Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kugellager unbedingt einpressen ???


Guest pmpmpm

Recommended Posts

Guest pmpmpm

Hi Leute,

 

bin gerade dabei mir meine Wellenanlage zusammenzubauen. Es sollen Kugellager mit Wellendichtringen verbaut werden. Bei den gelieferten Teilen (Gundert) habe ich festgestellt, dass der Welledichtring 0,1 mm grösseren Durchmesser hat als das Lager (8mm Lager für eine 4er Welle).

 

Da der Wellendichtring vor dem Kugellager eingebaut wird, kann das Lugellager nicht mehr eingepresst werden, da es 0,1mm kleiner ist.

 

Dachte immer, dass Kugellager eingepresst werden . . . bei 0,1mm Spiel würde sich doch die Aussenhülle des Lagers mitdrehen, oder?

 

Oder müssen Kugellager doch nicht eingepresst werden?

Edited by pmpmpm
Link to comment
Frankenmatrose

Hi,

 

was ist denn das für ein Wellendichtring?

 

Wenn das ein Gummiteil (auch wenn ne Feder drin ist) ist könnte ich mir Vorstellen, dass die Dichtung unter Spannung eingebaut wird ohne dabei aber das Stevenrohr großartig aufzuweiten.

 

Ich könnte zwar durchaus falsch liegen, aber die paar Radialwellendichtringe die ich mal verbaut habe hatten auch etwas Übermaß. - Die Stahlteile wo die drinsaßen hätte ich aber auch mit der Presse kaum verformen können.

Link to comment
Admiral von Schneider

Ein Photo wäre natürlich auch noch interessant, oder auch 2.

 

Wenn man Lagereinpressen will, sorgt man dafür, dass man ungefähr 3/100 Untermaß hat.

 

Bei 1/10 wird es dir den Lagersitz zerreißen.

Link to comment
Guest pmpmpm

das Kugellager muss nicht unbedingt eingepresst werden, aben wenn es locker sitzt, wird sich doch bei hohen Drehzahlen auch das Aussengehäuse des Lagers im Lagersitz zumidest teilweise mitdrehen oder??? (ist eine Welle für Jetantrieb)

Link to comment
Admiral von Schneider

Man kann Lager natürlich auch einkleben.

 

Aber ich versteh grade nicht welches Teil (Welle, Lager, Dichtung) um wieviel zu groß oder klein ist.

 

Mach doch mal ne schnelle Skizze in Paint oder so...

Link to comment

Ein Kugellager sollte unbedingt spielfrei in der Aufnahme sitzen, die können sonst "rattern", einpressen ist nicht unbedingt nötig aber besser. Einkleben geht auch wunderbar. Am besten dafür ist Loctite 270.

 

Es reicht im Prinzip wenn man das Lager mit leichtem Fingerdruck einsetzen kann, anders bei den Wellendichtringen. Die müssen eingepresst werden da sie sonst unter Umständen nicht dicht sind, sich im Gehäuse mitdrehen oder verlohren gehen können, darum das Aufmaß.

Wichtig beim Einpressen von diesen Wellendichtungen mit Stahlgehäuse ist ein Pressdorn der nur wenige 10tel mm kleiner als der Aussendurchmesser ist, gepresst werden darf nur auf dem Aussenring. Und die Dichtung sollte wirklich gepresst und nicht mit dem Hammer reingeschlagen werden (verkanten vermeiden!)

Link to comment
Guest pmpmpm

Hallo Jungs,

 

vielen Dank für Eure Antworten.

 

@Didi: Habe versucht den Wellendichtring probeweise einzupressen aber 0,1mm Übermaß ist noch zu viel. Wahrscheinlich ist der 8er Wellendichtring nicht für 8er Kugellager gedacht . . . . da muss ein Lager mit grösserem Aussendurchmesser her . . . :( Werde den Wellendichtring weglassen . .

 

@Admiral von Schneider: der Wellendichtring ist ein Zehntel Millimeter breiter, wie das Lager.

Edited by pmpmpm
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.