Jump to content
Schiffsmodell.net

Drehrichtung Flexwellen im Graupner Aussenborder


Guest st_pauli

Recommended Posts

Guest st_pauli

Moin zusammen!

Ich habe mir gerade 2 Graupner GTX 650 Aussenborder bestellt.

Ich möchte beide an den Spiegel eines RIBs schrauben.

Das Problem: ich denke, es werden beide Aussenborder für die gleiche Laufrichtung konstruiert sein. Sprich beide Flexwellen werden nur für rechts- ODER linkslauf geeignet sein, obwohl ja eine Schraube nach R und die andere nach L drehen müsste.

Wenn man eine Flexwelle entgegen ihrer geplanten Drehrichtung betreibt geht sie kaputt, oder?

Bei Graupner gibt es zwar eine Ersatzwelle aber auf die wird oben gesagtes genauso zutreffen, vermute ich.

Hmmmm....

Bin wie immer sehr dankbar über alle Erfahrungswerte oder Vorschläge!!

Viele Grütze

Julian

Link to comment
Guest Welle

Wenn es eine Flexwelle ist und in falscher Drehrichtung verwendet wird, geht sie kaputt, ist mir mit diesem Außenborder bei Rückwärtsfahren/Bremsen passiert.

Link to comment
Guest Hanjo

Richtig. Den Motor kannst Du nur in normaler Drehrichtung laufen lassen.

 

es gibt zwar bei Hydro Marine gegenläufige Flex, aber das hilft Dir nicht wirklich weiter. Denn wenn Du gegenläufige Rennprops ohne DD nutzen willst, brauchst Du ggf. auch ein Endstück mit Linksgewinde.

 

Beste Grüße Hanjo

Link to comment
Guest st_pauli

@ Welle : oooh ha...

...ist mir mit diesem Außenborder bei Rückwärtsfahren/Bremsen passiert

So schnell geht das? Ich habe mir gerade zwei Regler MIT (50%-)Rückwärtsgang bestellt, damit man ein wenig rangieren kann... oder eben bremsen... Sprich: rangieren ja, bremsen nein??? Wie verhält es sich im unteren Leistungsdrittel??

 

@ Hanjo : die Endstück-Problematik hatte ich auch schon befürchtet... Hmmm, was denkst Du: Kann man dann einfach beide in die gleiche Richtung laufen lassen und ein wenig Gegentrimmen oder ist das Murks? Ich will keine Wettbewerbe damit fahren...

 

PS.: Was ist DD bei den Schrauben?

 

Vielen Dank und beste Grüße

Julian

Link to comment

Hi Julian,

 

ich gehe mal stark davon aus, dass Hanjo mit DD = DriveDog (Mitnehmer) gemeint hat.

 

Das System erlaubt die Befestigung der Schiffschraube sozusagen mit Nut und Feder und ist somit unabhängig von der Lastrichtung.

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment
Guest Hanjo

Hallo,

also ich würde die Motoren erst mal kommen lassen. Dann siehst Du ob

die Flex in die Hülse geklebt ist. Wenn ja kannst Du austauschen.

Lösen mit Gasbrenner und verkleben mit loctite Lagerkleber. ´Vorher mit Aceton reinigen.

 

Nun gilt es linksläufige Props zu finden mit Rechtsgewinde die zum Charakter des Bootes passen. Solange Du den Prop nicht halb oder dreiviertel getaucht laufen lassen willst dürfte das kein Problem sein.

 

Beide Motoren rechts laufen lassen könnte klappen, wenn das Boot nicht zu frei läuft und nicht zu empfindklich auf Drehmoment reagiert, spricht in erster Linie dagegen, daß es eigentlich für den Modellbauer ein No-Go ist.

 

Beste Grü0e Hanjo

Link to comment
Guest st_pauli

Ok... hast ja recht: in der Ruhe liegt die Kraft :D:that:

 

Um Dich richtig zu verstehen: die Welle wird mit dem Endstück im Allgemeinen (!!) nur eingeklebt? Nicht gelötet oder gepresst?

 

Wie es in meinem Falle ist, werde ich ja sehen...

(... oder weißt Du das, Welle?...)

 

Kann man nicht für die Drehrichtungsänderung die Flexwelle einfach umdrehen?

 

Damit Du was zum Prop sagen kannst, müsste ich ein paar Rumpfbilder reinstellen... Der wird aber noch sehnsüchtig erwartet.

Nur soviel: Zodiac-RIB-Rumpf von Sievers, c.a. 650mm länge, 2x7,2V Racingpack und die zwei besagten Aussenborder mit je einem Speed 600 Race 7,2V.

Da drauf sind werkseitig diese Props mit 2 Blatt, 31mm , Steigung 43mm

Die gibt es auch mit Linkslauf (hier)

 

Welle "umdrehen" und einen gegeläufigen Prop bestellen wäre noch sehr überschaubar... Und ich will ja keine No-Go´s machen 8)

 

Viele Grüße

Julian

 

PS: Danke für die geduldigen Antworten auf meine Anfänger-Fragen!!

 

PPS: Danke Torsten! Die habe ich schon mal gesehen... Ist ab einer gewissen Motorengrösse/Geschwindigkeit wohl auch die erheblich sicherere/stabilere Verbindung...

Link to comment
Guest Hanjo

Hallo,

man klebt sowas mit loctite 648. Da kannst Du dann ein Auto dranhängen.

Da reißt dann die Welle aber bestimmt nicht die Klebung.

 

Dér Welle ist es egal ob Du sie drehst. Die Drehrichtung bleibt.

 

Beste Grüße Hanjo

Link to comment
Guest st_pauli

Moin!

Alles klar! Schöne neue Chemie-Welt... Danke für den Tipp!

Konnte die Wellen bei Hydro Marine finden... Die scheinen eh ein gutes Sortiment zu führen...

 

Eine Frage noch zur Kühlung: Sind die Lüftungsschlitze im Gehäusedeckel notwendig, wenn ich den 600er mit Kühlspirale und Wasser (wie vorgesehen) kühle? MUSS er dennoch Luft bekommen? Ich würde die gerne abdichten, falls sich das Boot mal dreht oder von einer Welle überrollt wird...

 

Denn warte ich mal auf die guten Stücke...

 

Viele Grüße

Julian

Link to comment
Guest Hanjo

Hallo,

also dem Motor macht es nichts aus, wenn der mal im Wasser läuft. Dann trocknet man ihn hinterher und göönt den lagern einen Tropfen Öl. ´Bei Salzwasser müßte er gründlicher sauber gemacht werden.

 

Eigentlich ist der Kollektor das am stärksten wärmebelastete Teil. Deshalb haben ja leistungsstärkere Bürstenmotoren (auch bei Graupner Speed)

Lüfterräder beim Kollektor. <also eher nicht verschließen.

 

Beste Grüße Hanjo

Link to comment
Guest Jo_S
Ich würde die gerne abdichten, falls sich das Boot mal dreht oder von einer Welle überrollt wird...

 

Mir ist mein H&M-MicroKat (mit modif. Graupner-Außenborder, allerdings ein BL drin, keine Bürste) schon öfter mal auf dem Rücken gelandet. Sprich: voll gefluteter Motor. Da der Kat nicht selbstaufrichtend ist, bin ich dann mit "Luftschraubenantrieb" zum Ufer zurück gefahren. Also keine Panik... lass die Schlitze ruhig offen.

Link to comment
Guest st_pauli

Hey hey! ... und die AS12/50RW Evo II Easy-Regler "explodieren" auch nicht, wenn der Motor unter Wasser steht? Fahrwasser soll schon die Elbe>> Salzwasser werden.

Ich mach mir zu viele Gedanken, ich weiß.... Mein Sicherheitswahn :pfeif.:

Ich will ja auch kein U-Boot mit Aussenbordern bestücken...

 

Jedenfalls leuchtet das alles ein und die Schlitze bleiben auf!

 

(Mal wieder 100 Punkte für Hanjo und Jo...)

 

Zu meiner absolut positiven Überraschung klingelte heute schon der Postbote mit dem Rumpf an meiner Tür! Großartig! Mache am WE Fotos und stelle sie rein... (Daumen hoch für Herrn Sievers! Das ging echt fix :that:)

 

Allerbeste Grütze

Julian

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.