Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

...::: Seemannschaft :::...


Recommended Posts

Moin, Moin!

 

 

 

Mir ist beim Ordnen meiner maritimen Büchersammlung so alles Gute und Wissenswerte der Schiffahrt in die Hände gefallen. Wenn ich mir überlege, was ich seit Beginn des Hobby's ('80) alles in mich aufgesaugt habe, bin manchmal um so verwundert, was man zwar schon mal gehört hat aber trotzdem immer wieder nachschlagen muss... :ohno:

 

 

 

Angefangen von der historischen Schiffahrt, über Lehrbücher und Unterlagen der Zeit bei der Marine bis hin zu Modellbauzeitschriften.

 

 

 

Und trotzdem vermisse ich ein Buch über die Seemannschaft. Dem Thema hatte man sich bei der Marine besonders zugewandt. Leider habe ich nichts Brauchbares mehr in der Richtung.

 

 

 

Es sind bereits in verschiedenen Beiträgen Bücher zu diesem Thema erwähnt worden. Was mich vor allem interessiert, ist nicht nur Grundlegendes, sondern auch Geschichtliches zu diesem Thema.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sonnige Grüße

 

 

 

Jens :matrose:

Link to comment

Hallo Hartmut!

 

Bei Amazon war ich schon unterwegs...

 

Allerdings sind die Rezensionen zu den Büchern sehr unterschiedlich oder gar nicht vorhanden. :keineIdee:

 

Deshalb ist mein Gedanke, hier ein paar Rückmeldungen zu bekommen, welche Bücher zur Seemannschaft Euer Regal verzieren und natürlich auch gern mal zum Stöbern herausgenommen werden und nicht unbedingt nur als Nachschlagewerk...

 

Sonnige Grüße

 

Jens

Link to comment
Guest Klabautermann
Geschichtliches zu diesem Thema.

 

Das musst du wahrscheinlich eingrenzen, bei welcher Epoche du anfangen willst, denn man die Anfänge liegen mehr als 6.000 Jahre zurück. Die maritime Thematik ist mit eines der weitgefächersten Gebiete überhaupt :wink:

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo Zatzi.

 

Handbuch der praktischen Seemannschaft auf traditionellen Segelschiffen. Autor: Jens Kusk Jensen.Der Verlag ist der Palstek Verlag Hamburg. Versuche es mal über eine gutgehende Buchhandlung.Ach so,die Buchnummer ist 19905 9.Könnte viellecht noch nützlich sein

 

MfG guenter

Link to comment
Guest Model Mariner

 

Und trotzdem vermisse ich ein Buch über die Seemannschaft.

 

Was mich vor allem interessiert, ist nicht nur Grundlegendes, sondern auch Geschichtliches zu diesem Thema.

 

 

Wenn es auch in englischer Sprache sein kann:

 

The Visual Encyclopedia of Nautical Terms Under Sail

 

by Basil W. Bathe (ISBN 0517533170) mit dem Untertitel "An illustrated guide to the langauage of the grat sailing ships and the men aboard them"

 

beinhaltet ziemlich alles an Seemannschaft, alles vom Schiffsbau, Leben an Bord, Navigation etc. Nahezu 4000 Ausdrücke erklärt, mit einer Menge Bildern dazu. Ist laut Amazon noch erhältlich (habe es zwar nicht unter dem Titel, aber mittels der ISBN Nummer gefunden.

 

Geschichtlich: meinst du schiffsbaugeschichtlich? Dann wäre 'Unter Segeln. Vom Einbaum zum Hightech-Segler' (Autoren Laszlo Veres und Richard Woodman) etwas. Die Entwicklung der Segler vom Anfang bis heute in Form von ca. 1000 Plänen (meist Maßstab 1:400) aller erdenklichen Segelschiffstypen und kurzen Erklärungen sind darin enthalten.

 

Weiters englische Bücher zum Thema Schiffe,Sehfahrt und Seemannschaft:

 

http://www.conwaymaritime.com/imprint/conway/list.jsphttp://www.conwaymaritime.com/imprint/conway/li st.jsphttp://www.conwaymaritime.com/imprint/conway/index.jsp

 

http://www.chathampublishing.com/books.html

 

mfg

 

Klaus

Link to comment
Guest Offshore-Ships

Seemanschaft - Handbuch für den Yachtsport

 

Hallo Zatzi,

 

das Buch aus dem Delius Klasing Verlag ist ein "Klassiker" unter den Seglern. Bin mir aber nicht sicher ob es genau das trifft was Du suchst.

 

Themen:

 

+ Bootskunde

 

+ Der Bootsmotor

 

+ Seemännischer Arbeiten

 

+ Theorie des Segelns

 

+ Praxis des Segelns

 

+ Sicherheitsausrüstung,

 

+ Notfälle un Havarien

 

... usw.

 

ISBN 3-7688-0523-9

 

Ich besitze die 23. Auflage von 1994 - bin mir sicher das es eine neuer gibt.

 

Gruß,

 

Andreas

Link to comment

Hallo zusammen!

 

 

 

Danke für die hilfreichen Tipps!

 

Ich hatte das Thema schon beinahe beiseite gelegt. Ich werd' mir einen Überblick über die Bücher verschaffen und vor allem, ob man sie noch bekommt...

 

Das Englische muss ich allerdings ausschließen, da ich der Sprache nicht mächtig bin.

 

 

 

 

 

Sonnige Grüße

 

 

 

Jens

Link to comment
  • 2 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.