Jump to content
Schiffsmodell.net

Propellerprobleme Multispeed 140


Guest flipper

Recommended Posts

Guest flipper

Hallo,

ich bin blutiger anfänger und baue für meinen sohn eine "anja" von graupner. Wie fixiere ich den propeller auf der welle (fällt im lauf immer ab) ohne dass die welle im stevenrohr festgeht?

Link to comment
Guest Cheesey

Moin Flipper,

 

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum!

 

Deinem Problem kannst du ganz einfach dadurch abhelfen (Grammatisch korrekt :keineIdee:), indem du eine kleine Mutter auf das Gewinde schraubst und dann die Schraube drauf. Wenn du die Mutter gegen die Schraube drehst, wird diese gekontert (-->Kontermutter).

 

Wenn du es ganz gut machen willst, kannst du vorher in das Gewinde der Schraube ein wenig Schraubensicherungslack geben, dann hält die für immer und ewig und fällt auch beim Rückwärtsfahren nicht ab :that:.

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
Schifferlfahrer

Bei der Schraubensicherung gibt es im allgemeinen mehrere "Härten".

Ich verwende da immer ganz gerne die mittlere Festigkeit, dann kann man die Schraube zur Not auch mal wieder abschrauben, ohne gleich mit der Flex dem Problem zu Leibe rücken zu müssen.

Link to comment

Schraubensicherung kann man durch Hitze wieder lösen. Aber ein Lötkolben reicht da normalerweise nicht, ein Heißluftgebläse müsste es mindestens sein.

 

Ich verwende Loctite. Der 243 (blau) ist für mittlere Festigkeit, der 270 (grün) ist kaum zu lösen. Den nehme ich auch für hochfeste Verbindungen.

Link to comment
...Ich verwende Loctite. Der 243 (blau) ist für mittlere Festigkeit...

 

Der 243 ist auch meine erste Wahl. Kann ich nur wärmstens empfehlen!

 

Auch wenn der Sohnemann mal eine Schraube am Fahrrad ständig locker hat ;)

Link to comment
Schifferlfahrer
ot-pfeif-sp.gif
Schraubensicherung kann man durch Hitze wieder lösen. Aber ein Lötkolben reicht da normalerweise nicht, ein Heißluftgebläse müsste es mindestens sein.
Deswegen hast du so kleine Schlepper. Die sind nicht immer so klein gewesen, sondern das waren mal große und du hast versucht, die Schrauben mit Heißluftgebläse zu lösen und dann sind sie eingelaufen. Das erklärt manches:lol::lol:
ot-pfeif.gif
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.