Jump to content
Schiffsmodell.net

9,6V Akku umbau auf 12V


Guest kurt

Recommended Posts

Guten Tag

 

Brauche bitte eure Hilfe

 

habe einen neuen 9,6V Akku erweitert auf 12V (+2Sub C Zellen) 3000mAh

Mit der Akkuladestation,,alc 8500 Expert" zeigt mir der Lader nach Zyklenende

nur 500 mAh an.habe auch den Akku neu Formiert wird auch nicht besser.

 

Anhang ein Foto

 

Grüße aus wien

Kurt

post-4626-1419861769,5567_thumb.jpg

Link to comment
Guest tschakaa

Hallo Kurt,

 

sind das die die gleichen Zellen wie im Pack mit denen du die Erweiterung vorgenommen hast?

 

Hatten die alten und die neuen Zellen ungefähr den gleichen Ladezustand bevor Du sie geladen hast?

 

IWie hast Du die Reihenschaltung vorgenommen? Sieht so aus, als hättest Du die Vebindung d Zellen ganz rechts aufgetrennt und die beiden neuen Zellen eingeschleift.

Link to comment

Hallo

Der 9,6 V Akku habe ich noch nicht geladen,und die beiden neuen Zellen sind die gleichen.es stimmt das ich den Akku auf der rechten Seite aufgetrennt habe und ein mal auf+und einmal auf- angelötet habe.

Link to comment
Guest tschakaa

11,2 V? Äh-das ist ja ungefähr die Spannung, die der 9,6er alleine vollgeladen fast haben könnte...Du hast oben geschrieben - nach Zyklenende. Was genau meinst Du damit? Einmal geladen und entladen? Und Du hast nur zwei Zellen geladen, oder den 9,6er oder alle 10 Zellen zusammen als Sie in Reihe waren?

 

Gehen wir mal davon aus, dass Dein Ladegerät in Ordnung ist und keine Fehlbedienung vorliegt.

 

1.) Du hast ja rechts (siehe Bild) de beiden zuätzlichen Zellen eingelötet. Die Brücke auf der rechten Seite hast Du doch dabei bestimmt entfernt?!

 

2.) Die Zellen müssen alle erstmal auf den gleichen Ladezustand kommen bevor Du die Dinger zusammenschaltest. Also entweder alle entladen oder geladen. Wenn das sichergestellt ist zusammenschalten und dann in Betrieb nehmen bzw. dann nochmal ans Ladegerät.

Link to comment

hallo!

Habe den Fehler schon gefunden,die beiden zusätzliche Zellen habe ich verkehrt

angelötet +:- darum nur die 11.2V,bekomme jetzt 14,2V heraus.Aber ein Problem

habe ich noch immer bekomme nur 1500mAh heraus Ist 3000mAh.Formiert habe ich

auch schon

 

Grüße Kurt

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.