Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Leistungsservos tödlich ?


Günter

Recommended Posts

Hallo,

gestern habe ich die erste Probefahrt mit meinem Springerrohbau gemacht.

Da ich eine schwenkbare Kortdüse mit gut 60 mm Durchmesser eingebaut habe, dachte ich nimmst mal ein Hochleistungsservo.

Die erste Zeit funktionierte alles völlig problemlos.

Doch plötzlich nix mehr, keine Drehzalregelung keine Servozucken nix.

Erst dachte ich, na ja hat es den Regler geschafft.

Zu Hause getestet. Regler ok, Servo ok. Dann

andernen Empfänger eingebaut und alles geht wieder.

 

Kann es sein, dass diese Servos durch hohe Ströme die Empfänger zerstören können ?

Empfänger ist:Graupner Superhet C16 27 MHZ

Servo ist : Modelcraft MC-620MG

 

Gruß

Günter

 

P.S.: Wenn es ein zu starker Strom war, lässt sich dann mit einfachen Mitteln der Empfänger wiederbeleben ? Diese 27 MHZ FM Empfänger sind mittlerweile recht selten

Link to comment
Guest Joachim C.

Normalerweise sind im Empfänger Plus und Minus auf den Steckkontakten nur gebrückt.

Dies sind recht dünne Leiterbahnen.

Möglich das der Leistungsservo durch die hohe Stromaufnahme diese Leiterbahnen durchgebrannt hat.

Lt. Datenblatt liegt die Stromaufnahme bei 280mA, das dürfte die Leiterbahn normalerweise aushalten.

 

Einfach mal messen (bei stromlosen Empfänger) ob noch Verbindung zwischen den Kontakten besteht. (2 der 3 müssten gebrückt sein)

 

Mit Löterfahrung dürfte man diese Brücken problemlos wieder herstellen können.

 

Alternativ könntest Du auch die + und - Leitungen des Servo direkt an der Stromversorgung anschließen und nur des Steuersignal vom Empfänger verwenden.

 

Dies mache ist seit Jahren so, da alle meine Module (Empfänger, Multiswitch + Multiprop) in den Schiffen steckbar ausgeführt sind und ich mir so etliche Leitungen spare.

 

Gruß

Joachim

 

.

Link to comment

Hallo,

 

meine Idee war gerade auch, dass das Servo zuviel Strom zieht.

Vielleicht kann man das Servo "extra" mit Strom versorgen, sozusagen

am Empfänger vorbei?

 

Viele Grüße

Holger

Link to comment

Hallo zusammen,

 

einen Servo extra mit Strom zu versorgen ist kein Problem.. Einfach + auftrennen und an den Akku hängen, aber darauf achten, dass die Spannung stimmt und die Komponenten dann eine gemeinsames - haben.

Dieses Prinzip wird übrigens von vielen Segelservos, bzw. Segelwinden verwendet, ich habe in meinen Seglern das auch so realisiert.

 

Viele Grüße,

 

Fabian

Link to comment
Guest Majoni 36

Hallo Günter,

 

Da er ja nun sowieso defekt ist, kannst Du auch den Emfänger getrost öffen und die Kontakte an den Pins nachlöten. Vielleicht hat sich da nur eine Kontaktstelle gelöst (kalte Lötstelle).

 

LG

Alex

Link to comment
Guest Joachim C.

Einfach + auftrennen und an den Akku hängen

Dann bitte auch den Minuspol. Denn was über den Pluspol in den Servo fließt muß über den Minuspol wieder raus.

Und wenn das über den Empfänger läuft, brennt halt die Leiterbahn des Minuspols durch und dann geht auch nichts mehr.

 

Gruß

Joachim

Link to comment
Guest Reddingo
Dann bitte auch den Minuspol. Denn was über den Pluspol in den Servo fließt muß über den Minuspol wieder raus.

 

Sorry, aber was ein Quatsch!!!!

Wenn du nur das Signal hast hast du doch kein Potential zwischen dem Signal (gelb oder weiss) und der Masse!

 

 

@Günter.

Vielleicht kaufst du dir einfach ein externes (u)BEC (Conrad , CTI oder Graupner oder von vielen anderen Herstellern.) schneidest bei deinen Reglern das rote Kabel durch und freust dich, das dein Empfänger nicht mehr hops geht

 

Link to comment
Schifferlfahrer
Sorry, aber was ein Quatsch!!!!

Wenn du nur das Signal hast hast du doch kein Potential zwischen dem Signal (gelb oder weiss) und der Masse!

Schon, aber trotzdem fließt der Strom über Minus wieder durch den Empfänger in den Akku "zurück". Und zwar die gleiche Stromstärke, die vorher auch durch + geflossen ist.

Was bringt es also, nur ein Kabel direkt an den Akku zu schließen?

Link to comment
Guest tschakaa

Habe hier einen defekten C4 27 MHZ liegen - der macht auch keinen Mucks :mrgreen:. Die Leiterbahnen sind zusätzlich verzinnt. Alle Plus- und alle Minuspole sind parallel verschaltet. Eine Last durch einen Servo fließt nur über diese Leiterbahnen.

 

Diese machen aber nicht den Eindruck, dass sie bei knapp 300 mah (oder etwas mehr bei Anlauf) die Biege machen.

 

Der Empfänger wird wohl eher durch was anderes defekt sein. Evtl. eher mechanische Einflüsse auf die Steckplätze oder er ist einfach an Alterschwäche gestorben.

 

Günter - haste den Empfänger mal aufgeschraubt - ist da denn ein Brandschaden oder ne aufgelöste Leiterbahn zu sehen - nur dann wäre der Servo schuld. In diesem Fall kann man die Leiterbahn flicken und der Empänger sollte wieder funktionieren.

Link to comment
Guest Joachim C.

Sorry, aber was ein Quatsch!!!!

Wenn du nur das Signal hast hast du doch kein Potential zwischen dem Signal (gelb oder weiss) und der Masse!

 

Keineswegs. Speise ich den Servo aus dem gleichen Akku wie den Empfänger sind die Minuspole eh verbunden. Ob vor oder hinter dem Empfänger ist egal.

Wenn ich den Servo aus einem eigenen Akku versorge (wie bei Segelwinden oft gemacht) dann verbinde ich die Minuspole der Akkus sowieso miteinander. Und dann habe ich auch wieder das Potential.

 

Anbei ein Bild meines steckbaren Empfängers.

Wie man sieht, ist nur an einer Buchse + und - angeschlossen, für die Versorgung des Empfängers.

An allen anderen wird nur das Signal angegriffen. So spare ich mir 14 Kontakte.

Servos und Fahrtregler werden von einer zentralen Stelle mit Strom versorgt.

Das Ganze funktioniert seit 15 Jahren in meinen Modellen ohne Probleme.

 

Vielleicht kaufst du dir einfach ein externes (u)BEC

 

Das ist Quatsch. Denn im Fahrtregler sind die selben Bauteile eingebaut wie in den externen BECs. Bringt rein gernichts.

 

Gruß

Joachim

post-3011-1419861775,2617_thumb.jpg

Link to comment

Hallo,

vielen Dank erstmals für die sachdienlichen Hinweise :that:

Leider scheint der Fall nichts mit den + - Leiterbahnen zu tun zu haben,

die sind alle gut verzinnt und durchgängig leitend.

 

Schade eigentlich , wäre zu schön gewesen.

 

Dann kann es je eigentlich auch nicht mit dem Strom zusammenhängen.

Habe mir auch mit der Lupe den Rest der Platine angesehen, keine Auffälligkeiten sichtbar.:grummel:

 

Na ja schiet happens.

 

Aber zukünftig werde ich diese Art Servos nur noch extern mit Strom versorgen.

 

Habe Gestern durch Zufall in der Bucht noch einen 27MHZ FM Empfänger ergattert. Hoffentlich funzt der auch.

 

Trotzden werde ich mal weiter versuchen obs ne Möglichkeit gibt das Teil wiederzubeleben.

Bei Gelegenheit den Graupner mal anklingeln.

 

Gruß

Günter

Link to comment
Guest tschakaa

Hi Günter,

 

ich schmeisse gleich meine C4 Anlage in den Müll. Weder Sender noch Empfänger funktionieren. Und da ich den Empfänger gerade in der Hand habe - weg damit.

 

Wenn Du den Sender und Empfängerquarz noch gebrauchen kannst- 27 MHZ - Kanal 9 R/T- kurze PN - kannste für lau haben. Habe sonst nur 40 MHZ-Anlagen und keine Verwendung mehr.

 

-> EDIT - UPS - ich weiss nicht ob die Quarze gehen - das ist ja ne AM-Anlage

Edited by tschakaa
Link to comment

Vielen Dank für die Angebote an 27 MHZ Teilen.

Leider nutzt das nur etwas wenn ich mal irgendwo einen Kanal 15 Quarz auftreibe.

Das interessante an diesem Kanal ist, der steht auf keiner Frequenzliste :nixweiss:

Gab es vor 25 Jahren etwa andere Vorzugskanäle ?

 

Extra einen anzufertigen ist die absolute Notlösung wenn nix mehr geht.

 

 

Gruß

Günter

Link to comment
Hi Günter,

 

 

-> EDIT - UPS - ich weiss nicht ob die Quarze gehen - das ist ja ne AM-Anlage

 

Vielen Dank aber wie richtig bemerkt : AM

 

Gruß

Günter

Link to comment
Ümminger Kapitän
Schon, aber trotzdem fließt der Strom über Minus wieder durch den Empfänger in den Akku "zurück".

 

Kann ja nicht, der Stromkreis ist ja nicht geschlossen.

Link to comment
Guest tschakaa

Kann da nur Erfahrungen von früher sprechen lassen. Wir hatten alle diese AM-SSM-Anlagen mit 27 MHZ von Graupner. Kanal 4, 9 und 14 waren mir bekannt.

 

Heute gibt es da ja scheinbar noch mehr Kanäle. Nur aus Neugier - warum suchst Du unbedingt Kanal 15 - kann der ein Kunststückchen?

Link to comment

Sende und Empfänger Quarze sind natürlich auch mit dabei aber 9R.

Empfänger Graupner 16 Kanal (8 Steckplätze + Bat) Superhet.

Funke Graupner JR 4014 aber nicht ausgebaut also nur 4 Kanäle.

Hab die Teile bisher nur behalten da ich dann einmal Sender und Empfänger habe. Tausche ich aber gern gegen einen 40MHZ FM 4 Kanal-Empfänger (dürfen natürlich auch mehr Kanäle sein 8) ).

Link to comment
Guest Seebär Harry
Extra einen anzufertigen ist die absolute Notlösung wenn nix mehr geht.
Moin Günter,

versuch es mal hier, der hat mir auch Kanal 15 (Allerdings 40MHz) besorgt

als ich noch Reisebus fuhr und viel in Frankreich war. (Kölner Nr. wählen.)

Zugleich hat der sowas wie ein Minimuseum, eine Vitrine

in der er Uraltsachen ausstellt, ein Versuch ist es wert.

Link to comment
Moin Günter,

versuch es mal hier, der hat mir auch Kanal 15 (Allerdings 40MHz) besorgt

als ich noch Reisebus fuhr und viel in Frankreich war. (Kölner Nr. wählen.)

Zugleich hat der sowas wie ein Minimuseum, eine Vitrine

in der er Uraltsachen ausstellt, ein Versuch ist es wert.

 

Danke, wird gemacht :that:

Link to comment
Schifferlfahrer
Kann ja nicht, der Stromkreis ist ja nicht geschlossen.

Ja, muss er aber doch sein, wenn sich der Servo bewegen soll;)

 

Letztlich ist es aber egal: Die Beschreibung, nur den Plus zum Akku zu führen, ist so nicht vollständig. Der Link von Dampferkapitän beschreibt das nötige Vorgehen einwandfrei - ergo macht es wenig Sinn, über irgendwelche Ströme zu debattieren, wenn schon eine gute und verständliche Lösung vorhanden ist.:that:

Link to comment
Kann da nur Erfahrungen von früher sprechen lassen. Wir hatten alle diese AM-SSM-Anlagen mit 27 MHZ von Graupner. Kanal 4, 9 und 14 waren mir bekannt.

 

Heute gibt es da ja scheinbar noch mehr Kanäle. Nur aus Neugier - warum suchst Du unbedingt Kanal 15 - kann der ein Kunststückchen?

 

Klar Kanal 15 ist etwas ganz besonderes :pfeif.:

 

Ich verwende den in 4 verschiedenen Modellen , diese betreibe ich mit einem FM 6014 Sender der mittels diverser Zusatzmodule recht gut hochgerüstet ist.

 

Wenn ich nun auf anderen Kanal umschwenke muss ich also jedesmal mehrere Quarze ändern oder im Sender ständig den Quarz tauschen.

 

Klar könnte ja mit einmaliger Investition auf 40MHZ oder 2,4 Giga umschwenken.

Nur wer hat schon Lust jedesmal zu fragen ob ein Kanal frei ist ?

 

27 MHZ FM und das bei dem scheinbar nicht existenten Kanal 15 erspart mir, seit ich diese Kombination fahre, jegliche Wartezeiten.

 

Gruß

Günter

Link to comment
Ümminger Kapitän
Der Link von Dampferkapitän beschreibt das nötige Vorgehen einwandfrei - ergo macht es wenig Sinn, über irgendwelche Ströme zu debattieren, wenn schon eine gute und verständliche Lösung vorhanden ist.:that:

 

Nichts anderes wurde hier beschrieben ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.