Jump to content
Schiffsmodell.net

Open 60 Modell


Guest Biker-Neuss

Recommended Posts

Guest Biker-Neuss

Hallo liebe Leute,

meine neue Baustelle ist ein Open 60 Rennsegler.

die genauen Maße: länge 130cm, breite 52,5 cm und länge Wasserlinie ca 115 cm. Gewicht vom Kiel 3870 Gramm, Gesammtlänge 35 cm. Mast 2 Meter mit Kiep, Segel von der "TOPCAT", Wanten aus 1mm VA-Seil, Spanner eigenbau. Segelwinde wird wohl ein Eigenbau.

 

Nun aber Bilder!!

 

imgp0520eecj.jpg

imgp05167f08.jpg

 

imag0121hsoq.jpg

 

imag01235scg.jpg

 

imag0124hs4p.jpg

 

 

Link to comment
Guest Biker-Neuss

Daggerboards oder auch Steckschwerter kommen nicht 'rein. Hab den Kiel von 380mm auf 425mm verlängert, das sollte erst einmal reichen.

Dann währe da noch der Pendelkiel, eine tolle Sache, aber dafür ist das Schiff zu klein. Da müßte man schon 1:10 bauen.

 

Gruß Hendrik

Link to comment

Hallo,

 

da du noch auf der Suche nach einer Segelwinde bist, hier ein Tip von mit.

Die Regatta von Graupner wird für dieses Modell gut sein. Sie ist schnell und auch Kraftig genug. Ich selber habe einen noch etwas größeren Segler mit über 1 qm Segelfläche und da macht sie schon seid Jahren gute Arbeit.

 

Gruß

 

Bernd

Link to comment
  • 6 months later...
Guest Biker-Neuss

Nun hat es sich doch länger heraus gezögert, als geplant.

Nun bin ich aber vorsichtig angefangen, zu bauen.

Als erstes habe ich den Kiel unter die Lupe genommen. Dieser sagte mir überhaupt nicht zu. Die verschraubung war nur über 2 kurze Gewindebolzen mit dem Bootsboden verschraubt, also eine wackelige angelegenheit. Dieses änder ich, indem ich einen Swertkasten baue und den Kiel dann auf dem Deck fest schraube.

Deshalb kommt das Schwert auch neu (Bilder). Es muß nur noch etwas in Form gebracht werden, Vorne rund und schlank zulaufend nach hinten.

 

Das Material, welches ich verwende ist Lignostone, ein Produkt der Fa. Rochling. http://www.roechling.com/de/hochleistungs-kunststoffe/duroplastische-kunststoffe/kunstharzpressholz/werkstoffe.html. Super mechanische Eigenschaften.

Ich habe es einmal ausprobiert, ein 800mm langes Stück, 10mm dick und 100mm breit, zwischen 2 Ziegelsteinen, zu zerbrechen. Bei 750 mm freitragender Länge und 80 Kg Belastung, das sollte wohl möglich sein. Denkste, nix da, ca 30 mm durchgebogen, mehr nicht.......... Das, glaube ich, spricht für sich.

In die beiden Schlitze werden die Gewindestangen M8 zur bleibombenbefestigung eingeklebt.

 

p1230105grqn.jpg

Link to comment
Guest Biker-Neuss

und weiter gehts.

Material: 12 mm U-Profiel aus Aluminium, ein paar M3 Schrauben, Platinenmaterial 1,5 mm, eine Segelwinde mit 3 1/2 Umdrehungen, 1 Rolle, 1 Feder, 1 Aluwinkel 20/20/2 und eine Federstahlgabel. Schotweg 350 mm

Aber seht selbst.....

 

p12701055mwm.jpg

 

p12701049md3.jpg

 

winde3rm52.jpg

 

winde4mmmo.jpg

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Biker-Neuss

und wieder einen Schritt weiter, nachdem ich einige schritte zurück machen mußte.

 

1. Die Ruderkocker waren in unterschiedlichen Winkeln, aber noch schlimmer: die Verklebung war stümperhaft, nichts angerauht!!

Also erst einmal Fräulein Dremel auf Trab gebracht und am Heck zwei großzügige Wartungsluken ausgeschnitten. Dann die Kocker entfernt und alles neu gebaut. Nun kommen VA-Wellen für die Ruder in Messinglagern. Vorher war es Alurohr.

Ruderanlenkung ist aus 1,5mm MS-Blech, Stellring hart aufgelötet.

 

p20700516ng7.jpg

 

Desweiteren habe ich einen Schwertkasten aus Platinenmaterial gebaut und eingeklebt.

 

Arbeitsweise Einbau/verkleben: Boot auf 2 Leisten quer zur Kiellinie auf Böcke gelegt, dann Boot darauf. Schwertkasten ins Boot und Kiel von unten eingesteckt. Dann mit Wasserwaage das Boot quer ausgerichtet, was durch verschieben des Kastens auf dem Bootsboden geschah. Als alles stimmte, 5min-Epoxy angerührt und satt die Ränder eingestrichen.

Die Schraube auf Deck hält den Schwertkasten und ist gleichzeitig der Mastfuß.

 

p2070047hni9.jpg

 

und eine Ruderanlenkung ist auch schon einsatzbereit. Servo ist ein Digitaler mit 15 Kg.

 

p2070048nuq3.jpg

 

p2070055pgvg.jpg

 

Die Ruderblätter werden noch mit Harz ausgegossen und am Rumpf angepaßt, damit max 1mm Luft zwischen Blatt und Rumpf ist

 

p20700535iml.jpg

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Biker-Neuss

Es ging weiter:

einen Bugbeschlag aus 0,8 mm MS-Blech, die Löcher im Heck zu und den Schwertkasten sowie das Winden/Servogestell einlaminiert.

 

p2090065yuky.jpg

 

p2160108gmva.jpg

 

Hier kommt beim nächste mal Harz und 2 x Matte drauf.

 

p2090069fn7y.jpg

Link to comment
  • 7 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.