Jump to content
Schiffsmodell.net

Warum heißt...?

Guest Seebär Harry

Recommended Posts

Guest Seebär Harry

Da immer wieder Fachbegriffe auftauchen, die mancher nicht kennt,

mache ich hier mal einen Tread auf, der dafür genutzt werden kann,

Fachbegriffe zu erklären.

So bleibt das ganze etwas übersichtlicher.

Und hier ist auch schon die erste Frage.

Warum heist die Curryklemme, Curryklemme?

Guest aufluschi

@Seebär Harry

das Problem ist nicht herauszufinden was hinter einem Fachbegriff steckt, sondern den Fachbegriff für etwas zu finden. Und für ein Schiff und alles was dazu gehört braucht man erschreckend viele Fachbegriffe. Beispiel Curryklemme. Fündig wurde ich letztendlich unter dem Begriff Schotklemme. Mit dem Begriff Holepunkt hatte ich auch so meine Probleme. Ein weitere Punkt ist der, dass ich mit der Beschreibung alleine nicht viel anfangen kann. Also werde ich mich mal auf die Suche nach Bildern von verschiedenen Hohlepunkten machen.

Gruß

Markus

Guest Klabautermann

Mal noch ein Tipp für alle Firefox-User.

Es gibt eine sehr elegante Möglichkeit Wörter und Begriffe online im Duden nachzuschlagen.

Direkt auf der Homepage duden.de bekommt man nur Fragmente eines Wortes angeboten, weitere Informationen sind kostenpflichtig.

Aber es geht trotzdem, man geht folgendermaßen vor:

1. Man ruft irgend eine Seite im Internet auf

2. öffnet das Menü Lesezeichen und wählt den Menüpunkt "Lesezeichen hinzufügen"

3. man trägt in das Feld Name das Wort "Duden" ein

4. man öffnet wiederum das Menü Lesezeichen und klickt mit der rechten Maustaste auf den Eintrag Duden und öffnet die Eigenschaften

5. im folgenden Dialog trägt man im Feld Adresse folgenden Text ein:

http://app.mr-check.de/Mrcheck.php?SB=%s&CID=tanto1

6. wechselt in das Feld Schlüsselwort und gibt hier noch einmal das Wort Duden ein.

7. Klicke dann auf ok.

Nun muss man in der Adressezeile des Browser nur noch "duden begriff" eingeben. Für Begriff setzt man ein entsprechendes Suchwort ein.

Wie gesagt klappt nur beim Fox. Ist aber Klasse.

• Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.