Jump to content
Schiffsmodell.net

Wiederanfänger braucht Hilfe

Guest ste_koe

Recommended Posts

Guest ste_koe

Hallo zusammen,

ich war gerade mal wieder bei meinen Eltern im Keller, da sah ich mein Modelboot "Salina" von Graupner.

Ich möchte Sie wieder flott machen.

Ich habe mir vorgenommen, sie kommplett abzuschleifen und neu zu lackieren.

Genau da liegt das Problem.

Wie lackiert man heutzutage?

Ich will es diesmal richtig machen, und keine Nasen oder Pinzelstriche sehen.

Ich denke mal nach dem schleifen muss der Rumpf erst noch gespachtelt werden oder?

Vielleicht habt ihr noch ein paar bilder zur Anregung.

Nur schnödes weiss ist mir irgendwie zu langweilig.

Danke für Eure Hilfe.

Hallo ste koe,

ob du es spachteln musst liegt daran ob du Dellen, Macken o.ä. in deinem Rumpf hast.

Vor dem lackieren solltest du Haftgrund auftragen, damit der Lack schöner und leuchtener ist.

Pinselstriche hast du natürlich nur wenn du zum lackieren einen Pinsel verwendest, deswegen lass diesen einfach weg und lege deinen Rumpf auf Böcke und lackieren in mehreren Schichten (zwischendurch immer trocknen lassen!). Am besten so dünn wie möglich...

Guest ste_koe

Hallo NiBe,

danke für deine schnelle Antwort.

Dann werde ich es mal mit Spraydosen probieren.

Ein paar kleinere Macken sind schon im Rumpf drin, die ich raushaben will.

Kannst Du mir irgendwelche Lacke empfelhen?

Moin ste_koe!

Erst mal herzlich willkommen an Bo(a)rd!

Ich habe mit den Farben von Dupli-Color sehr gute Erfahrungen gemacht, sofern es um Spraydosen geht. Insbesondere mit der Platinum-Serie.

Sollten im gut sortierten Baumarkt zu finden sein. Zugegeben nicht ganz billig, aber das Ergebnis rechtfertigt den Preis!

Ich bin grad mächtig zufrieden mit der Hausmarke vom Bahr. Die Dupli hatten mir zu große Tröpfchen und das war auch auf dem Bauteil zu sehen.

Salina? Da gibts doch hier nen Baubericht im Forum. :keineIdee:

Statt auf Böcke kann man die kleine Yacht auch irgendwo frei hinhängen. Vorteil, man ist gleich in einem Zug mit dem lackieren fertig.

Matthias

Matthias,

natüprlich kann man den Rumpf auch hinhängen, aber ich denke es gibt beides gute Ergebnisse. ;-)

Empfehlen kann ich die Lacke von Belton, die gibt es hier im Farbhandel für 5,50€ (500ml). Das ist eigentlich der Lack mit dem ich die besten Ergebnisse erzielt habe.

Wenn du möchtest, kann ich dir die Farben zuschicken... (Melde dich diesbezüglich mal per PN bei mir!)

Wie du vielleicht merkst ist es nicht ganz einfach DEN besten Lack zufinden, denn alle haben andere Ergebnisse... ;-)