erfahrungen gesammelt, oder eventuell eine Pegasus III entsprechen umgerüstet? Wäre für jede Hilfe dankbar.

Link to comment
Guest Ichtio

Hallo Tim,

 

ich hab in meiner Diva auch einen 480er an 8,4V NiMH. Darunter einen 28mm Eco Prop von Hydro & Marine. Nicht ganz billig, geht aber ordentlich. Von Graupner gibts 29mm Props etwas billiger. Allerdings solltest Du die wuchten.

Link to comment

Hallo,

 

und welchen kann man da von Hobby.Lobby nehmen? Ich würde gerne auch dort die Wk bestellen. Und die Propeller von H&M kann man einfach so auf eine M4-Welle schrauben?

 

Gruß Tim

Link to comment

@ Tim

also 2 Blatt C 30 mm würde auf den 480er passen (Race oder BB klappt nicht).

Der alte D-Prop verliert ab ca 10000 U/min zunehmend an Effizienz. Wie das mit dem neuen mit spitzen Kegel ist, weiß ich nicht.

 

@ Willy

 

wenn die Leerlaufdrehzahl stimmt, kannst Du es Dir eigentlich nicht leisten, Props zu nehmen die mehr Grip als die bisherigen haben.

 

Die 30mm beschreiben die Steigung, also den Weg den Dein Boot bei einer Propumdrehung nach vorn bewegt wird, ohne den Schlupf zu berücksichtigen. Wenn Du das mal umrechnest, dann wirst du feststellen, dass schon jetzt Deine Motoren ziemlich eingebremst werden. Denn wenn die Anpassung stimmen würde, wäre deine Pegasus ja schon ein Gleiter. Realistisch schafft man mit dem Schiff wohl eher untere Halbgleiterfahrt.

Also wenn Du umsteigst auf Raboesch müßtest Du bei dem Duchmesser bleiben und D-Prop nehmen. Besser passen würden allerdings 40 mm C-Props (egal ob 3 oder 4 Blatt). Aber es kann sein, dass die Motoren bei Dauervollast ins schwitzen kommen. Denn auf jeden Fall werden sie noch mehr eingebremst. Aber Du mußt ja auch nicht Dauervollgas fahren.

 

Ich persönlich würden mit größeren Props und zahmeren Motoren arbeiten die nicht so stromhungrig sind (z.B. Robbe 755-40).

 

Beste Grüße Hanjo

Link to comment

Hallo,

 

und was mache ich wenn ich einen 480 BB Race habe?:? Kleinerer Prop da mehr Drehzahl würde ich sagen oder? Der 28mm Eco wie sieht's mit dem aus? Wasserkühlung wollte ich die: "Elastic Wasserkühlring 30-40 mm /A/3" von H&M nehmen kann ich die benutzen? Und Kohlenkühlung versteht sich.

 

Gruß Tim

Link to comment

Hmm,

480 BB Race. Ja selbst bei so einem kleinen Eco Prop wird der schon ordentlich schwitzen. Aber da gibt es nicht mehr viel Alternativen.

 

Nimm lieber eine Spirale zur Kühlung und verpaß dem Motor einen Fluxring, falls er keinen hat. Falls er schon einen hat ist die Elastikkühlung suboptimal.

Beste Grüße Hanjo

Link to comment

Hallo,

 

was ist ein Fluxring? Ist das ein Metallring denn man um denn Motor tut? Wenn ja, hat er keinen. Und mit Fluxring ist die Elastikkühlung besser?

 

Gruß Tim

Link to comment

Danke Hanjo, hast mir wieder ein Stück weiter geholfen. :that: Muss dann mal googeln und entsprechende Motoren suchen.

Habe die Jumbos 750 gerade gemessen. Die ziehen im Leerlauf gemessene 1,6 bzw. 1,7 Ampere statt der angegebenen 1 Ampere auf der Verpackung. Werde mal einen 35er Propeller an den Jumbo anbauen und dann unter Last messen. Mal sehen was dann rauskommt. Man kann sich heute auf keine Verpackungsangaben mehr verlassen.:cluebat: Alles muss man selber Testen.

Link to comment
Frank The Tank

Moin Tim,

 

der Fluxring ist natürlich standartmäßig bei dem Speed 480 BB Race nicht dabei.

 

Diesen könnte man aber nachrüsten, da er nach meinen Wissen die Drehzahl etwas senkt und das Drehmoment erhöht.

 

Wenn der Fluxring um den Motor ist, funktioniert die elastische Wasserkühlung nicht, da der Fluxring eine Unterbrechung hat, wo das Wasser austreten würde.

Link to comment

Hallo,

 

ah jetzt weiß ich was ein Fluxring ist. So etwas habe ich hier noch. Dann werde ich wohl eine Spirale bauen müssen. So etwas gibt es nicht bei H&M oder habe eich etwas übersehen?

 

Gruß Tim

Link to comment

Hallo Tim,

wenn Du den Flux- Ring verwendest ist eine einfache, billige und effiziente Lösung für die Motorkühlung zwei oder 4 Messingröhrchen (d=4x0,5mm) längs auf den Ring zu löten (beim Löten den Ring vom Motor abnehmen). Den Ring dann mit zwei Kabelbindern auf den Motor schnallen und die Rohre mit Silikonschlauch verbinden. Kostet fast nix und funktioniert mindestens so gut wie eine Spirale.

Gruß Frank

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.