Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Robbe Silke - Bauhilfe, Verbesserungen


Guest sep²

Recommended Posts

Guest sep²

Guten Tag zusammen….

Ich habe das Modell „Silke“ von der Fa. Robbe. Seit einiger Zeit bin ich nun dabei dieses Modell zu bauen,

doch leider weiß ich momentan nicht weiter. Der Innenausbau ist wie nach Anleitung erledigt. Trotzdem

wollte ich fragen, ob man immer nachhinein noch etwas ändern kann. Meine Fragen:

 

1.) Soll ich den 6V 10Ah Bleiakku , oder eine Nummer kleiner (7Ah?) verwenden?

2.) …, oder ist es generell besser auf 12V umzusteigen (müsste dann nur den Motor wechseln)?

3.) Bei dem jetzigen Stand, worauf sollte ich beim Bau achten?

 

 

280710131941_280720101160_doku.jpg

 

 

Vielen Dank für die Antworten

Link to comment
Guest Big_Dolly

Moin Sepp,

ich selbst habe schon 2 dieses Bausatzes gebaut.

Zu deinen Fragen:

 

Bei dem Akku kommt es darauf an wielange du mit dem Schiff unterwegs sein möchtest, welchen Motor und Sonderfunktionen du betreibst etc.

 

Wenn du dich entscheiden solltest auf 12V umzusteigen solltest du auch überlegen ob du noch andere Komponenten hast du noch eventuell auf 6V laufen z.B. Die Feuerlöschpumpe.

 

Ich würde weiterhin darauf achten, dass das Heck nicht zu tief kommt, da aus meiner Sicht immer tief im Wasser hängt. Das sollte aber normaler Weise kein Problem darstellen.

 

Aus gegebenem Anlass werde ich meine bald von "Anfänger-Kriegsschiff" auf Feuerlöschbarkasse zurückrüsten.

 

 

Mfg

 

Jörn

Link to comment

Hallo Sepp,

 

ich würde sie bei 6V lassen, es ist ja kein Rennboot. An den Motor kommst Du jetzt eh nicht mehr so gut ran.

Wenn Du den Akku reingelegt hast, mach eine Kunststoffplatte darauf, für Empfänger und so.

 

Gruss

 

Wolfgang

Link to comment
Guest Big_Dolly

Moin Leute,ich nochmal

 

mach eine Kunststoffplatte darauf

 

Das ist eine gute Idee! :that:Hab ich bei meiner zwar nicht gemacht,

da laut Plan Empfänger und Fahrtregler neben dem Akku liegen,

aber wenn du noch vorhast Sonderfunktionen oder etwas in der Art zu machen gibt das bestimmt genug Platz.

 

@wrhk

 

Das mit dem Motor ist so eine Sache.

Auf dem Bild sieht es wirklich so aus als ob der Motor nie wieder

zu entfernen ist.

Das täuscht aber.:nono:

Es sind so weit ich mich erinnere nur 2 oder 4 Schrauben und mit ein bisschen Gefummel und einer kleinen Hand geht das.

Da gibt es schlimmere Stellen wie die Anlenkung der Kanone, aber in den Genuss darf er selber noch kommen.:D

 

Bei weiteren Fragen einfach wieder melden.

Wenn du weiterhin ein paar weitere Infos (und vielleicht Bilder) über den Bau mit einbringen könntest wäre das echt cool.:that:

 

Mfg

 

Jörn

Link to comment
Guest sep²
moin sepp,

 

 

bei dem akku kommt es darauf an wielange du mit dem schiff unterwegs sein möchtest, welchen motor und sonderfunktionen du betreibst etc.

 

Wenn du dich entscheiden solltest auf 12v umzusteigen solltest du auch überlegen ob du noch andere komponenten hast du noch eventuell auf 6v laufen z.b. Die feuerlöschpumpe.

 

 

Noch habe ich mich nicht entschieden auf 12V um zurüsten...;)

Wollte nämlich eigentlich schon die meisten SoFus einbauen.... und wenn man dann mal die Sache durchdenkt;

da bin lieber dafür mit zwei unterschiedlichen Akkus zu fahren: einen für die SoFus und den Anderen für den Antrieb dann.

Mittlerweile nervt der Antrieb schon ziemlich- besser, das besch*** Getriebe. Dafür ist es leider schon zu spät, oder...?

Bis jetzt habe ich immer reichlich Schmiermittel genommmen, um es leise zubekommen.

 

 

 

ich würde weiterhin darauf achten, dass das heck nicht zu tief kommt, da aus meiner sicht immer tief im wasser hängt. Das sollte aber normaler weise kein problem darstellen.

 

Aus gegebenem anlass werde ich meine bald von "anfänger-kriegsschiff" auf feuerlöschbarkasse zurückrüsten.

 

Die Sache mit dem Heck ist mir auch schon aufgefallen. Beim einsetzten inkl. eines ausgeliehenen 6V 10Ah Akku. Wenn dazu noch die Platte,

wo die ganzen Zusatz-Module drauf sind dazu kommt- hui! Was verwendest du/Ihr für Akku(s) eigentlich?

 

Die Idee mit der Platte über den/die Akkus greif ich auch mit auf:that:

 

PS: Hier noch das geforderte Bild:

290710204734_17042009495_klein.jpg

Link to comment
Guest Big_Dolly

Moin Sepp,

sieht ja bis jetzt ganz gut aus. Ist das da ein Bugstrahlruder?:keineIdee:

 

das besch*** Getriebe

Ja das ist so ein Problem. Plastikgetriebe sind immer ziemlich laut und nerven.:grummel:

Jetzt mal zu den Fakten: Ich sehe du hast das Deck noch nicht aufgeklebt, das vereinfacht es natürlich den Motor zu entnehmen. Jetzt müsstest du noch eine neue Motorhalterung anfertigen und den dann ausrichten. Hierbei würde dann aber der ganze Motorkomplex in den Raum für den Akku hinein ragen.

Außerdem denke ich das Robbe sich etwas gedacht hat als sie ein Getriebe verbauten, so von wegen Geschwindigkeit und so.

 

Zu meinen Akkus:

1x 6V

1x 12V

 

Die genauen Ah-Stunden Zahlen kann ich dich erst Samstag sagen, bin im Urlaub:D

Link to comment
Guest sep²

Ein Bugstrahlruder..... wollte ich, habe ich aber wieder verworfen, übrig blieb diese "Versteifung". Rumpf und Deck ist doch schon zusammen gesetzt. Ich hoffe, dass es nicht zu Voreilig war:?

Die schwarzen Matten sind so neben bei, Bitumen-Matten. Vielleicht dämpfen diese etwas die Lautstärke....!?!?

Link to comment
Guest Big_Dolly

Ne, nciht übermäßig.

Meine Maren (6V-Silke) liegt genau auf der KWL.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich ca. 100g in den Bug gepackt habe.

 

Mfg

 

Jörn

Link to comment
  • 9 years later...
Graubaertiger

Moin Sep²

Deine Anfrage ist schon eine ganze Weile her. Ich kann dir darauf keine Antwort mehr geben, wäre auch zu spät.

Meine Frage ist, ob Du noch den Bauplan der Silke hast und mir den zur Verfügung stellen kannst.

Mein Enkel kam mit dem alten Modell, aber leider ohne Bauplan.

Du würdest uns sehr helfen.

Der Graubaertige

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.