Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Umbau Parallelanschlag Proxxon KS230


Guest HBose

Recommended Posts

Guest HBose

Hallo

 

die kleine Proxxon Säge ist zwar nicht das absolute Kraftwunder. Aber für kleine Sägearbeiten ist sie mit dem richtigen Sägeblatt ausgerüstet eine brauchbare Säge.

Ich säge vor Allem Epoxy-Platinenmaterial, dabei störte mich des öfteren das der Parallelanschlag nach 70mm zu Ende ist. Deshalb habe ich mir eine Verbreiterung und auch Verbesserung des Parallelanschlages einfallen lassen. Anbei ein paar Fotos die für sich selbst sprechen, simpel aber wirkungsvoll.

 

proxxon1.jpg

 

proxxon3.jpg

 

proxxon2.jpg

 

Das benötigte Material gibt es bei jedem Modelbau Händler.

 

Salu Hans

Edited by HBose
Link to comment
Guest HBose

Hallo

 

der Griff ist vom Normalien Großhändler. Wenn du einen brauchst ich habe noch welche . Der Griff ist aus Kunststoff, die Schraube M4 oder M5. Am besten per PN melden wenn Interesse besteht.

 

Salu Hans

Link to comment
Schifferlfahrer

Solche Griffe habe ich auch an der Fräßmaschine. Da man da aber hängen bleiben und sie abbrechen kann beim Fräßen (erzählt mir nichts, hab ich schon geschafft:lol:), verwende ich dafür inzwischen selbst gedrehte Rändelmuttern, die ich auf eine Schraube drehe und dann verkontere. Das sollte für diesen Zweck auch gehen, vorausgesetzt natürlich, du hast eine Drehbank und einen Rändelstahl.

Link to comment
Guest HBose

Hallo

 

wenn man an dem Hebel hängen bleibt dann reisst es die Säge vom Tisch :mrgreen:.

 

Rändel hatte ich zu erst dran war mir aber zu fummelig.

 

Salu Hans

Link to comment
  • 6 months later...
Guest haplo 08

Hallo, zu dem Thema habe ich auch etwas:

Zu Weihnachten habe ich von meiner Frau die KS 230 bekommen. Die Säge ist für meine

Bedürfnisse ausgreichend dimensioniert, dass man die Schnitttiefe und den Winkel des

Sägeblattes nicht verändern kann stört mich nicht, aber etwas anderes sehr wohl: der

Längsanschlag hat einen viel zu geringen Verstellbereich und ist zu ungenau. Der verschiebbare

Winkel für Gehrungsschnitte war mir auch zu klein und die Skala sehr ungenau abzulesen, ausserdem

kippt er bei breiterem Schnittgut. Ein alter Bericht auf MSW lieferte die zündende Idee für ein adäquates Tuning:

Ich habe aus einer langen Aluleiste 20x6 aus dem Baumarkt Längsträger gefertigt, welche ich (nach Demontage der Säge lt. Anleitung zum Wechsel des Zahnriemens) entsprechende Aussparungen aus der Vorderkante des Sägetisches gefräst, Durchgangsbohrungen im Tisch sowie Gewindebohrungen in den Trägern und diese am Tisch festgeschraubt und ausgerichtet. Entsprechende Aussparungen ins Gehäuse, und man kann den Tisch mit den

Längsträgern wieder montieren. Auf die Längsträger kam, entsprechend ausgerichtet eine Querschiene aus dem gleichen Material, die den neuen Anschlag trägt und führt. In den Längsträger habe ich noch eine Nut für die Führung des Gehrungsanschlages gefräst, den Anschlag selber mit einem Aluwinkel verlängert und mir noch einen

verstellbaren Anschlag gefertigt, um Leisten gleicher Länge ablängen zu können. Ausserdem habe ich mir noch einen kleinen Kupferblechwinkel zur genaueren Anzeige des eingestellten Winkels gefertigt. Die ganze Chose funktioniert hervorragend, die Säge sägt mit dem neuen Anschlag absolut parallel. Noch ein Tipp: man kann sehr genau auch 2mm Alu sägen, wenn man das Sägeblatt mittels eines kleinen Pinsels mit Alkohol oder Spiritus kühlt

und schmiert! Und der kleine Wermutstropfen bei der Sache: ohne Fräsmaschine wird´s schwierig, ich habe die ganzen Fräsarbeiten mit meiner BFB 2000 sowie dem BFW 40/E gemacht. Und nun (hoffentlich)die Bilder:

 

 

P1010693.JPG

 

 

P1010694.JPG

 

P1010697.JPG

 

P1010698.JPG

 

P1010703.JPG

 

P1010704.JPG

 

P1010707.JPG

 

P1010708.JPG

 

P1010709.JPG

 

P1010711.JPG

 

Von Moderator antias bearbeitet

Da sich eine Webseite nicht als Bild anzeigen lässt, habe ich die Bilderlinks statt der Webseiten eingefügt. Textteile entfernt.

Edited by Antias
Link to comment
...leider vorerst kein Bilder, da ich die erforderlichen 180 Tage noch nicht habe, sorry!...

 

Du kannst Bilder von einem externen Bilderhost verlinken...das machen einige so.

Link to comment
Guest haplo 08
Du kannst Bilder von einem externen Bilderhost verlinken...das machen einige so.

Das wollte ich auch machen, hatte ich irgendwie aber nicht hingekriegt,

ohne unerwünschte Informationen wie meine Mailadresse mit

`drin zu haben:weisnicht:

@ antias: Wie hast Du das denn gemacht, ich dachte, ich hätte den

Picasa-Link wieder `rausgelöscht, das ist mir jetzt direkt etwas unheimlich:mrgreen:

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Leg dir ein kostenloses Konto bei flick.com zu, dann kanst du dort Bilder ablegen und verlinken. Ich bin damit so zufrieden, dass ich für kleines Geld mir ein mehrjähriges prämiumkonto zugelegt habe.

Link to comment
  • 9 months later...

Hallo

 

heute kam ein Messschieber an die Proxxon. War einer bei dem das Tiefenmaß abgebrochen war. Nach 20 Minuten hat es gepasst. Schnittgenauigkeit 50/100. Nicht schlecht für so ein Minimachinschen :that:

 

proxxon4.jpg

 

proxxon5.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.