Jump to content
Schiffsmodell.net

Lackieren oder nicht

Marcus Hermann

Recommended Posts

Marcus Hermann

Hallo zusammen,

gestern habe ich endlich meine Odyssey II von Thundertiger bekommen. Laut Anleitung ist eine Lackierung wohl nicht vorgesehen...

Nur ob das gut ist weis ich nicht. Ich mein der Rumpf ist super und auch schön weis, nur könnte er ja vergilben oder nicht?

Nun meine Frage, nur Klarlack drüber sprühen oder doch lieber lackieren und dann Klarlack drüber?

Wenn nur klarlack, erst die Decals drauf und dann Klarlack, oder erst Lackieren und dann die Decals?

Danke für eure Hilfe

Guest thommthommkiel

Moin,

ok, da das Boot aus ABS ist, kann eine vernünftige Lackierung nicht schaden.

Also nicht nur Klarlack, sondern das ganze Programm.....

Wenn Du nur Klarlack nimmst (kannst Du auch, ist halt Ansichtasache) dann auf jeden Fall die Decals vorher drauf.

Gruß

Guest Seebär Harry
ok, da das Boot aus ABS ist, kann eine vernünftige Lackierung nicht schaden.
Genau das ist es! ABS hat den Nachteil mit der Zeit zu vergilben.

ABS hat nicht nur die Angewohnheit zu vergilben, sondern wird unter UV-Einfluss auch mit der Zeit spröde und brüchig.

Daraus folgt, dass dein Rumpf mit einer Schicht Pigmente oben drauf (also farbiger Lack) deutlich weniger UV-Strahlung abbekommt und damit auch länger flexibel und haltbar bleibt.

Guest Jo_S

Auf jeden Fall lackieren. M.W. ist die Verflüchtigung der im ABS enthaltenen Weichmacher das Problem. Der Kunststoff-Hersteller BASF hat dazu einen richtig guten Spuch auf Lager:

"Terluran [= ABS von BASF] ist gegen Alterung stabilisiert. Bei Innenanwendungen reicht diese Stabilisierung aus, so daß Teile aus Terluran jahrelang gebrauchstauglich bleiben, auch unter erheblichen UV-Belastungen. Bei anhaltender Freibewitterung von Teilen aus ABS wird die butadienhaltige Elastomerkomponente geschädigt. Für Außenanwendungen sollte man grundsätzlich Luran S (ASA) vorziehen, das in der Witterungsbeständigkeit ABS erheblich übertrifft."

Bei anhaltender Freibewitterung von Teilen aus ABS wird die butadienhaltige Elastomerkomponente geschädigt... dieser Satz (am See in der richtigen Situation unter Kollegen ganz locker eingeworfen) verdient es, ins kommunikative Standard-Repertoire jedes Modellbauers aufgenommen zu werden. Kommt gut. :mrgreen:

San Felipe

Bei anhaltender Freibewitterung von Teilen aus ABS wird die butadienhaltige Elastomerkomponente geschädigt... dieser Satz (am See in der richtigen Situation unter Kollegen ganz locker eingeworfen) verdient es, ins kommunikative Standard-Repertoire jedes Modellbauers aufgenommen zu werden. Kommt gut. :mrgreen:

Und wie bekommt man den Knoten wieder aus der Zunge? :keineIdee:

Hallo,

neben dieser ganzen Vergilbungs-/Versprödungsangelegenheit (haben wir Modelle, die ständig im Außeneinsatz sind?) gibt es auch noch das Argument, dass mit einer Lackierung in der Regel die Oberfläche etwas härter im Nehmen und einfacher zu reinigen ist.

Wenn das Entweichen der "butadienhaltigen Elastomerkomponente" (vulgär Weichmacher) verhindert werden soll, sollte auch von innen lackiert werden.

Guest thommthommkiel
Hallo,

Wenn das Entweichen der "butadienhaltigen Elastomerkomponente" (vulgär Weichmacher) verhindert werden soll, sollte auch von innen lackiert werden.

Naja...ich denke soweit braucht man nicht zu gehen.

ich habe 5 ABS-Schiffchen die zwischen 20 und 25 Jahre alt und nachwie vor in ORdnung sind.

Gruß