Jump to content
Schiffsmodell.net

Neue Tug Generation?


Dampferkapitän

Recommended Posts

Admiral von Schneider

Wie war das; interessant is der kleine Brunder von Argh...

Schön ist anders, aber wenns funktioniert. Warum nicht?

 

Erst der X-Bow und dann Das.

Warum muss neues nur so komisch aussehen...

Link to comment
Guest Seebär Harry

Moin Moin,

irgendwie find ich die auch noch Gewöhnungsbedürftig, aber das ist wohl bei Neuem so.

Als ich den Manta A gefahren hatte und das B Modell rausgekommen war sagte ich auch, "Gruselig".

Später hab ich ihn selber gefahren und mit Front & Heckspoiler usw. ausgerüstet.

Da fand ich ihn garnich mehr "Gruselig" und so wird es wohl auc mit den Schleppern gehen,

irgendwann finden wir sie dann doch schön. :mrgreen:

Link to comment

@Seebär

Manta wie geil, hatte auch beide Manta A GT/E und den B mit 2,0l 100 PS letzteren hab ich meiner Schwester verkauft (wohnte schon zu der Zeit in Berlin, Prenzlauer Berg ) da stand er dann eines Morgens auf Ziegelsteinen:?..

Na zum Thema Tug, mein sohn (11J) will auch ein Schiff haben, und da bin ich mit Jan auf die Idée gekommen das der Springer Tug eigendlich genau das richtige für ihn wäre, so mit Legoplatte als Deck, laut Jan gibt es schon so einen, nun bald 2:mrgreen:, die Idée ist wirklich gut..

 

Lg Eric

Link to comment

Diskutiert ihr eigentlich über ATB generell als neu oder über die Rumpfform mit den zwei "Gondeln" als neu? :roll:

 

ATBs generell sind ja nicht wirklich neu. Kann zwar gerade kein Datum nennen, aber irgendwo im Bereich 70er bis 80er Jahre dürfte die Erfindung liegen. Seitdem gab es natürlich deutliche Änderungen und speziell dafür gebaute Schlepper haben sicherlich eine andere (Bug-)Form als Umbauten aus bestehenden Schleppern.

Neu ist hier an diesem Schiff von (bzw. für) Crowley also die Unterwasserform im Heckbereich. Auch, wenn es vielleicht auf den ersten Blick daran erinnert, hat das nichts mit einem SWATH zu tun. Mehr oder weniger einziger Sinn dürfte sein, die Zuströmung zu den Propellern zu verbessern und damit den Gesamtwirkungsgrad des Antriebs zu verbessern.

 

Ganz nett übrigens: bei etwa 45m Länge, 16300PS! Die Barge wird gute 200m lang.

Link to comment
  • 1 year later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.