Jump to content
Schiffsmodell.net

"Renovierung" Lithium-Ionen-Akkupack


Guest henningsaale

Recommended Posts

Guest henningsaale

Hallo,

 

ich habe hier den Akku eines Handfunkgeräts liegen, der zwar fast neu, aber trotzdem kaputt ist.

 

Nach dem vorsichtigen öffnen habe ich gesehen, dass 2 Lithium Zellen drin sind. Die eine bringt ca. 4 V, die andere 0 V.

 

An den Zellen ist/ war eine kleine Platine befestigt.

 

Kann ich nur die eine (defekte) Zelle ersetzen oder muss ich gleich beide ersetzen?

Wo bekomme ich solche Akku's?

Was gibt es zu beachten?/ Was kann ich falsch machen?

 

Besten Dank schon mal

 

Gruß

Henning

Link to comment
Guest henningsaale

Hmm,

 

die Nummer ist zwar echt übel, aber ich denke, dass das doch etwas anderes war.

 

Wenn es sich bei dem Funkgerätakku um NiCd oder sonst etwas handeln würde, dann hätte ich die schon längst gewechselt. Von Lithium habe ich halt keine Ahnung.

 

Die Frage ist halt, was das für eine Platine ist und ob es verschiedene Zellen gibt bzw. ob ich verschiedene Zellen hintereinander basteln kann.

 

Gruß

Henning

Link to comment

Wenn du es überhaupt selber machen willst solltest du folgendes beachten :

 

- nur absolut identische Zellen (Alter, Größe, Hersteller usw).

- beide Zellen tauschen !

- Vorsichtig arbeiten, die Hülle der Zellen darf nicht beschädigt werden.

 

Allerdings deutet das was du schilderst auf einen Zellendefekt hin. Als erste Maßnahme solltest du also klären ob das Ladegerät in Ordnung ist. Denn irgendwas muss ja den Defekt verursacht haben. Solche Total-Ausfälle sind recht selten.

Link to comment

Von der Aktion kann ich nur dringend abraten!

 

Die von Dir erwähnte Platine schützt die Akkus vor Überladung und ist speziell für die verbauten Akkus ausgelegt.

 

Sie verhindert, dass die Akkus beim Laden explodieren!

 

Das ist in der Vergangenheit häufig bei billigen LiIon No-Name-Akkus für Handys passiert. Teilweise mit Personenschaden durch umher fliegende Teile.

 

Mein Rat: Ab in den Sondermüll damit!

Link to comment
Guest henningsaale

@ Arno: Besten Dank, die Info zur Platine war das was mir am meisten gefehlt hat. Habe mir so etwas schon gedacht. Steht auch was von "Temp" drauf.

 

Zur Ursache des Zellendefekt's: Laut Händler ist die Zelle an "Tiefentladung" "gestorben". Gerät lag 14 Tage mit völlig leerem Akku rum.

Allerdings hat mein Kumpel das Funkgerät bei dem Händler auch schon mit völlig leerem Akku bekommen...

 

Gruß

Henning

Link to comment
Guest henningsaale

@ Arno: Sehr weise die Aussage des Herrn Einstein. Allerdings gefällt mir eine andere Aussage fast noch besser.

 

"Zwei Dinge sind unendlich, das Weltall und die menschliche Dummheit. - Allerdings bin ich mir beim Weltall nicht ganz sicher!"

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.