Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Segelkurs - Diskussionen & Anregungen


Recommended Posts

Hallo!

 

Sehr interessant, wirklich!!! Ich schlage mich schon seit längeren mit dem Gedanken, mal einen Segler auf Spant zu stellen. Ich habe da noch einen Bauplan. Bis jetzt war aber Segeln so wie "Böhmische Dörfer" für mich. Jetzt ist aber schon etwas Licht ins Dunkel gekommen.

 

Danke,

Sascha:that:

Link to comment
Schlossherr

Hallo Fabian,

 

danke für Deine Mühe und Deine exzellente Methode, uns dieses Thema so anschaulich nahe zu bringen.

Vielleicht solltest Du auch hier einen dazugehörigen Kommentarthreat einrichten.....somit bleibt der "Kurs" überschaubar und wird nicht durch Fragen und Sonstigem zerstückelt.

Du könntest dann aufgrund der dort eingehenden Fragen & Anregungen die Antworten als Themen in Deinem Kurs weiterführen bzw. beantworten.

 

...nur so eine Idee 8)

Link to comment
Guest TeKieler

Sehr gute Erklärung! :that:

@Sasha: Segeln ist wirklich nicht sonderbar schwer! Ob jetzt in 1:1 oder Modell.

Im Modell siehst du ja auch sehr schnell, welche Auswirkungen die verschiedenen Segelstellungen auf dein Boot haben.

In 1:1 ist das ab und zu nicht ganz so einfach zu sehen. Ich bin die letzten 2 Wochen fast jeden Tag mit einem guten Freund los gewesen, der noch nie Segeln war! Schon nach den ersten Tagen war das Verständnis da und er durfte an die Pinne. Und mittlerweile hab ich einen richtig guten Vorschoter ;)

Nur schade, dass heute sein letzter Urlaubstag war :(

Link to comment
Guest meiserati

Hallo Fabian.

 

Ich war mir sicher, das ich niemals segeln werde.

Seit einer Woche ist das anders, es interessiert

mich und ich weiss nicht warum.

Zwei Urmodelle stehen auf der Helling (63cm),

nur wie Segeln funktioniert war mir noch nicht klar.

 

Jetzt hast du wie bestellt diesen Thread eröffnet.

Na wenn das kein Omen ist - Vielen Dank, Andreas

Link to comment

Für die Leute die sich das Thema "Segeln" mal ansehen wollen ein Tip :

Ich fahre am 2. und 3. Oktober wieder das Bergeboot der Minisail Herbstregatta am Fühlinger See in Köln.

Link to comment

Ich bin ja ein bekennender "Grauer", aber selbst ich finde die Beschreibung gut weil ich immer mal wieder gerne mit einem Segler eines Kollegen ein paar Runden drehe. :mrgreen:

Link to comment
Guest Aurigarius
Ich fahre am 2. und 3. Oktober wieder das Bergeboot der Minisail Herbstregatta am Fühlinger See in Köln.

 

Ich bin da natürlich auch wieder am Start und hoffe, daß ich dieses Mal ohne Deine Hilfe auskomme. :)

Link to comment

Hallo,

 

jetzt ist nir schon vieles klarer. Wenn ich das denn richtig sehe, kann ich meine Colli mit nur einem Servo fahren? Für das Ruder.

 

Gruss

 

Wolfgang

Link to comment
Hallo,

 

jetzt ist nir schon vieles klarer. Wenn ich das denn richtig sehe, kann ich meine Colli mit nur einem Servo fahren? Für das Ruder.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Hallo Wolfgang,

 

um Deine Frage zu beantworten:

Ja, das geht, ABER Du kannst dann die Segel nicht verstellen.

Du brauchst also um gscheid segeln zu können einen Ruderservo (für die Fahrtrichtung) und einen Segelservo (oder Segelwinde) (zur Verstellung der Segel um möglichst optimalen Vortrieb zu sorgen)

 

Viele Grüße aus dem Regen,

 

Fabian

Link to comment

Hallo Fabian,

 

brauche ich die Segelwinde nur für das Grossschott ( Deine Nummer), oder muss es auch für das Vorsegel sein?

Bei der Collie, was soll ich da für eine Segelwinde nehmen?

 

Besten Dank

 

Wolfgang

Link to comment

Hallo Wolfgang,

 

bei den Modellsegelbooten geht es zum Glück nicht gasnz so kompliziert zu, wie bei den realen. Deswegen reicht Dir eine Segelwinde aus. Mit dieser werden gleichzeitig Vor- und Großsegel verstellt.

 

Welche für die Collie geeignet ist? Gute Frage..

erst mal würde ich grundsätzlich klären, ob Winde oder starkes Servo (mit langem Hebelarm)

Vorteil Servo: schnelle Verstellung der Segel, Nachteil: hält aber nicht so viel Winddruck stand, kürzerer Schotweg zur Verfügung.

Vorteil Winde: meist recht stark = viel Wind Nachteil: langsamere Verstellung, braucht viel Platz für eine Umlaufschot.

 

Ich habe bei verschiedenen Seglern beides im Einsatz. Bei der Robbe Comtesse einen Servo und bei der Atlantis eine Winde. Da mir das Segeln bei etwas mehr Wind viel mehr Spaß macht, würde ich heute versuchen, eine Winde in die Comtesse einzubauen. Vielleicht baue ich die Comtesse auch mal komplett um.. Esgibt da eine Vorlage, die es mir angetan hat.. Aber das ist ein ganz anderes Thema.. :D

 

Welche Winden gibt es? Noch nicht lange her, da gibt es einen Thread hier, der sich damit beschäftigt. Mir bekannt sind die von HiTec, ohne eigene Verstellung des Wickelweges, und die Regatta von Graupner, mit Verstellmöglichkeit. Da ich keine Möglichkeit habe, den Wickelweg Senderseitig zu begrenzen, habe ich in der Atlantis die Regatta drin und bin sehr zufrieden damit.

 

Ich hoffe Dir weitergeholfen zu haben..

 

Viele Grüße,

 

Fabian.

Link to comment

Hallo zusammen,

 

nachdem die Diskussion im Segelkurs ein bisschen abdriftet, bitte ich Euch, die Kommentare nun hier hin zu schreiben.

 

Viele Grüße aus dem Süden,

 

Fabian.

 

 

Von Moderator RuhrPirat bearbeitet

Auf Wunsch von Fabian wurde das Thema getrennt und die Kommentarbeiträge hierher verschoben

Edited by RuhrPirat
Link to comment
Guest Seebär Harry

Moin Fabian,

das hast du Super gemacht und auch für Laien verständlich!

Ich hatte zwar schon mehrere Segelboote und die fuhren auch alle prima,

jedoch weis ich jetzt wenigstens warum das so ist und was ich noch besser

machen kann.

Ich bin immer munter daruf los gefahren und irgendwie hab ich meine Segler auch

immer ans fahren bekommen. Nur wuste ich nicht wirklich warum, das wird jetzt anders.

Denn, mit geziehlten Segelmanövern sollte es noch besse gehen! :that:

 

Den Kollegen, die zum erstenmal einen Segler fahren, keine Bange, das ist nicht so schwer.

Einzig das geziehlte einsetzen der Segel muss man mit der Zeiut erlernen. :mrgreen:

Link to comment

Hallo zusammen,

 

ersteinmal möchte ich mich recht herzlich für die Information bedanken, denn ich bin schon eine ewigkeit dran meine Collie Fertig zu machen, damit Sie endlich aufs Wasser kommt.

In der Zeit ist natürlich auch viel abhanden gekommen. Auch die Pläne. Deshalb muss ich so viel Fragen. Und mit dem Segeln kenne ich mich gar nicht aus. ( Bei meinen Motorbooten, ist das einfacher, die fahren in die Richtung, wo ich hinsteuerre.)

Ich möchte mich auch noch entschuldigen, dass ich Deinen Thread zum Abdriften gebracht habe.

 

Gruss

 

Wolfgang

Link to comment
Ich bin da natürlich auch wieder am Start und hoffe, daß ich dieses Mal ohne Deine Hilfe auskomme. :)

 

Das hofft insgeheim jeder. Aber früher oder später kriege ich jeden ...

:mrgreen:

 

Ist aber doch ganz beruhigend wenn während der Wanderregatta (gerade unter den Brücken oder wenn viel Grünzeug im Wasser ist) das Bergeboot immer irgendwo in der Nähe ist. Das ist auch mit der Grund warum ich bei der Fühlinger See Regatta nie ein eigenes Boot mit habe. Man hat so viel mehr Zeit für "den Job".

Link to comment

Hallo Wolfgang,

 

das mit dem Abdriften ist wirklich kein Problem.. Wahrscheinlich wäre der eh irgendwann abgedriftet, so wie ich die ganzen Leute hier kenn ;-)

 

Segelboote fahren auch immer da hin, wo man möchte. Es galt halt nur nicht immer auf dem direkten Weg. Aber das macht die Sache ja interessanter, oder? :D

 

Also bei Fragen einfach melden und Dir wird geholfen.. :)

 

Viele Grüße aus dem Süden,

Fabian

Link to comment
Segelboote fahren auch immer da hin, wo man möchte. Es galt halt nur nicht immer auf dem direkten Weg. Aber das macht die Sache ja interessanter, oder? :D

Deshalb finde ich Wanderfahrten so interessant. Am Fühlinger See z.B. ca. 3 km rund um die große Insel. Du hast einen Start- und einen Zielpunkt und musst nun sehen möglichst zügig diese Strecke zurückzulegen. Das macht weit mehr Spaß als einfach nur so auf einem See hin und her zu fahren.

:)

Link to comment

Den Wettbewerb gibt es auch beim Hochseesegeln in Leogang.

 

Macht Spaß, aber oft gewinnen halt die Segler mit den größten Booten.

 

Daher hat sich Uwe einen Wettbewerb ausgedacht, bei dem man nur gegen sich selbst segelt und vom Boot weitgehendst unabhängig ist:

 

Einen Rundkurs (4 Wendebojen) 2 mal umrunden und dabei die Zeit nehmen.

 

Danach muss man den Rundkurs noch mal 2 mal umrunden und versuchen so nah wie möglich an seine Zeit aus dem ersten Durchgang heran zu kommen.

 

Und da wird das mit dem "direkten Weg" echt spaßig!

Link to comment
  • 1 year later...

hallo,

 

sehr schön und gut dargestellt, der Segelkurs und aus eigener Erfahrung kann ich sagen das auch hier Übung und probieren sehr wichtig ist, habe selbst erst vor gut 6 Wochen mit dem Modellsegeln begonnen und zwar mit einer sogenannten Footy, die sind aber nicht unbedingt die idealen Einsteigerboote hab ich festgestellt (da es schwierig ist den Bug durch den Wind zu bekommen und wg. dem starken "driften"), hab dann auf einem Flohmarkt eine sehr alte Robbe Comtesse erstanden und festgestellt das diese sich zum Segeln lernen ideal eignet.

 

Auch habe ich erst mal verstehen müßen das 1:1 Segeln und Modellsegeln zwei ganz unterschiedliche paar Schuhe sind, was mich Anfangs in meinen Vorstellungen das Segeln ja zu können erheblich zurück warf.

 

Im Internet gibt es einen kleinen Simulator der Online läuft, da kann man sich die Sache mit den Wind-Kursen erlebbar machen. Das Tool heisst e-törn und ist auf der Seite : http://www.e-toern.de/e-toern_online/e-toern_app.html zu finden.

 

Gruß

MAAX

Link to comment

Ein Footy segelt doch recht gut,wenn er gut getrimmt ist.

Das ist bei so kleinen Booten sehr wichtig.

Kann mich über meinen nicht beklagen,ganz im Gegenteil.

Je mehr Wind es hat je besser geht der.

Link to comment
Guest Aurigarius

Es gibt einen weiteren ganz tollen Segel-Simulator, mit dem man sogar Online gegeneinander Regatten segeln kann.

 

http://www.virtualskipper.com/

 

Das war früher eine Kauf-Software und ist nun kostenlos zum Download.

Darin gibt es auch ein sehr hervorragendes Segel-Tutorial, mit dem man die Grundkenntnisse hervorragend lernen kann. Das nützt einem natürlich auch als Modellsegler.

 

Wenn es noch mehr virtuelle Skipper hier gibt, können wir uns ja irgendwann mal zu einer Online-Regatta verabreden. :)

Link to comment

@Micha 500

 

Da hast Du natürlich Recht aber gerade bei Leichtwind ist es nicht soooo einfach.

Ich segelte meine Footy auch sehr gern, jetzt dauert es allerdings ein paar Tage noch, bis meine Neue fertig ist.

 

@Aurigarius

 

hab ich mir vor längerer zeit schon mal runtergeladen aber jetzt muß ich bei jedem Programmstart immer länger warten bis die Uhr runtergetiggert ist und es sind, bei mir, auch nur ein paar wenige "Missionen" frei geschaltet.

Gibts da irgendwelche Tricks da noch weiter zu kommen?

Dazu sagen sollte man vielleicht noch das das Programm mal eben 898 MB Platz braucht.

 

@All

 

Noch ein sehr schönes Programm, gibt auch eine kleine Demoversion, ist das "Große E-törn" für knapp 30 Euro einem ambitionierten Einsteiger sehr zu empfehlen.

Meine Nichte macht damit gerade Ihren Segelschein und ich wäre froh gewesen, hätte es solche Lernhilfen zu meiner Segelscheinzeit schon gegeben.

 

Gruß

MAAX

 

Signatur kann ich mir noch nicht leisten.

Edited by MAAX
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.