Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Programm für die Motorisierung von Verdrängern / Halbgleitern


Guest Jo_S

Recommended Posts

Guest willie

:that:

Und nie vergessen,

egal welches Tool man verwendet, das Ergebniss sollte man immer durch den eigenen Kontrollfilter (Will heißen: Gehirn) laufen lassen. Denn

1. nicht jedes Tool ist Fehlerfrei und

2. kann man auch mal ganz schnell eine Voraussetzung für den Einsatz des Tools vergessen haben.(Wie mir es schon mal passiert ist, Hab lustig mit einem Tool rumgerechnet (In dem Fall ein Berechnungsprogramm für Lautsprecherboxen) und die Box gebaut und ausprobiert und mich über die zerfetzte Membrane gewundert... Das Tool hatte alles richtig berechnet.

Link to comment
  • Replies 78
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • LongJohnSilver

    6

  • Wellenreiter

    3

  • Schiffchenbauer

    3

  • Kessl

    3

Guest Jo_S
Und nie vergessen,

egal welches Tool man verwendet, das Ergebniss sollte man immer durch den eigenen Kontrollfilter (Will heißen: Gehirn) laufen lassen.

:that: ... genauso sieht's aus.

 

Wenn das Tool z.B. für ein konkretes 15kg-Schiffsmodell mit 60er Raboesch A-Typ mit Steigung 0.9 eine benötigte Drehzahl von meinetwegen 3.800 U/min ausspuckt und man wählt daraufhin einen 23mm-Bühler Carra, weil der an 6V so schön von den Umdrehungen passt - dann ist da was ganz anderes völlig falsch gelaufen. Der Fehler liegt dann in den eigenen Synapsen, nicht im Tool-Ergebnis. :mrgreen:

Link to comment
  • 3 months later...
Schiffchenbauer

Nun hab ich hier dieses Programm gefunden, aber es läßt sich nur schreibgeschützt öffnen.

 

Da ich Open Office nutze und nicht MS Exel bekomm ich das irgendwie nicht hin.

Hat mal jemand einen Tipp für mich?

Link to comment
Guest tschakaa

Hi Lothar,

 

Programm öffnen und unter anderem Dateinamen abspeichern. Open Office fragt vor dem Abspeichern, ob Du das aktuelle Format behalten möchtest. Diese Frage beantwortetst Du mit "JA".

 

Danach kannst Du ganz normal die Datei verwenden.

 

Grüße

Thomas

Link to comment
Schiffchenbauer

Leider fragt mich das OO nicht:?

 

Ich hab jetzt schon ne Stunde gefummelt und bekomms nicht hin.

Komplett schreibgeschützt.

Obwohl die Datei selber unter Windows nicht als Schreibgeschützt markiert ist:o

Link to comment
Leider fragt mich das OO nicht:?

Hallo Lothar,

 

ich hab's gerade noch einmal probiert und es gibt -zumindest auf meinem Rechner (Windows 7 und OO 3.4.0) - keine Probleme. Ich habe den Link zu Beginn dieses Threads aufgerufen, Firefox fragt ob ich das Programm öffnen oder speichern möchte. Ich habe es gespeichert und konnte es danach ohne Probleme öffnen (sowohl als Excel- als auch als OO-Version).

Sieht irgendwie nach einem Problem Deines Rechners aus... :nixweiss:

Edited by Ümminger Kapitän
Link to comment
LongJohnSilver

@Ghost_75:

 

Wenn es identische Props sind: genauso wie mit einem Prop!

Egal, ob einer oder 100 Props - weder Grösse noch Steigung noch Drehzahl noch Rumpfgeschwindigkeit (etc.pp.) ändern sich.

 

Was sich bei mehreren Props bzgl. des Sheets faktisch ändert, sind a) die Gesamt-Blattfläche (aber dadurch nicht die Geschwindigkeit!) und die nowendige Leistung der Motoren (da sich der Gesamt-Leistungsbedarf des Modells auf mehrere Motoren "verteilt"). Im Grunde erhöht sich durch die grössere Blattfläche auch der "Pfahlzug", aber den berechnen wir ja nicht.

 

Wenn es sich um nicht-identische Props / Motoren handelt (z.B. dreimotorige SRKs mit Mittel-Booster): Pech gehabt! :mrgreen:

 

Edit: nebenbei bemerkt gibt es seit Anfang August ein kleines Update -> Motorcalc V1.22

Weitere Berechnungsfunktionen sind geplant.

 

Silver

Link to comment

Hallo Lothar,

 

falls Du die Datei noch nicht öffnen konntest, versuch es mal so:

klick rechte Maustaste auf Name der Datei, dann Eigenschaften, klick auf Register, in diesem unten bei Sicherheit auf Zulassen, dann klick auf ok.

Falls es nicht funktionieren sollte, schick mir ne PN. Das muss gehen.

 

Gruß Werner

Link to comment
  • 5 months later...
Schiffchenbauer

So dann schreib ich nochmal.

 

Ich hatte es versucht und dann entnervt aufgegeben.

Jetzt hab ich einen anderen Rechner und mußte eh alles komplett neu installieren.

Danach....klappte es tadellos.

 

Falls irgendwer wissen möchte, warum das mit dem alten Rechner nicht klappte, der soll mal Bill Gates fragen:nerv:

 

Nun funktionierts und.....geniales kleines Progrämmchen/File;)

Link to comment
  • 6 months later...
Guest Rene Klahr

Ich hätte eventuell noch eine Aregung, wenn diese möglich ist.

 

Ich habe die Daten vom Modell, Spannung und Prop.

Und möchte wissen, welche Motordaten nötig sind.

 

Ließe sich das machen?

 

Ps. Ich kann es zwar öffnen, aber nix eintragen?!:|

Nutze ein IPad.

Link to comment
  • 4 months later...
Guest BlackbirdXL

Ich benutze "LibreOffice", damit gehts auch erst wenn man die geöffnete Download-Datei mit "speichern unter" und evtl. etwas geändertem Namen abspeichert und danach diese Datei wieder aufruft (also nicht das Downloadfile).

 

Dann funktioniert alles wie gewollt.

 

 

Gruß

Hermann

Link to comment
  • 4 months later...

Habs mir gerade gedownloadet.

Aller erste Sahne!:that:

Auf jedenfall weiß ich jetzt warum der Motor meines Lotsenbootes "abgeraucht" ist. Bei 8-facher Rumpfgeschwindigkeit ist das kein Wunder.

Link to comment
  • 11 months later...
Guest SinanK

Hallo zusammen,

 

leider scheint die Downloadseite für 'Motorcalc' down zu sein :-(

Gibt es das noch irgendwo oder gibt es Alternativen?

 

Vielenn Dank & viele Grüsse!

Link to comment
Time Bandit

Hallo Sinan,

 

versuch es doch einmal beim Autor auf seiner Webseite http://www.152vo.de/

 

Taschenrechner geht auch :mrgreen:

Motordrehzahl/60 * Propdurchmesser (in m) *Steigungsfaktor (0,9 bei Messingprops) * 0,7 (Schlupf) * 3,6 = Geschwindigkeit

Link to comment
derManfred

Hallo Time Bandit

 

Taschenrechner geht auch :mrgreen:

Motordrehzahl/60 * Propdurchmesser (in m) *Steigungsfaktor (0,9 bei Messingprops) * 0,7 (Schlupf) * 3,6 = Geschwindigkeit

 

Ich habe Deine Formel mal auf die Schnelle durchgerechnet. Da kommt bei mir 573 raus!? Was ist das nun? km/h? m/s? Knoten? :weisnicht:

 

Viele Grüße

 

Manfred

Edited by derManfred
Link to comment

Hallo Manfred,

 

wenn du die Motordrehzahl mit U/min annimmst und nicht mit 60 dividierst bzw. mit 3,6 multiplizierst, landest du am Ende bei m/min.

Link to comment
  • 3 months later...
  • 2 years later...
Guest Fettemann
Am 10.7.2010 um 21:20 , Gast Jo_S schrieb:

Bei der Planung einer sinnvollen Motorisierung für Verdränger oder Halbgleiter fallen vorab immer die selben Rechenschritte an. Um das Ganze zu vereinfachen, habe ich vor kurzem mal ein ganz banales "Programm" (ein simples Excel-File) aufgesetzt. Damit könnt ihr eure Schiffe in verschiedenen Motor-/Prop-/Akku-Setups durchkalkulieren. Die Benutzung ist sozusagen selbsterklärend. Die Motorflieger haben so etwas schon lange (und in viel komplexerer Form), darum habe ich für den Schiffchen-Bereich wenigstens mal ein einfaches Basis-Tool aufgesetzt.

 

Was das "Programm" kann:

Bei Verdrängern ist die Geschichte einfach - sie haben einen definierten Arbeitsbereich zwischen 0 km/h und Rumpfgeschwindigkeit. Die Parameter sind also klar. Das Programm spuckt anhand einiger weniger Modell- und Vorbilddaten sehr genau die passende Motordrehzahl, die passende Bordspannung und die passenden Props aus. Wenn ein Parameter kritische oder unsinnige Werte ausgibt, wird er rot angezeigt. Man kann nun z.B. rumspielen, ob man mit einem anderen Prop oder einem anderen Akku besser unterwegs wäre, etc.

Interessant ist: man stellt bei den Ergebnissen sehr häufig fest, dass man bei Verdrängern ziemlich stark zur "Übermotorisierung" neigt.

 

Was es nur eingeschränkt kann:

Bei Halbgleitern ist die Sache nicht mehr ganz so klar. Zum einen muss der Benutzer zumindest halbwegs wissen, wie er bestimmte Werte liest. Z.B.: einen SRK auf 2-fache Rumpfgeschwindigkeit abzustimmen macht Sinn, auf 4-fache abgestimmt wäre Blödsinn. Genausowenig weiss das Programm, welche Geschwindigkeit ein bestimmter Halbgleiter-Rumpf überhaupt umsetzen kann. Darum bietet es an dieser Stelle zwar eine prima Kalkulationsgrundlage, aber nicht unbedingt immer praxisgerechte Ergebnisse.

 

Was es nicht kann:

Es kann keinen konkreten Motor für einen bestimmten Einsatzzweck nennen. Theoretisch wäre das zwar denkbar, aber dazu müsste man zumindest erstmal eine Datenbank mit all den Parametern für verschiedene Motortypen aufsetzen (und dazu habe ich absolut keine Lust :D). Es bleibt also nach wie vor dem User überlassen, anhand der ausgespuckten Werte (Leistung, Prop, Drehzahl) einen passenden Motor selber auszuwählen, der diese Bedingungen erfüllt und z.B. den gewählten Prop auch drehen kann. Wer daraufhin dann für den ausgespuckten 45er K-Prop einen 600er SPEED wählt, ist es selbst Schuld. :mrgreen:

Das Programm kann auch keine Gleiter berechnen, da dort die Vorgaben wesentlich komplexer sind und die Anzahl der (unbekannten) Variablen nochmals erheblich höher ausfällt.

 

Ihr könnt das File hier runterladen. Wer Verbesserungs-Vorschläge hat: gerne!

 

Viel Spass beim spielen.

Hi irgentwie komm ich an das File nicht ran ?? Würde mir echt helfen

2 Frage k Propeller kenn ichvgarcnicht

Link to comment

Direkt über deinem Post ist es verlinkt. Draufklicken udn du bekommst die Meldung, dass du es herunterladen kannst.

K-Props beschrieben eine bestimmte Bauform von Propellern, die von der Firma Graupner hergestellt/vertrieben werden. Sind eigentlich als teilgetauchte Rennprops entwickelt funktionieren, aber wohl auch gut vollgetaucht.

 

Daniel

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.