Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Akkus - Spannung unter Last


Guest tschakaa

Recommended Posts

Guest tschakaa

Wenn ich eine Antriebsauslegung berechne spielt die Drehzahl ja eine Rolle.

 

Die Leerlaufdrehzahl des Motors kann ich ja, zumindestens näherungsweise, berechnen, wenn ich die U/min pro Volt auf die Akkuspnannung hochrechne.

 

Nur - diese Spannung bricht ja unter LAst ein, gerade wenn ich stromhungrige Motoren fahre. Bei der Berechnung berücksichtigt man Schlupf mit 0,7 und Lastdrehzahl vs. Leerlaufdrehzahl mit dem Faktor 0,8.

 

Wie sieht es besispielsweise bei Nicd/Nimh- und Lipo Akkus aus?

Gerade bei Nimh gint es ja sehr preiswerte Packs aber auch teure gepushte und selektierte Zellen.

 

Gibt es hier Richtwerte in wieviel diese etwa bei Hochstrombelastungen einbrechen?

Link to comment

Der Versuch, solche allgemeinen Fragen in einer pauschalisierten Formel zu fassen, ist immer etwas problematisch. Du setzt z.B. das Verhältnis Last-/Leerlaufdrehzahl mit 0,8 an. Mal abgesehen davon, dass man natürlich jeden E-Motor mit falschem Prop abgewürgt kriegt: bei kleineren Motoren kann dieses Verhältnis durchaus auch mal nur 0,5 betragen. Ähnliches gilt für den pauschal angesetzten 30%-Schlupf, der in keinster Weise Propgrösse, Blattform, Profilierung, Steigung, etc. berücksichtigt. Darin ist also bereits einiges mehr an pauschalisierten "Unsicherheiten" enthalten, als im Einknicken der Zellenspannung unter Last.

 

Anders ausgedrückt: unsere "Berechnungen" (die ja im Grunde nur möglichst gute Schätzungen sind) werden durch die Berücksichtigung der genauen Spannungslage am Akku nicht wirklich exakter. M.E. kannst du ganz beruhigt einfach die Nennspannungen der Zellen ansetzen. Ob du davon sicherheitshalber nochmal knapp 10% abziehst (jede Zelle und jede Akku-Bauart knickt anders ein), ändert am Ergebnis ja recht wenig. Vor allem dann, wenn die Lastdrehzahl eh unbekannt ist. Verbindliche Aussagen kriegst du letztlich nur mit einem DataLogger.

Link to comment
Guest tschakaa

Moin Jo,

 

stimmt - wenn ich mit zwei Näherungswerten die Geschwindigkeit oder erforderliche Drehzahl berechne, verdirbt mir die dritte Unbekannte (in diesem Fall die reale Spannung im Lastbetrieb) das Rezept auch nicht mehr.

 

Werde jetzt mal am Wochenende den "Unterbau" meine Commodore mit 12 Zellen probefahren und einfach mal schauen was dann passiert :mrgreen:. Prinzipiell ging es um folgenden Punkt.

 

Ich möchte mir Lipo Akkus zulegen - und bei der Auswahl (3S oder 4S) bin ich mir unsicher. Wenn das Boot jetzt mit den Zellen (Annahme 14,4 Volt) gut läuft dann würde ich mir 4S Akkus kaufen. Wenn ich jetzt den Gedanken habe, dass ein neuer Lipo mit hoher Kapazität in mittlerer Qualität nicht so stark einbricht (z.B. Lipo 3S bircht unter Last auf 10,5 Volt ein) bin ich damit "dichter" an der Wahrheit.

 

Weil -> habe im Badewannentestbetrieb ermittelt, dass die Zellen auf ca. 11,5 Volt einbrechen. Diese Spannung halten sie dann auch. Gut - der Badewannenberieb hinkt - aus diesem Grund hatte ich hier einen 30er Prop mit einer 0,85er Steigung montiert. Im Grundsetup bekommt das Boot einen beschnittenen 30er-K-Hydroprop mit 1,4er Steigung.

 

Die Krux ist halt bei mir, dass ich alles wissenschaftlich mit Halbwissen und zu vielen Unbekannten angehen möchte, da mir die praktischen Erfahrungen noch etwas fehlen.

Link to comment
Guest tschakaa

Hallo Micha,

 

das Gewicht ist kein Problem - wenn ich lifepo4 mit 4s2p aufbaue komme ich auf ca. 600 Gramm Gewicht - also ungefähr das Gewicht was meine Zellen jetzt auch haben.

 

Gefallen würden mir die A123-Zellen mit 2650 mah - haben ja auch gute Kritken. Neues Ladegerät möchte ich soweiso und ein Xpeak oder Simprop Bi irgendwas können das ja.

 

Was mich momentan eher abschreckt ist der Preis - eine Zelle ca. 11 Euro - für zwei Akkusätze brauchen ich dann 16 Stk.(bei 13,2 V und ca. 5,2 A pro Satz) - das sind knapp 180 Euro.

 

Lege ich dagegen zwei Turnigy Lipos (5000mAh 4S 20C) zugrunde kosten mich die beiden heutzutage noch ca. 70 Euro. Und die Turnigy-Liops haben auch gute Kritiken.

 

Aber ich sehe mich einfach nochmal ein wenig im Netz um - vielleicht finde ich noch Lifepo4 zu etwas günstigeren Preisen oder ich entschliesse mich doch etwas tiefer in die Tasche zu greifen.

Link to comment
Guest tschakaa

Hallo Micha,

 

Kokam kosten mehr, das ist mir bewusst.Der Vergleich hinkt nicht - letztendlich stehe ich vor der Wahl, ob ich für die Turnigys 70 Euro bezahle und für die A123 180 Euro. Zwei Packs Kokam in der Größe werden wohl 200 bis 250 Euro kosten. Dann wäre es auch keine Frage die A123 Zellen zu nehmen.

 

Es steht mir hier auch fern Qualitäten der Lipos zu beurteilen - kann ich nicht. Schon gar nicht von Turnigys gegen Kokam.

 

Mir geht es letztendlich erstmal nur um die Auslegung des Akkus. Sobald ich das weiss, kann ich entscheiden wieviel Geld ich bereit bin dafür auszugeben.

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Ist dir bewusst, das du bei Lipos oder LIFePO4 Akkus auch die Balancer Funktion benötigst? Das muss man beim Erwerb des Ladegerätes berücksichtigen.

 

LiFePO4 Akku-Zellen sind allerdings wesentlich sicherer bei falscher Handhabung als andere aauf Litiium basierende Akkuzellen! Ich habe mich auch für diese entschieden.

Link to comment
Guest tschakaa

Hallo Helmut,

 

danke für den Hniweis - habe ich berücksichtigt. Die Ladegeräte die ich ins Auge gefasst haben laden auch die lifepo4. Hast Du Dich schon für ein Ladegerät entschieden bzw. welches hast Du ins Auge gefasst?

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Hallo

 

das ist bei mir ein wenig ein Sonderfall, da ich 12 Zellen, 16Ah in Reihe schalte. Da gibt es nur eine geringe Auswahl die das kann, laden und balancieren. Ich habe mich für das Nachfolgemodell des Pulsar 2+ entschieden, Pulsar 3. Der hat den Balancer mit drin und die Ladeleistung ist so groß, das es schon ein Problem ist diese Leistung dem Lader zuzuführen. Das Gerät wird aber erst im 4. Quartal 2010 verfügbar. Ich habe dir mal den Link dahin gegeben. Drücke auf das unterstrichene Wort oben!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.