Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Multiplex


Guest leon

Recommended Posts

hallo zusammen,

in einer meiner Bermpohl waren

-Multiplex Multinaut/Schaltkanal-Zusatz

-Multiplex ZF/Decoder Baustein

vorhanden,

kann man diese Teile noch verwenden?:keineIdee:

Link to comment
  • 1 month later...
Guest dralle

Hi,

wenn du den richtigen Sender (sprich einen mit passenden Multinaut- Gebern) hast, sollte es gehen. Es gibt unterschiedliche Multinautausführungen, daher ist es wichtig die Bestellnummer zu kennen. Nur so kann eine passende Anleitung, die dir hilft, gesucht werden.

Grüße Ralf

Link to comment
hallo zusammen,

in einer meiner Bermpohl waren

-Multiplex Multinaut/Schaltkanal-Zusatz

-Multiplex ZF/Decoder Baustein

vorhanden,

kann man diese Teile noch verwenden?:keineIdee:

 

Hallo,

natürlich kann man :mrgreen:

Voraussetzung ist natürlich die richtige Fernsteuerung.

Ich baue unten dargestellte Kombination gerade in meinen Springer ein.

Gruß

Günter

post-2992-1419861830,5935_thumb.jpg

Link to comment
  • 5 years later...

Hallo,

natürlich kann man :mrgreen:

Voraussetzung ist natürlich die richtige Fernsteuerung.

Ich baue unten dargestellte Kombination gerade in meinen Springer ein.

Gruß

Günter

 

Hallo Günter,

 

kannst Du was dazu sagen, wie die Masseanschlüsse gemacht werden müssen? Dank des Schrumpfschlauchs sieht man nicht, ob alle Pins verbunden werden müssen,  Kann man beispielsweise durch Trennen der einzelnen Masseleitungen die Schaltkanäle separat voneinander abschalten?

 

Und vielleicht kann mir noch jemand sagen, wie das Sendermodul zum Multinaut Schaltkanal-Zusatz 75011 heißt? Selbst wenn ich im Netz bzgl. solcher Ergänzungsbausteine fündig werde, steht da so gut wie nie dabei, wofür sie gut sind. Mein Sender ist eine eine Cockpit, in der zwei Sondermodule verbaut sind. Sie sind natürlich für Flugmodelle gedacht. Das 40 MHz Sendemodul habe ich und auch die Multinaut Empfängererweiterung. Nur an der Funktionsbeschreibung und am Sendermodul mangelt es.

 

Bisher verstehe ich den Multinaut Schaltkanalzusatz 7 5011 so, dass ich damit Servos vom einen Anschlag bis zum anderen stellen kann, also keine Proportionalfunktion. Ist das richtig?

 

Kann man die Ausgänge auch direkt nutzen, um damit z.B. Lampen zu schalten? Welche Last ist dann pro Ausgang möglich und wie schließt man die Lampen an den 4 Polen jedes Steckplatzes an?

 

Ich hätte mich damit mehr auseinandersetzen müssen, als diese Geräte aktuell auf den Markt kamen. Alt genug bin ich. Aber damals hatte ich die Kohle nicht, um auch nur im Traum an solche Anschaffungen zu denken.

Link to comment

Hallo,

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war 75011 das Sender- und 5011 das Empfangs-Modul für vier Schaltkanäle, also keine Servo-Ansteuerung.

Am Anschluss Masse ist der vierpol-Stecker mit allen vier-Pins auf Akku-Minus. Die Ausgänge schalten jeweils mit den inneren zwei Pins Minus zum Verbraucher,  

z. B. Glühbirne, die dann mit Akku-Plus, auch unterschiedlicher Spannung, verbunden werden kann, soweit die Minuskabel der Akkus verbunden sind.

Viel Glück beim Testen.

Gruß Willi

Nachtrag, die Ausgänge sind mit 1 A belastbar,  war wohl der BD 135, aber mit einer Überlastregelung durch einen zusätzlichen Basis Transistor abgesichert. 

Edited by Oldie
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.