Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Binnenminensucher


navmaat

Recommended Posts

Moin zusammen,

ich bin neu hier im Forum und beschäftige mich zur Zeit mit dem Bau eines

eines früheren "Binnenminensuchers" der Bundesmarine, auf dem ich selbst einmal gefahren bin. Für die Motorisierung des Bootes würde ich gerne den Rat der Fachleute hier aus dem Forum in Anspruch nehmen.

Daten des Modells: Maßstab: 1 : 40, Länge: 94cm, Breite: 20cm,

Gewicht: ca. 5000g.

Der Antrieb soll durch 2 Motoren erfolgen, gespeist durch 3 Bleiaccus,

6V 1,2A/h. Die Propeller haben 5 Blätter und 30mm Durchmesser. Welche Motoren würdet Ihr empfehlen. In der Bastelkiste habe ich noch 2 TAMIYA RS-540SD (Black Motor) Speed 16300 RPM. Hier erscheint mir die Drehzahl aber zu hoch? Was meint Ihr dazu?

Anbei 2 Ansichten des noch nicht fertigen Bootes.

Schon jetzt Dank für Eure Wortmeldungen.

Beste Grüße

Navmaat

bimi-1b.jpg

bimi-1a.jpg

Link to comment
Guest Rene Klahr

Moin,

 

Schickes Teil, was de da baust...

 

also ich würde mich zwar nicht als Fachmann bezeichnen, aber ich würde "Bühler" Motoren empfehlen. Allerdings laufen die auf 12v, kannst du dann auch Bleiakkus nehmen.

Vorteil von den Bühler, sehr durchzugsstark, sehr geringe Stromaufnahme, und sie laufen mit max. 6500U/min.

Bei den Modelmaßen und dem Gewicht brauchst du dir glaub ich keine Sorgen wegen der "Zuladung" zu machen.

 

Alternativ kannst du aber auch Speedmotoren (9,6 oder 12v) nehmen und dann nur 6v.

Hat dann den Efeckt, das sie nicht zu schnell laufen, da 12-16.000 U/min sind wirklich zu viel. Ich weiß allerdings nicht wie sich das auf die Leistungsaufnahme/Abgabe auswirkt.

Dafür gibts hier wirklich einige Spezi´s...:mrgreen:

Möglich wäre dann auch noch über eine Untersetztung (Getriebe) nachzudenken...

 

Hier kannst du mal lesen, ich hatte das Thema auch schon mal...

http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=35317

Link to comment

Moin Rene,

danke für Deine Antwort.Wie ich gelesen habe, hast Du Dich ja auch schon reichlich mit dem Thema befaßt. An Bühler habe ich auch schon gedacht und mal ein wenig "gegoogelt".Habe folgendes gefunden:

http://www.shop.schiffmodell.de/Schiffsmodellbauzubehoer-Buehler-11302133407-6-V-7-W-Bestellnummer=WEC3042=4141

Der ist zwar 50g schwerer als meine Mabuchis,aber vermutlich besser geeignet.Mal sehen, ob sich da noch jemand zu äußert. Mit einem Getriebe möchte ich mich erst garnicht befassen. Das muß auch so lösbar sein. Bezuglich Zuladung muß ich mich doch ein wenig einschränken, denn die ca. 5000g sind das fahrfertige Gesamtgewicht.Sollte am Ende noch etwas

"Lose" sein,dann würde ich lieber noch einen Accu dazupacken.

Gruß aus Schleswig-Holstein.

Heinz

Link to comment
Schlossherr

Hallo Heinz

 

zunächst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

 

Ich bin auch Anhänger der grauen Flotte, allerdings ein paar Jährchen früher als Dein sehr schönes Modell.....Kaiserliche Marine.

 

Wenn man den Bildern trauen kann, hast Du da ein sehr sorgfältig erbautes Modell geschaffen.....schreib uns doch noch ein bisschen mehr über die Bauabschnitte.....Werkstoffpackung oder Eigenbau, Materialien, verwendete Unterlagen & Pläne usw.

 

...das fände ich interessant !

 

 

Gruss quer durch die Republik

Link to comment

Ich muss jetzt schon mal ganz dumm fragen, aber "Binnen..." verursacht bei mir den Gedanken an ein Binnenschiff, also eins auf heimischen Flüssen und Seen, abseits des Meeres.

Nun scheint der Bimi aber doch auf hoher See seinen Einsatzplatz zu haben?

Auf Flüssen und Seen nach Minen zu suchen macht bei mir auch nicht wirklich Sinn.

 

Wie kommt es zu dem Namen "Binnenminensucher" ?

Link to comment

Moin Didi,

unter www.7tes-msg.de findest Du alles über die Bootsklasse 362/394 (Bimis) der früheren Bundesmarine. Hier ein Bild der "Loreley" (M2665) mit Full Speed in der Kieler Bucht, 1993 von einer Tornado aufgenommen.

Gruß

Heinz

 

 

 

Quelle: 7. Marinegeschwader

loreley

Edited by Arno Hagen
Link to comment
Hoppenstedt

Hallo Heinz,

gratuliere zu Deiner tollen website und zu dem

hervorragenden Baubericht.

Wenn Du erst im November 2009 mit dem Bau

begonnen hast, bist Du aber SEHR schnell!

VG

@Hoppenstedt

Link to comment
Guest atair

Tach Heinz,

Du und Deine "Mickymouse" sind es schuld, daß ich mich jetzt hier in diesem Forum angemeldet habe! Ich grüße also gleichzeitig alle Forumsmitglieder und freue mich, dabei zu sein. Also Heinz - Navmaat war ich auch und zwar auf einem SM-Boot (also nicht von ungefähr "ATAIR"). Zwar werde ich noch ein paar Jahre arbeiten müssen, aber auch jetzt kann ich schon einige Zeit für den Modellbau abzweigen. Und da muß ich sagen: Was Du da auf die Helling gestellt hast ist allererste Klasse!!!! Es fällt mir erst jetzt auf - mit Deinem Modell - wie originell die Bimis waren und Du hast es versatnden, die Linien, den Gesamteindruck perfekt wiederzugeben! Ich bin begeistert und werde deine Baufortschritte mit Spannung und Vergnügen verfolgen!

 

beste Grüße

henry

Link to comment
Guest TeKieler

Schönes Modell hast du da gebaut und auch von mir ein herzlichen Willkommen in diesem wunderschönen Forum!

 

Du baust in 1:40, oder?!

Mir sind die schönen Ankertauminen aufgefallen und wollte mal fragen, wo du die her hast und welchen Durchmesser sie haben.

Ich bräuchte 4 oder 6 Stück für mein S100 (Link siehe Signatur) und hatte in deinem Baubericht was von "preiswert" gelesen ;)

Link to comment

Moin Ole,

ja, ich baue im Maßstab 1:40. Hier gibt es doch einiges an Zubehör im Handel,so daß man nicht unbedingt alles selbst "schnitzen" muß.

Die Ankertau-Mine hat einen Durchmesser von 25mm (ohne Stacheln) und ist auch 1:40. Erhältlich bei: http://www.sbw-modellbau.de

Gruß

Heinz

Link to comment
Guest Rene Klahr

moin Heinz,

 

Ja das kommt schon in die Richtung die ich meinte. (Motoren)

allerding der Preis ist jenseits von Gut und Böse. Ich muss mal mein archiv durchforsten, ich hatte mal einen Abieter wo man die so für 5 euros bekommen hat.

 

Wenn mein Krake mal fertig werden sollte, können wir uns ja mal gern treffen...

 

Hochseemienesucher und Binnenmiensucher, VM und BM ist bestimmt ein schönes Bild auf em Wasser:mrgreen:

Link to comment
Guest Rene Klahr

anscheinend nicht wenn er nicht mehr in der liste ist. Kann ich dir aber in ein paar Tagen genau sagen, wenn ich den aktuellen katalog zu hause hab...:mrgreen:

Link to comment
Moin Didi,

unter www.7tes-msg.de findest Du alles über die Bootsklasse 362/394 (Bimis) der früheren Bundesmarine.

Super Seite. :that:

Geile Schiffe. :that:

 

Aber vielleicht bin ich zu dusselig um da rauszulesen warum es nun Binnenminensucher heisst. Wie geschrieben, ich assotzioiniere mit "Binnen..." ein Binnenschiff auf Flüssen und Seen. :nixweiss:

Link to comment
Hansen-Bengel

Moin Didi, bin da zwar nicht der Experte, aber ich meine mich zu erinnern, dass das Binnen sich hier auf Flüsse und Küstenbereiche der Ostsee (Die ja im engeren Sinn ein Binnenmeer ist) bezieht.

:nixweiss:

 

(Muss mal meine alten Flottenkalender durchblättern, da war bestimmt mal ein Bericht drin)

Link to comment

Hallo,

 

wenn schon einen Pollin-Motor, dann den hier.

Der dürfte von den Drehzahlen mit dem Bühler-Motor vergleichbar sein, benötigt allerdings 12V.

 

viele Grüße,

Hermann

Link to comment

Moin Hermann,

danke für Deinen Tipp,hört sich nicht schlecht an. Da ich bei meinem Modell allerdings gewichtsmäßig etwas eingeengt bin,werde ich bei Pollin mal das Gewicht des Motors erfragen.:lol:

Gruß

Heinz

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.