Jump to content
Schiffsmodell.net

Jetantrieb


Guest Impeller

Recommended Posts

Guest Impeller

Hallo zusammen.

 

Ich bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer Lösung für Folgendes:

 

und zwar möchte ich mir ein Surfbrett so umbauen das ich es mit einem Motor aus einer Motorsense betreiben kann. Der hat ca 1kW. Wie schnell er dreht weiß ich leider nicht. Den Jetantrieb wollte ich selbst bauen. Nur habe ich erstens keine Ahnung ob der Motor überhaupt ausreicht um mich und das Board zu bewegen. Und zweitens weiß ich nicht was für eine Schraube bzw. Impeller ich dazu benötige oder wo ich diese dann herbekomme.

 

Ich hoffe die Informationen reichen um euch ein Bild von meinem Vorhaben zu geben.

 

Freu mich schon auf eure Antworten.

 

Schöne Grüße

 

Impeller

Link to comment

Hallo,

 

wie groß ist denn so ein Surfbrett? Und den Impeller musst du entweder selber bauen oder es gibt auch viele Leute die haben sich Carbonpropeller mit hoher Steigung in Graupner-Jets gebaut. Das hat Herr Gundert mal gemacht. Und dann brauchst du auch noch einen Strator den es nicht zu kaufen gibt. Denn musst du auf jeden Fall selber bauen. Und ob der Motor ausreicht weiß ich nicht. Kommt auf den Durchmesser des Jets an.

 

Gruß Tim

Link to comment

Hallo,

 

ich finde die Idee eh nicht ganz unproblematisch denn auch so ein Surfbrett hat meines Wissens keinen Kiel und dann mit einem Wendigen Jet? Und auch bei der Länge der wendet dann wie ein langes Containerschiff wenn du kein

Querstromruder einbaust.

 

Gruß Tim

Link to comment

Hallo zusammen

 

Leistung 1 kW ergibt ca. 1.2 bis 1.3 PS.

 

Wage aber zu bezweifeln, dass das auf dem Wasser ausreicht. Ein kleines Ein-Mann-Schlauchboot braucht schon 2 - 3 PS. Allerdings wird dar der Wasser-Widerstand sicher höher sein (Gummiwulst contra Surf-Brett).

 

Im angegebenen Link ist ein 14 PS-Motor (= ca. 10 kW) verbaut.

 

Hier würde ich mir dann schon noch einige Ueberlegungen anstellen.

Link to comment
Frankenmatrose

Hmm, stimmt, es gibt ja auch Motorsensen mit Verbrennerantrieb :ohno:

 

In dem Fall dann nur bitte die 5PS Grenze beachten, falls du keinen Bootsführerschein hast.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.