Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Atlantis, Segler Von Robbe


NiBe

Recommended Posts

Hallo Forumler,
Hallo Atlantisbegeisterte,

wie von SChlossherr vorgeschlagen möchte ich hier nun den Atlantis-Thread eröffnen.


Dann fange ich gleich mal an:
Weiß jemand (außer Robbe) wo man das Schanzkleid herbekommt?
Denn 8,40€für 95cm ist mir zuviel...

Edited by Ümminger Kapitän
Link to comment
  • Replies 61
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Schlossherr

    19

  • Fabian F.

    8

  • NiBe

    7

  • Arno Hagen

    6

Hallo Nils,

 

so auf Anhieb fällt mir leider nichts ein..

Das einzige, was man machen könnte, wäre ein Eigenbau aus dünnem Holz, zum Beispiel Balsa und dünnen Rundprofilen.

 

Diesen Atlantis-Sammelthread finde ich sehr gut! Würde mich freuen, wenn hier einiges beigesteuert wird und wenn wir mal ein Gruppenbild zam bekommen.. :D

 

Ich hab gleich auch noch eine Frage: Nachdem ich mein Ballasz selber gegossen habe, bin ich mir immer mit dem Gewicht unsicher.. Hat jemand den Original Kiel und kann mir sagen, was der wiegt?

 

Bilder gibt es von mieiner auch mal, dauert aber noch ein paar Tage .. :D Unsere kleine Tochter und Jobsuche geht vor.

 

Viele Grüße aus München,

 

Fabian

Link to comment

Hallo Fabian,

 

das Gewicht des Ballastes (einzeln) kann ich dir leider nicht sagen.

Ich werde nachher mal meine leere Atlantis auf die Waage stellen, sofern unsere Waage es mitmacht... ;)

Link to comment
Schlossherr

Hallo Nils...

 

das ging aber flott......etwas zu schnell finde ich, (immer diese ungeduldige Jugend ts ts ts ) denn:

 

wir sollten vielleicht ein wenig Struktur in das Ganze bringen !

sonst findet Segelfreund oder kommender Atlantis-Fan nix mehr.......wie in einer Frauenhandtasche 8)

 

 

Mein Vorschlag wäre:

 

Bezeichnung des Threats "Segler Atlantis" von Robbe

 

Unterverzeichnisse:

 

Vorstellung von Modellen und Skippern

Modellerwerb, Rat & Tat

Fragen zum Bau

Fragen zur Ausrüstung, Verbesserungen

Fragen zum Segeln mit der Atlantis

Tipps & Tricks

Termine & Verabredungen zum Segeln

Pflicht (Ratsch & sonstiges)

 

 

und dann die Sachthemen in die jeweiligen Unterverzeichnisse posten

 

 

Noch Ideen ? lasst mal hören Fabian, Matthias, Dietmar,TF63, Did ??und andere Koll. ??

 

Der Mod. wird es dann nach unseren Vorstellungen richten denke ich, wenn wir ihn schön bitten. ;)

 

 

 

100_9010.2.JPG

Edited by Schlossherr
Link to comment

Die Idee mit den Unterforen ist im Prinzip nicht schlecht. Aber der Aufwand für 7 Leute?

 

Da müsste schon mehr Resonanz sein.

 

Sammelt erst mal Ideen und vor Allem Interessierte.

 

Was dann weiter geschieht entscheidet dann das Team. Ein Mod kann das eh rein wegen der Zugriffsrechte nicht umsetzen!

Link to comment
Schlossherr

Hallo Arno

 

...habe ich das vergessen? :grummel:

 

...gesonderte Zugriffsrechte wird es nicht geben, offen für alle user & Gäste.....also auf keine Fall ein "geschlossenes Unterforum" oder so was.

Eben nur ein normaler Thread mit "Unterbereichen", zwecks der Übersicht.

 

mal sehen wie es wächst.....

erst mal abwarten denke ich.......sollen sich die anderen Fans mal outen....

Link to comment

Guten Morgen zusammen,

 

also ich finde eine Sammlung zu Atlantis-spezifischen Themen ganz interessant. Allerdings sind die meisten Themen auf alle Segler übertragbar, so speziell ist die Atlantis dann doch nicht. Vorstellung der Boote und Skipper ist eine lustige Idee, aber zu Bau und so gibt es hier im Forum schon den Bereich Bauberichte.

 

Lasst uns hier erst mal klönen und Fragen und Antworten geben, dann sehen wir weiter, wie groß die Resonanz ist .. :D

 

Viele Grüße,

Fabian

Link to comment

Moin,

 

sehr gute Idee mit dem Atlantis-Bereich.

 

Das spart dann das ewige suchen nach bestimmten Themen.

 

z.B. hatte ich kürzlich Bilder gesehen wo die Genuaschot mit den Umlenkrollen geändert war. Nun hab ich eine Atlantis und finde natürlich diesen Bericht nicht wieder.

 

Evtl. kann man ja auch ein Linksammlung einrichten wo man alle Links zum Thema unterbringen kann.

 

Dürfte im Web ja genug geben.

 

Gruß

Thorsten

Link to comment

Hi Thorsten,

wer es als erstes meint, der macht es auch... Oder wie ging der Spruch? :hahaha:

 

Natürlich sollten wir erstmal die Resonanz auf unser gemeinsames Boot abwarten, denn dann könnte später jeder ankommen und für sein Boot einen eigenen Bereich haben wollen.. Das ist dann schlecht! :nein:

 

 

Habe mich nun entschieden. Meine Schanzkleid werde ich bei Robbe bestellen.

Link to comment

Thorsten,

danke für deine Information.

 

Das müssen die aber geändert haben, denn als ich einen robbe Vertragshändler darauf ansprach sagte er 95cm für 8,30€!

Aber egal, nun wird es günstiger... freu!

Link to comment
Guest burnie

Eine sehr gute Idee mit dem Extrathread hier!

Da ich im Winter meine Atlantis in die Werft holen werde um das Deck zu erneuern und dem Segler eine neue Lackierung zu verpassen. Ausserdem möchte ich die Genua in gang bringen und dann natürlich auch nutzen, mal schauen ob ich da etwas austauschen muss und ob ich das alles dannn auf die Reihe bekomme.

Link to comment
Schlossherr
z.B. hatte ich kürzlich Bilder gesehen wo die Genuaschot mit den Umlenkrollen geändert war. Nun hab ich eine Atlantis und finde natürlich diesen Bericht nicht wieder.

 

Hallo Thorsten:

 

der Bericht über diese Umlenkrollen bei der Genuasteuerung war hier im

RC-Modellbau-Schiff Forum im Beitrag von @Ferdinand:

Fand ich sehr interessant, um Schotsalat zu vermeinden....

 

Klick mich

 

kannst Du da rein?

 

8)

Link to comment
Schlossherr

Ja Nils..das wäre schon toll

 

da brauchst´e dann zusätzlich im "Bauch" Deiner Atlantis nur folgende zusätzliche Ausrüstung:

(nur mal so im Schnelldurchgang :?)

 

-1- Genauwinde=Segelwinde: mit -2- Rollen und eigener Schotführung unter und über Deck

-2- Motor für den Schlitten (siehe -5-)

-3- Rollfock (zusätzliches Segel auf drehbarer Aluscheine) und

-4- Motor im Bug zum Drehen dieser

-5-Laufschiene von Back- nach Steuerbord über Deck mit dem Schlitten zum Umlegen des Genua-Segels

 

und die dazugehörigen -2- Regler, freie Steckplätze am Empfänger und senderseits die Schalter.(Genuamodul Robbe)........

 

 

......

Edited by Schlossherr
Link to comment

Hallo Michael,

 

ein Punkt bei Dir ist mir aber nicht ganz klar ..

 

Wofür brauche ich bei der Installation und des Einsatz einer Genua eine Rollfock? Das macht meines Erachtens nur dann Sinn, wenn ich auch die Genua per fernsteuerung bergen kann und dann stattdessen die Fock setzen.

Ansonsten kann ich das doch an Land machen und zwar entweder Genua setzen oder Fock setzen.

 

Viele Grüße,

Fabian

Link to comment
Schlossherr

Hallo Fabian....

 

interessante Sache das!!!

 

nach meinen bisherigen Erkenntnissen nach Befragung von "Fachleuten"(z.B. @Ferdinand) wird die Rollfock eben als Genuasegel eingesetzt.

 

an dem Schlitten befestigt und ausgefahren und umgelenkt.....

 

Ich halte diese Erkenntnis für das bisher einleuchtenste Ergebnis meiner Recherche und Suche nach einem Genuasegel.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Originalbeschreibung der Firma Robbe, in der darüber etwas geschrieben steht ?

Es gibt bei Robbe nämlich kein extra Genuasegel....oder hast Du eins?

Dazu kommt, dass in meinem Segler nach Auskunft der Firma Robbe alle möglichen Komponenten verbaut sein sollen.

 

Ich lasse mich aber gerne belehren......

denn so wie Matthias (@burnie) würde ich gerne mal mit Genua (Schwachwind) segeln.

 

Leider habe ich bisher niemanden gefunden, der tatsächlich mit dem Genua gesegelt ist.

Link to comment
Schlossherr

Hallo Freunde,

 

vielleicht sollten wir, bevor wir hier zwischen dem Durcheinander der verschiedenen Themen dem interessierten User zumuten, den gesamten Thread durchzuforsten, um z.B. etwas über eine Genua zu erfahren, zumindest 2-4 Unterteilungen beantragen.

 

(ein späteres Umkopieren ist echt Arbeit 8))

 

 

 

wie wäre es z.B. mit folgender Unterteilung:

 

- Vorstellung von Modellen & Skippern , Bilder,(oder Link zu Alben)

- Fragen zum Bau, zur Ausrüstung, Verbesserungen

- Termine & Verabredungen zum Segeln

- Pflicht (Ratsch & sonstiges)

 

Bauberichte (+ Kommentarthread) sollten weiterhin im Hauptforum platziert werden, das mach Sinn.

Ich würde dann nur jeweils einen Link dazu hier einfügen.

 

Keine geschlossenen Bereich....keine gesonderten Zugangsrechte !

 

 

Ach ja, und der Name des Threads " Atlantis-Team" gefällt mir nicht (sorry Nils, `tschuldigung):

benennen wir ihn doch einfach in

 

"Atlantis, Segler von Robbe"

 

um, dann ist er bei einer Suche besser zu finden......

Edited by Schlossherr
Link to comment

Robbe Katalog 2010

 

Genua Set = 1132

 

Genua Modul = 8241 für F14 + FC16

 

Genua Modul alt = 8314 für die alten FMSS/PCMS Anlagen wie z.B. Terra Top

 

Die Genua wird als Rollfock ausgelegt.

 

Wenn eine Wende eingeleitet wird und man am Sendermodul den Schalter umlegt, wird die Genua soweit aufgerollt und die Schot abgerollt, bis die Genua um den Mast kommt und dann wird wieder alles abgerollt.

 

 

 

Hier mal ein Link zu der alten Anleitung. http://tf-modellbau.blogspot.com/2010/07/atlantis-anleitungen.html

Edited by TF63
Link to comment
Schlossherr

Hallo Thorsten,

danke für Deine Ausführungen

 

...dann müsste, nachdem bei mir im Sender sowie im Boot alle Komponenten eingebaut sind, der Rollfockmotor automatisch bei Betätigung des L M R Schalters am Sender mit anlaufen, zum Raffen der Rollfock (diese Ding auf der Alustange).

 

Ich habe mich immer gewundert, warum der anläuft, dieser kleine Motor im Bug. Wir haben schon den Regler gewechselt.

Unter diesen neuen Gesichtspunkten des automatischen Ein- bzw Ausrollens muss ich wohl meinen lieben Dietmar noch mal belästigen. ;)

Dann wäre es ja kein Wunder, dass bei Betätigung des Schlittens auf der Genuaschiene der kleine Motor zum Drehen der Rollfock anläuft.

 

Habe ich das so richtig verstanden?

 

Danke

Link to comment

Genauso habe ich die Funktion von dem ganzen auch verstanden.

 

Kann es z.Zt. leider nicht testen da ich im Bug alles ausgebaut habe zum überholen.

 

 

Denn das ganze Prozedere in gange zu setzen wenn man eine Wende einleitet, ist ja viel zu aufwendig.

 

 

So kann man den Schalter umlegen und in dem Moment wo der Schlitten auf der Travellerschiene vorne rum geht und die Genua anfängt wieder abzurollen, legt man mal Ruder und gut.

 

Es gibt 3 verschiedene Focksegel.

 

Baumfock = Baukasten

 

Rollfock = Zubehör (kaum Größer als die Baumfock, aber ohne Baum)

 

Genau = Zubehör (und um einiges Größer)

 

Immerhin ändert sich die Gesamtseglfläche von 85,5 dm² auf 114 dm² mit Genua

 

Von Moderator Arno Hagen bearbeitet

Beiträge zusammengeführt. Man kann innerhalb von 2 Stunden noch seine Beiträge editieren und somit ergänzen.

Edited by Arno Hagen
Beiträge zusammengeführt
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.