Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

M.T.B 385 Vosper Typ1


Guest Holzwurm0101

Recommended Posts

Guest Holzwurm0101

So, nun bin ich durch einen Umstand (Tausch gegen meine restaurierte Düsseldorf) in den Besitz dieses Torpedo Schnellbootes geworden.

es ist die M.T.B.385 von Dumas welches eine 73ft Vosper Typ 1 ist im Maßstab 1:24 = Länge 96,5cm

Ist ja schon etwas eine Rarität....weil wird bei Dumas nicht mehr vertrieben.

 

Nun ich denke da kann ich noch was draus machen und das Boot dann Detailgetreu noch etwas restoren und auch ausschmücken und natürlich auch Fahrbereit machen.

 

schau003.th.jpg

 

schau004.th.jpg

 

schau006.th.jpg

 

schau007.th.jpg

Link to comment

Eine sehr schöne kleine gibt es in 1/72 von Airfix. Da kann man sich sehr viele Dinge abgucken. Einiges ist an dem Deans Kasten einfach falsch. Aber da wird google sicher helfen Dich mit Originalbildern zu versorgen.

 

Meine lief bis zur Ausserdienststellung mit zwei 700er Motoren an ganz gewöhnlichen Messingdreiblatt ausgezeichnet. Die Originale hatten drei Wellen.

Das Boot war vollkomen leer, keine Bleifiguren an Bord und die Akku´s, 2 Stück 7,2V 1800er, waren nach ganz hinten gewandert. Sieht im Stand komisch aus, aber in Fahrt liegt die dann wie ein Brett im Wasser. Die Key-West von meinem Freund habe ich sauber stehen lassen. Stabil ist der Rumpf auch, als er mir mal quer vorgefahren ist, bin ich einfach drübergerumpelt. Er hate zwei schöne Schraubenspuren auf dem Deck, ich habe keine Macke am Rumpf bei der 385 gefunden.

 

Mach an den Knick vom Unterwaserschiff zur Seite am Bug bis zum Steuerstand eine Leiste die das Wasser bricht. Sonst hast Du die ganze Wanne voll Wasser. :mrgreen:

 

Matthias

Link to comment
Dampferkapitän

Ich habe mal Bilder von einem "Nachtjäger" gesucht und bin damals auf dies hier gestoßen. Klick

Ob es der gesuchte Bootstyp ist kann ich Dir aber nicht sagen.

Link to comment
Guest Holzwurm0101

Stimmt, da hat Matthias Recht.

Das mit den Leisten anformen, das werde ich auch machen.

Schade nur das die beiden Vickers Twin MGs auf den hinteren Torpedorohren fehlen (mal sehen wo ich sowas bekomme)

Ansonsten möchte ich das Boot wirklich Scale aufbauen.

Mal sehen was es an Bildern so gibt

Link to comment
Guest Tiefseetaucher

Jan und Matthias haben beide recht. Den Nachtjäger gab es in verschiedenen Ausführungen. Ohne Torpedorohre dafür mit Wasserbomben und schwerer Flak. Mit 2 und 4 Torpedorohren und leichter Flak. Wenn jemand Interesse an einem GFK Rumpf hat, ich habe die Form. ( Länge 117 cm )

 

Gruß

Werner

Link to comment

Die beiden MG sind nicht an allen Booten montiert gewesen. Da die Teile nicht so wirklich scale dem Bausatz beilagen, habe ich sie weggelassen.

 

Matthias

Link to comment
Dampferkapitän

Hier noch mehr Informationen:

 

Klick

 

und

 

Klick

 

They could be configured either as MTBs or MGBs:

as torpedo boats they were armed with a single 40mm gun and four 21-inch torpedoes whilst as gun boats they carried a single 4.5-inch gun and one 40mm gun.

(Quelle:http://www.btinternet.com/~warship/Postwar/Patrol/dark.htm)

Edited by Dampferkapitän
Link to comment
bjorn060895
Stimmt, da hat Matthias Recht.

Das mit den Leisten anformen, das werde ich auch machen.

Schade nur das die beiden Vickers Twin MGs auf den hinteren Torpedorohren fehlen (mal sehen wo ich sowas bekomme)

Ansonsten möchte ich das Boot wirklich Scale aufbauen.

Mal sehen was es an Bildern so gibt

 

Gibt's bei die Detailpläne von Jürgen Eichardt nicht's? Mit diese Pläne kommst du immer sehr gut aus! Von die 40mm Bofors (oder hier) gibt's dort wohl einige Plansatze, vielleicht auch von die ändere Waffen

Link to comment

Es gab mal einen Satz Figuren passend, also Maßstab und Uniform, aber die waren aus Metall. Die Besatzung waren vier Mann und brachten es auf gut 100g pro Person.

Sie einfach mal im Bastelladen, was es an Figuren von Tamiya oder Preiser passen könnten. Der Plastik Militärmodellbau ist da sehr reich an Auswahl.

 

Matthias

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.