Jump to content
Schiffsmodell.net

Spantenriss F123


Guest Reddingo

Recommended Posts

Guest Reddingo

Hallo,

 

hat zufällig von euch einer einen Spantentiss der Fregatte F123 Brandenburg-Klasse? Bzw bräuchte ich nur 2 Querschnitte um einen Stände für das Schiff bauen zu können.

Link to comment
bjorn060895

Hast du das Schiff schon fertig?

Denn ist es glaube ich nicht so schwierig die Forme/ Maße zu ermitteln,

einfach mit ein Kurvenlineal/ Konturlehre die Rumpf abtasten (wohl mit ein Blatt Papier dazwischen, wegen evtl. Lackschade)

Link to comment
...infach mit ein Kurvenlineal/ Konturlehre die Rumpf abtasten...

 

Zur Not geht das auch mit einem Draht (keine Litze) oder etwas dickerem Lötzinn.

Link to comment
Guest Reddingo
Hast du das Schiff schon fertig?

 

Nein, denn ohne Ständer doch recht schwer ;)

Ich hab mir das komplette Set von der Udo Werft besorgt.

 

Denn ist es glaube ich nicht so schwierig die Forme/ Maße zu ermitteln, einfach mit ein Kurvenlineal/ Konturlehre die Rumpf abtasten

 

Hab ich leider weder noch.

 

Zur Not geht das auch mit einem Draht (keine Litze) oder etwas dickerem Lötzinn.

Die Idee ist gar nicht schlecht.

Mal schauen ob ich irgendwo sonst dickes Lötzinn auftreiben kann.

 

Maßstab?

 

1:100

Link to comment

Falls du mit dem Draht nicht klar kommst, dann kann ich mal suchen. Plan der Brandenburg-Klasse müsste ich haben (VORA), weiß aber nicht, obs da auch einen Spantenriss gibt.

Link to comment
Gibts nicht.

 

Befürchte ich auch, da die Firma ja die Rümpfe schon fertig ausliefert.

Zur Not kann ich aber mein Konturen-Dingsbumms mal an den Rumpf halten.

Link to comment

 

Ich habe aber meine Zweifel, ob da die Rumpfform stimmt.

 

Jein.

Das kommt alles so halbwegs hin. Ist aber mit viel Nacharbeit verbunden. Die Pläne sind auch nicht wirklich der Bringer.

Habe den Grundbausatz von Vora da. Nächster Schritt: Gute Pläne besorgen. Ich komm nicht mehr auf den Namen, da gibts doch einen Shop mit super Plänen. Waren von einen einzelnen Herrn. Könnte mir da bitte mal jemand auf die Sprünge helfen. Sehr schon, es liegt ein Fotoheft bei (leider nur schwarz/weiß) und die Bugwappen für alle Schiffe der Brandenburg Klasse.

 

Bis es bei mir mit dem Bau losgeht, werd ich euch aber noch mit reichlich Fragen auf den Senkel gehen, Motoren, Props, wo bekommt man was, gerade der Hubi in 1/100 und diverse Kleinteile.

Link to comment

Ich hab den Plan von Harhaus. Der ist recht gut. Wie genau der allerdings stimmt, weiß ich nicht. Ich hab nur unter der 122er Klasse gelegen. :mrgreen:

 

Peter, schau mal bei Udo´s Modellwerft. Der hat sehr viel Zeuch für die 123er in 1/100. Und so wie ich gesehen habe, soll Graupner demnächst einiges an Bundesmarinetypischem Beschlagzeug (auch Bewaffnung) im Programm haben.

 

 

Matthias

Edited by Antias
Link to comment
Ich hab den Plan von Harhaus. Der ist recht gut. Wie genau der allerdings stimmt, weiß ich nicht. Ich hab nur unter der 122er Klasse gelegen. :mrgreen:

 

 

Matthias

 

Moin,

 

der Plan von Harhaus ist sehr gut, ob er letzlich 100%tig stimmt, wird wohl keiner sagen können, auf jeden Fall Finger weg von VORA. Nicht, das ich was gegen die Firma hätte, woher auch, doch sowohl Pläne als auch Bausätze sind ihr Geld nicht wert und z.T. reine Fantasiekonstruktionen, insb. im Unterwasserschiffbereich.

 

Kann u.U. mit einigen Fotos der 123er dienen, bei Interesse einfach mal posten, kann aber dauern.

 

Gruß

 

Andreas

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.