Jump to content
Schiffsmodell.net

Ein neuer brauch Hilfe


Marcus Hermann

Recommended Posts

Marcus Hermann

Hallo zusammen,

 

ich hoffe ich bin hier richtig :that:

 

Ich möchte mir auch einen Segler zulegen, bis jetzt habe ich nur Uboote und Funktionsmodelle gebaut und muss gestehen das ich somit fast keine Ahnung von Segelbooten habe, das einzige was ich kenne ist die Dulcibella Serie von den Ruhrpiraten...

 

Allerdings möchte ich keine Dulci bauen, sondern lieber was rassiges feines... Falko hat mir die Micro Magic ans Herz gelegt, doch egal wo ich in München schaue ist Sie ausverkauft...

 

Nun wollte ich bevor ich los Renne und mir überstürzt was hole eure Meinung wissen, was man mir für ein Schiff empfehlen kann, oder ob der ein oder andere vieleicht auch was gebrauchtes im Keller hat?

 

Über Antworten und Meinungen würde ich mich echt freun, in diesem Sinne danke schon mal für eure Hilfe..

 

LG Marcus

Link to comment
Dampferkapitän

Hallo Marcus,

 

die MM von Graupner ist schnell gebaut und macht auch richtig Spaß auf dem Wasser.

 

Wegen ihrer relativ kurzen Länge fährt sie sich sehr unruhig.

Meine Korsika (cirka 20cm länger) fährt sich wesentlich ruhiger.

 

Ich habe schon eine MM mit einem Bekannten zusammen gebaut.

Das ist wirklich leicht und der ideale Einstieg zum RC-Segeln.

Wenn Du eine MM dir zulegen möchtest, dann empfehle ich Dir die

Racing-Version mit dem Schrägheck.

Link to comment
Marcus Hermann
Hallo Marcus,

 

die MM von Graupner ist schnell gebaut und macht auch richtig Spaß auf dem Wasser.

 

Wegen ihrer relativ kurzen Länge fährt sie sich sehr unruhig.

Meine Korsika (cirka 20cm länger) fährt sich wesentlich ruhiger.

 

Ich habe schon eine MM mit einem Bekannten zusammen gebaut.

Das ist wirklich leicht und der ideale Einstieg zum RC-Segeln.

Wenn Du eine MM dir zulegen möchtest, dann empfehle ich Dir die

Racing-Version mit dem Schrägheck.

 

An die Racing Version habe ich auch schon gedacht, nur ist die in jedem mir Bekannten Geschäft ausverkauft, das große C hat Sie noch im Online Shop aber da Lege ich 189€ hin... Finde ich recht teuer für ein Segelboot, oder? Was kostet denn die Korsika die du fährst?

Link to comment
Dampferkapitän

Die Korsika war ein Spielzeug von Carrera aus den 70er oder 80er Jahren.

Ich habe die alte RC-Technik, das Batteriefach und das komplette Rigg ausgetauscht.

Den Aufwand kann ich Dir nicht empfehlen.

Nach einigen Rückschlägen hatte ich während des Umbaus manchmal keine Lust mehr das Projekt zu beenden.

In dieser Zeit hätte ich locker mehrere MM´s bauen können.

Das Projekt konnte aber zufriedenstellend abgeschlossen werden. :mrgreen:

 

Korsika Baubericht hier: [thread=33952]Klick mich![/thread]

(Der Flautenschieber wurde wieder entfernt)

 

Google (Shopping) mal nach Graupner 2014 oder Racing Micro Magic.

In diversen Online Modellbauläden findest Du dieses Boot als lieferbar.

 

Zum Beispiel hier: Klick!

 

PS: Die Korsika hat mich zum Schluß das gleiche Geld gekostet aber wesentlich mehr Nerven! :nerv:

Link to comment
Marcus Hermann

Ahh, super...

 

Nun muss ich nur noch meine bessere Hälfte um genehmigung bitten und dann wird eine MM geordert.

 

Nur eine Frage habe ich, wieso brauch die MM keine Segelwinde?

Link to comment
Dampferkapitän

Ole (TeKieler) hatte einen sehr günstigen Bausatz erworben und daraus ein wirklich tolles Boot gebaut. Den Baubericht findest Du hier: [thread=33994]Klick mich![/thread]

 

Nur eine Frage habe ich, wieso brauch die MM keine Segelwinde?

Bei Booten mit dieser relativ kleinen Segelfläche reicht ein kräftiges Segelverstellservo voll aus.

Meine Korsika hat ja auch nur ein Servo und die Verstellung funktioniert richtig gut!

 

picture.php?albumid=121&pictureid=1508

 

Sehr viele Informationen rund um die Micro Magic Boote findest Du hier:

 

Edited by Dampferkapitän
Link + Bild hinzugefügt
Link to comment

Hallo Marcus

 

 

kann das sein dass du ein neues Projekt suchst ??

 

ich habe eine Sea Dolphin, dann können wir zusammen segeln gehen, geht aber nur am Mollsee und am Oly.see, wenn der Wind passt.

 

Oder willst du mal meine testen ??

 

 

Martin

 

du weist schon....:that:

Link to comment
Marcus Hermann

manmanman klein ist die Welt, ein Martin aus München :that:

 

Ne im Ernst, hab mir die Odyssey bestellt, erstmal ist sie deutlich günstiger als eine MM und laut dem www. ein gutes Modell. Segeln gehen können wir gern.

 

Hast du schon hier die Veranstalltung am 17.7, oder 18.7 gesehen? Wäre das nicht auch was für dich?

 

LG Marcus

 

Baubericht der Odyseey II folgt....

Link to comment
Marcus Hermann
Sehr gut! :that:

 

Hoffentlich taugt die auch was, ausschauen tut die ja gut, was meint Ihr? Und gleich noch eine Frage, was nehme ich für Servos?

 

LG

Link to comment

Wenn die Schotverstellung ähnlich wie bei der MM oder Dulcibella ist, würde ich so was wie einen HiTEC HS-645MG oder mit entsprechenden Werten eines anderen Herstellers (7.7kg.cm bei 4,8V).

Link to comment
Dampferkapitän

Auf den Bildern macht sie keinen schlechten Eindruck.

Standardservos sollten bei diesem Boot ausreichen.

Servos mit Metallgetriebe sind zu bevorzugen.

Link to comment
Dampferkapitän

Mal abwarten was die Bauanleitung Odyseey II dazu sagt.

Das Hitec könnte schon ne Nmmer zu groß sein.

7,7 Kg Stellkraft bei 4,8 Volt ist schon heftig.

Link to comment
Was bedeutet nun genau Standard Servos? Zwei Stück von denen die Arno vorgeschlagen hat, oder geht es auch billiger? :hahaha:

 

Standard sind die, die man für günstiges Geld auf dem Grabbeltisch bekommt. Oder z.B. der S148 von robbe.

 

Von dem HiTEC reicht einer für das Schot. Für das Ruder reicht ein Standard Servo.

 

Edit:

 

@Jan:

 

Den HiTEC habe ich gerade in meine Fortune II eingebaut. Ähnliches Schotprinzip. Im Trockentest optimal und nicht zu stark.

 

Segelerfahrungen berichte ich nach Leogang an diesem WE.

Link to comment
Dampferkapitän

Stimmt, das alte Servo war ja ziemlich schwach. (UT-2010)

Welche Daten hatte das alte Servo?

 

Dann hast du der Fortune II ja was richtig gutes spendiert! :mrgreen:

Edited by Dampferkapitän
X
Link to comment
Stimmt, das alte Servo war ja ziemlich schwach. (UT-2010)

Welche Daten hatte das alte Servo?

 

Keine Ahnung. War von Kyosho das KS-101

 

Habe im Netz nix darüber gefunden.

 

Dann hast du der Fortune II ja was richtig gutes spendiert! :mrgreen:

 

Ich hoffe, es hilft auch :mrgreen:

Link to comment

Hallo,

 

ich wollte nur noch mal eben etwas zur Grundsatzfrage sagen, welches Boot den das bessere ist für den Anfang. Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen das der Spruch

 

LÄNGE LÄUFT

 

hier wohl der richtige ist. Ein Modell wie die Micro Magic ist super toll und segelt auch super. Ich besitze selber zwei Stück davon. Nur sind die Dinger nix für einen Segelanfänger. Hier sollte eine Modelllänge von ca. einem Meter das optimale sein. Die kleinen Modelle laufen alle zu unruhig und da vergeht dem Anfänger schnell die Lust am segeln. Jeder auch nur kleinste Fehler wirft die Boote aus ihrer optimalen Fahrt und lässt das Segeln somit nicht zur Freude werden.

Du kannst ja auch mal das Buch aus dem VTH Verlag, -Segeln für Anfänger- von Heinz Schmalenstroth lesen, da ist alles an 4 unterschiedlichen Modellen super gut beschrieben.

 

Gruß

 

Bernd

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Hallo Marcus

 

In München am Feringasee lassen die Mitglieder des im Link angesprochenen Vereins ihre Marbleheads und 1-Metr segler, segeln. es lohnt sich sicher eine Verbindung aufzunehmen und vielleicht gibt es eine gebrauchte zu kaufen.

 

Die freunde dort sind absolute Regatta-Freaks, weshalb ein Siegboot vom letzten jahr für manche schon zum alten Eisen gehört. Ich denke da lässt sich was auch zu vernünftigen Preisen finden.

 

Was das einfache Segeln angeht, selbst mein Sohn konnte schon mit 10 Jahren ohne mit Erfahrung belastet zu sein diese Segler steuern, man findet immer wieder jemanden der einen mal probieren lässt.

Link to comment
Marcus Hermann
Hallo Marcus

 

In München am Feringasee lassen die Mitglieder des im Link angesprochenen Vereins ihre Marbleheads und 1-Metr segler, segeln. es lohnt sich sicher eine Verbindung aufzunehmen und vielleicht gibt es eine gebrauchte zu kaufen.

 

Die freunde dort sind absolute Regatta-Freaks, weshalb ein Siegboot vom letzten jahr für manche schon zum alten Eisen gehört. Ich denke da lässt sich was auch zu vernünftigen Preisen finden.

 

Was das einfache Segeln angeht, selbst mein Sohn konnte schon mit 10 Jahren ohne mit Erfahrung belastet zu sein diese Segler steuern, man findet immer wieder jemanden der einen mal probieren lässt.

 

Danke für die Antwort :D, allerdings kommt heute meine Odyssey. Am Feringasee werd ich mich dennoch mal sehen lassen

 

LG Marcus

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.