Jump to content
Schiffsmodell.net

Propellerprobleme Multispeed 140


Guest flipper

Recommended Posts

Guest flipper

Hallo,

ich bin blutiger anfänger und baue für meinen sohn eine "anja" von graupner. Wie fixiere ich den propeller auf der welle (fällt im lauf immer ab) ohne dass die welle im stevenrohr festgeht?

Link to comment
Guest Cheesey

Moin Flipper,

 

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum!

 

Deinem Problem kannst du ganz einfach dadurch abhelfen (Grammatisch korrekt :keineIdee:), indem du eine kleine Mutter auf das Gewinde schraubst und dann die Schraube drauf. Wenn du die Mutter gegen die Schraube drehst, wird diese gekontert (-->Kontermutter).

 

Wenn du es ganz gut machen willst, kannst du vorher in das Gewinde der Schraube ein wenig Schraubensicherungslack geben, dann hält die für immer und ewig und fällt auch beim Rückwärtsfahren nicht ab :that:.

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
Schifferlfahrer

Bei der Schraubensicherung gibt es im allgemeinen mehrere "Härten".

Ich verwende da immer ganz gerne die mittlere Festigkeit, dann kann man die Schraube zur Not auch mal wieder abschrauben, ohne gleich mit der Flex dem Problem zu Leibe rücken zu müssen.

Link to comment

Schraubensicherung kann man durch Hitze wieder lösen. Aber ein Lötkolben reicht da normalerweise nicht, ein Heißluftgebläse müsste es mindestens sein.

 

Ich verwende Loctite. Der 243 (blau) ist für mittlere Festigkeit, der 270 (grün) ist kaum zu lösen. Den nehme ich auch für hochfeste Verbindungen.

Link to comment
...Ich verwende Loctite. Der 243 (blau) ist für mittlere Festigkeit...

 

Der 243 ist auch meine erste Wahl. Kann ich nur wärmstens empfehlen!

 

Auch wenn der Sohnemann mal eine Schraube am Fahrrad ständig locker hat ;)

Link to comment
Schifferlfahrer
ot-pfeif-sp.gif
Schraubensicherung kann man durch Hitze wieder lösen. Aber ein Lötkolben reicht da normalerweise nicht, ein Heißluftgebläse müsste es mindestens sein.