Jump to content
Schiffsmodell.net

Hilfe beim Laden


Marcus Hermann

Recommended Posts

Marcus Hermann

Hallo zusammen,

 

für mein neues Segelschiff hab ich mir gestern beim großen *C* einen Empfängerakku Typ NIMH AA 4.8V BLOCK 2300MAH JR Bestellnummer 206658 - 62 oder hier der Link http://www.conrad.de/ce/de/product/206658/NIMH-AA-48V-BLOCK-2300MAH-JR/SHOP_AREA_20058&promotionareaSearchDetail=005

 

Nun zu meinem Problem:

Ich habe den Akku an mein IntellySpeed auf NimH und 0,2A zum laden angeschlossen. Auf der Verpackung steht laden mit 230mh und 16 Stunden. Nach 13 Stunden laden mit 0,2A wird der Akku Handwarm und zeigt eine Spannung von 5,792V an.

 

Ist das richtig? Ich mein normalerweise piept min Lader wenn der Akku voll ist und schaltet auf end, hier aber noch nicht?

 

Jetzt bin ich mir unsicher ob was falsch ist... :keineIdee:

 

LG Marcus

Link to comment
Schifferlfahrer

Naja, bei NH-Zellen fällt der Delta-Peak meist recht klein aus, sodass er vom Ladegerät leicht "übersehen" wird. Wenn sich dein Lader abschalten soll, musst du wohl mit etwas höheren Strömen laden, dann schaltet sich das Ladegerät auch aus.

 

Solange der Akku nicht übermäßig heiß wird, also handwarm bleibt, besteht bei NH-Zellen eigentlich keine Gefahr, etwas kaputt zu machen. Die sind, solange man sie mit 1/10C lädt, überladefest und wandeln die überschüssige Energie halt in Wärme um. Wenn du also merkst, dass der Akku gleichmäßig handwarm oder ein bisschen mehr wird, kannst du ihn abstecken, er sollte dann gut voll sein, sonst würde er sich bei dem Ladestrom kaum merklich erwärmen.

 

Das Prozedere macht man ja beispielsweise auch zum formieren neuer Akkupacks. Eine längere Zeit langsam laden, sogar geziehlt überladen, damit alle Zellen gleichmäßig voll sind. Diejenigen, die dann zuviel Strom abbekommen, erwärmen sich dann mehr, als die noch leereren. Ergo hast du eigentlich nichts falsch gemacht.

Wenn die Akkus schnelladefähig sind, kannst du sie in Zukunft auch schneller laden und die Abschaltung sollte klappen.

 

So, ich hoffe, ich hab jetzt nicht zuviel Mist verzapft:lol:

Link to comment
Marcus Hermann
Naja, bei NH-Zellen fällt der Delta-Peak meist recht klein aus, sodass er vom Ladegerät leicht "übersehen" wird. Wenn sich dein Lader abschalten soll, musst du wohl mit etwas höheren Strömen laden, dann schaltet sich das Ladegerät auch aus.

 

Solange der Akku nicht übermäßig heiß wird, also handwarm bleibt, besteht bei NH-Zellen eigentlich keine Gefahr, etwas kaputt zu machen. Die sind, solange man sie mit 1/10C lädt, überladefest und wandeln die überschüssige Energie halt in Wärme um. Wenn du also merkst, dass der Akku gleichmäßig handwarm oder ein bisschen mehr wird, kannst du ihn abstecken, er sollte dann gut voll sein, sonst würde er sich bei dem Ladestrom kaum merklich erwärmen.

 

Das Prozedere macht man ja beispielsweise auch zum formieren neuer Akkupacks. Eine längere Zeit langsam laden, sogar geziehlt überladen, damit alle Zellen gleichmäßig voll sind. Diejenigen, die dann zuviel Strom abbekommen, erwärmen sich dann mehr, als die noch leereren. Ergo hast du eigentlich nichts falsch gemacht.

Wenn die Akkus schnelladefähig sind, kannst du sie in Zukunft auch schneller laden und die Abschaltung sollte klappen.

 

So, ich hoffe, ich hab jetzt nicht zuviel Mist verzapft:lol:

 

Hmm, woher weis ich ob Sie Schnellladefähig sind, auf der Verpackung steht nix :keineIdee: Und wieviel V hat normalerweise ein Akkupack dieser Art? wenn er voll ist?

 

LG

Link to comment
Hmm, woher weis ich ob Sie Schnellladefähig sind, auf der Verpackung steht nix :keineIdee: Und wieviel V hat normalerweise ein Akkupack dieser Art? wenn er voll ist?

Hallo Marcus,

 

wenn nichts 'drauf steht (ein Datenblatt war bei Conrad auch nicht zu finden), dann hast Du Pech gehabt. Wenn es nicht stört, lade den Akku mit C/10; dann hast Du noch länger etwas davon. Wenn es unbedingt Schnellladung sein soll, hilft ausprobieren; aber ob der Akku - sofern er dafür nicht vorgesehen ist - dies lange mitmacht, möchte ich bezweifeln.

Ladeschlussspannung bei NiMh sollte 1,45 V pro Zelle sein.

Link to comment
Marcus Hermann
Hallo Marcus,

 

wenn nichts 'drauf steht (ein Datenblatt war bei Conrad auch nicht zu finden), dann hast Du Pech gehabt. Wenn es nicht stört, lade den Akku mit C/10; dann hast Du noch länger etwas davon. Wenn es unbedingt Schnellladung sein soll, hilft ausprobieren; aber ob der Akku - sofern er dafür nicht vorgesehen ist - dies lange mitmacht, möchte ich bezweifeln.

Ladeschlussspannung bei NiMh sollte 1,45 V pro Zelle sein.

 

Öhm, also lade ich weiter mit 0,2 A ?

Link to comment
Guest Welle
ja, das ist die sichere Seite der Medaille...

 

Da muss ich wiedersprechen, Schifferlfahrer hat es bereits gesagt und auf den Punkt gebracht

 

Naja, bei NH-Zellen fällt der Delta-Peak meist recht klein aus, sodass er vom Ladegerät leicht "übersehen" wird. Wenn sich dein Lader abschalten soll, musst du wohl mit etwas höheren Strömen laden, dann schaltet sich das Ladegerät auch aus.

 

Mit niedrigen Strömen machst du sie auf Dauer kaputt. Mit C/10 überlädst du die Zellen und das eben mögen Sie nicht, wie auch zu lange Ladezyklen. Die Spannung von 5,792 V ist zwar noch o.k., da die Ladeschlussspannung von NiMh bei etwa 1,5 V liegt, aber, hast du das während des kompletten Ladevorgans mal beobachtet?

 

C/10 ist die "gute alte Regel" für Bleiakkus, aber nicht für NiMh.

 

Selbst wenn nichts von Schnelladung drauf steht, können sie doch weit höhere Ströme ab als C/10.

 

Bis C/2 kannst du nichts falsch machen. Schnellladung als Begriff ist ja nicht definiert, würde aber meiner Meinung nach bei 1 C beginnen. Die Temperatur wird bei C/2 so auf ca. 45 ° steigen, das ist vertretbar. Das ist auch insofern ein guter Wert, so dass du dich rantasten kannst, wenn du dir mit den Strömen nicht ganz sicher bist, fang einfach bei C/3 an, aber nicht weniger.

Link to comment
Guest Welle

Ich hänge mal noch einen dran. Mann liest es öfters mal in diversen FAQs:

 

Ein Schnellladung erfolgt in 1-2 Stunden und schadet dem Akku grundsätzlich nicht, wenn die Abschaltung des Ladegerätes zuverlässig erfolgt
Link to comment
Marcus Hermann

Sorry das ich jetzt so doof frage, aber wir reden doch von einem Empfänger akku mit 2300mh, was bedeutet nun c2 oder c3, wie lade ich die nun am besten, obwohl auf der verpackung steht 16 std. mit 230mh! Mein lader kann nur 0.2, 03, usw

 

LG Marcus

Link to comment
Marcus Hermann

und das soll bei nem empfänger akku gehen?

 

Sorry das ich soo doof frage, aber mit is mal nen akku KABOOOOMMMMM gegangen...

 

Seit dem lade ich alles in einer umgebauten Sprengstoffkiste der BW

 

KEIN WITZ

Link to comment

Akku ist Akku, egal ob Sender, Empfänger oder Fahrtakku.

Einzig die Akkutechnologie ist entscheidend.

 

Es kommen immer wieder Aussagen von Akku-Experten daß der Ladestrom von c/10 eigentlich ne Verars... von der Industrie ist um schneller neue Akkus verkaufen zu können. ;)

Link to comment
Marcus Hermann

OK das hab ich nun verstanden, aber!!!!

 

Ist nun c2, also 1,2 A oder drunter 1A

 

oder C3 0.8A oder drunter 0,7 A

 

Besser?

 

Sorry das ich soooo Frage

 

LG

Link to comment
Guest Welle
was bedeutet nun c2 oder c3

 

nicht c2 und c3 sonder C/2 und C/3 mit Schrägstrich/Teiler, also C-Halbe bzw. C-Drittel

 

C = Nennkapazität = steht auf dem Akku = 2.300 mAh

 

C/2 wäre 1.150 mA Ladestrom bzw. C/3 in etwa 700 mA

bzw. für dein Ladegerät C/2 = 0,5 bzw. C/3 = 0,3

 

obwohl auf der verpackung steht 16 std. mit 230mh!
Ja, was soll man da sagen, dann hat der Vertreiber keine Ahnung. Aus einem anderen Blickwinkel betrachtet, ist es das gleiche Prinzip was seit Jahren betrieben wird: Dummfang, denn der Hersteller will verkaufen und das tut er nur, wenn viele Leute viele Akkus kaufen. Also werden geflissentlich Falschangaben publiziert und Billig-Lagegeräte im Komplettsets angebote, ergo falsches Laden -> Akkus gehen kaputt -> Kunde kauft neu.

 

Das ist allerdings nur meine eigene Erklärung.

Link to comment
Guest Welle
aber mit is mal nen akku KABOOOOMMMMM gegangen...KEIN WITZ

 

Nicht der Akku ist daran schuld. Falsches Ladegerät, das hat eben nicht zuverlässig abgeschaltet.

Link to comment
Marcus Hermann
nicht c2 und c3 sonder C/2 und C/3 mit Schrägstrich/Teiler, also C-Halbe bzw. C-Drittel

 

C = Nennkapazität = steht auf dem Akku = 2.300 mAh

 

C/2 wäre 1.150 mA Ladestrom bzw. C/3 in etwa 700 mA

bzw. für dein Ladegerät C/2 = 0,5 bzw. C/3 = 0,3

 

Ja, was soll man da sagen, dann hat der Vertreiber keine Ahnung. Aus einem anderen Blickwinkel betrachtet, ist es das gleiche Prinzip was seit Jahren betrieben wird: Dummfang, denn der Hersteller will verkaufen und das tut er nur, wenn viele Leute viele Akkus kaufen. Also werden geflissentlich Falschangaben publiziert und Billig-Lagegeräte im Komplettsets angebote, ergo falsches Laden -> Akkus gehen kaputt -> Kunde kauft neu.

 

Das ist allerdings nur meine eigene Erklärung.

 

OK

wenn ich also Zeit habe lade ich mit 0,3 aber ich kann auch mit 0,5 laden?

Link to comment
Guest Welle
aber ich kann auch mit 0,5 laden?

 

Genau, das wären dann die angesprochene C/2, schau aber was die Temperatur macht -> Akku in die Faust und mit einem Fieberthermometer messen wäre die einfachste Variante :mrgreen:

 

Und die Spannung kann bei bis zu 1,5 V je Zelle liegen, also 6 V das Pack.

Link to comment
Marcus Hermann

OK,

 

noch ne Frage! Der Akku müsst ja voll sein, wenn ich den nu anschließe und ihm sage lade mit 0,5 dann müsste der lader ja nach kurzer zeit auf END gehen oder?

Link to comment

C/2 wäre 1.150 mA Ladestrom bzw. C/3 in etwa 700 mA

bzw. für dein Ladegerät C/2 = 0,5 bzw. C/3 = 0,3

Ähhhhhhhhhhhhh, was hat die Kapazität des Akkus mit dem Ladegerät zu tun?

c/2 ist bei einem 2300mAh-Akku immer 1150 mA, egal welches Ladegerät. Die einzige Frage ist ob das Ladegerät den Strom auch liefern kann.....;)

Link to comment
Marcus Hermann

Na klar kann der IntelliSpeed das aber er schaltet normaler weis ab wenn der akku voll ist! Das hat er aber bei einer ladung von 0,2A nicht getan!

Link to comment
Guest Welle

Eigentlich schon.

 

Wenn eine Zelle voll ist und seine Ladeschlusspannung erreicht, kommt es zu einem kurzzeitigen Spannungsabfall im mV-Bereich. Üblicherweise wird mit etwa 15 mV gemessen. Bei modernen Ladegeräten kannst du das sogar einstellen und gezielte Über- bzw. Unterladung durchzuführen.

 

Das ist der sog. Delta-Peak.

 

Der kann bei NimH aber nur zuverlässig gemessen werden, wenn entsprechende Ladestörme anliegen, die einen ausreichenden Spannungsabfall "veranlassen".

 

Hast du ein 0815-Ladegerät, dann ist der Wert des Spannungsabfalls fest einprogrammiert und liegt i.d.R. recht hoch. Das Ladegräte lädt nun solange bis dieser Wert erreicht ist und das kann dann eben zu lange dauer. Darum werden die Akkus auch meistens recht heißt.

 

Du hast zwar keinen Memory-Effekt wie bei NiCd, dafür aber den Lazy-Effekt, das ist ein zu hoher Innenwiderstand der Zelle, die wiederum dafür verantwortlich ist, dass es mit der Delta-Peak-Messung nicht mehr so richtig klappt, sozusagen. Der Akku ist geschädigt, da hilft dann auch keine Refresh mehr.

 

Sind deine Zellen noch einigermaßen "gesund" und deine Ladegräte nicht gerade von der billigsten Sorte, dann sollte auch eine vernüftige Ladeschlusserkennung möglich sein.

 

P.S. Ich bin keine Batterieprofessor, deshalb mögen meine Erklärungen nicht immer ganz "fachgerecht" sein, aber so in etwa kommt es hin. :that:

Link to comment
Guest Welle
Ähhhhhhhhhhhhh, was hat die Kapazität des Akkus mit dem Ladegerät zu tun?

c/2 ist bei einem 2300mAh-Akku immer 1150 mA, egal welches Ladegerät. Die einzige Frage ist ob das Ladegerät den Strom auch liefern kann.....;)

 

Ja schon klar, Marcus schrieb

 

Mein lader kann nur 0.2, 03, usw

 

Es ging also nicht um die Kapazität an sich, sondern um die Interpretation von c/2 bzw c/3 übertragen auf sein Ladegerät.

Link to comment
Marcus Hermann

Hab gerad geschaut ich hab den Intelly Speed Akku Manager! Nur weis ich nicht ab wann dieses Delta Peak bei dem Einsetzt

Link to comment
Guest Welle

Dann musst du dich auf dein Gerät verlassen oder du fragst simprop.

 

Aber ich sehe gerade du kannst den Ladestrom direkt einstellen. Dann habe ich das missverstanden, mit dem 0,2 und 0,3, ich habe das als Faktor interpretiert, so'n Quatsch.

 

Aber probier's mal der Hälfte der Akku-Kapazität als Ladestrom, wird er zu heiß, gehst du runter.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.