Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Steingräber Fischtrawler Clyde


Guest Björn G

Recommended Posts

Guest Seebär Harry
wo sind die versprochenen Modellbilder ?
Bin alles bei mir durchgegangen und wohl vershentlich gelöscht.

Mus noch meinen Mails durchgehen, da könnten sie noch bei seien.

Ansonsten müsste Peter die auch haben, hab die mit der Clyde weitergegeben.

Bin durch mein Laptop noch zimlich beschäftigt, werd aber jetzt mal schauen,

ob ich sie in den Mails an Peter noch habe.

Link to comment
Guest Seebär Harry

Sch... hab alles durchsucht, aber die Bilder der Clyde sind bis auf das eine im Smart verschwunden.

Scheint so, als hätte ich die vershentlich gelöscht. Jetzt hoff ich, das Peter die noch hat.

Link to comment
  • 1 year later...
Guest joedampf

Moin zusammen,

 

auf der Suche nach Fotos etc. vom Vorpostenboot Clyde bin in bis hierhin gekommen. Ich würde mich riesig freuen, wenn ich einiges mehr erfahren bzw. Bilder erhalten könnte.

Link to comment

Na ja, das ist kein Vorpostenboot, sondern ein Wahlfänger.

Über die Kanone am Bug bin ich auch zuerst gestolpert und hab an einen "Hilfskreuzer" gedacht.

Pläne hab ich da, Bilder von meinem Restaurierungsobjekt kann ich machen. Dauert aber bis nächste Woche, meine Tochter hat die Kamera im Ferienhaus vergessen. Bitte gegebenenfalls erinnern.

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest joedampf

Gestern habe ich eine bereits fertige "Clyde" erworben. Und zwar mit einer 3-Zylinder-Dampfmaschine von Saito. Es sind hier noch einige Änderungen und Verbesserungen vorzunehmen, aber das macht ja gerade Spaß.

Leider konnte mir der Vorbesitzer keine weiteren Details zu diesem Schiff nennen. Daher bin ich immer noch auf der Suche nach Plänen, Hintergründe etc. Würde mich freuen, etwas zu hören/lesen.

Link to comment
Guest joedampf

für den Buchtip - sehr viele Details und Zeichnungen/Pläne

 

Hallo!

Wenn Du Hintergrundwissen zu den Booten und aus der Zeit suchst, solltest Du Dir das weiter oben angesprochene Buch besorgen:

Steam Coasters and Short Sea Traders

 

Sehr empfehlenswert - mit jeder Menge Zeichnungen und Infos anderer und ähnlicher Schiffe.

 

 

Jens

Link to comment

Zwar nicht direkt für die Clyde, aber man kann das ein oder andere Detail übernehmen. Ich hab mir daraus einen Lüfter gegönnt, welcher gleichzeitig als Drehschalter dient.

Link to comment
  • 4 weeks later...
Guest joedampf

Moin aus Oldenburg,

 

bei meinen Recherchen zur Clyde habe ich mittlerweile festgestellt, dass dieses Schiff in Steingräber-Katalog von 1976 enthalten ist. Bei Interesse sende ich gern einen Scan der Seite zu

 

Joedampf

Link to comment
  • 8 years later...

Servus!

Ich habe einen ungebauten Baukasten des Drifters CLYDE von Steingräber samt allem Zubehör herumliegen, aber keine Unterlagen, vor allem keinen Plan.

Falls mir jemand eine Kopie des Plans oder Fotos zukommen lassen könnte oder sie auch hochladen könnte, wäre ich sehr dankbar. Kosten werden selbstverständlich übernommen.

Viele dieser englischen Drifter sollten auch im WK I die Netzsperre an der Otrantostraße sichern, um das Auslaufen österreichisch-ungarischer und deutscher U-Boote in das Mittelmeer zu verhindern. Im Mai 1916 wurde die Sperre von den ö-u Rapidkreuzern (HELGOLAND, SAIDA, NOVARRA) angegriffen und einige der Drifter wurden versenkt. Siehe Bild.

Auf der Back dieser Schiffe war auf beiden Seiten der Nordsee üblicherweise die wichtigste Kanone aufgestellt, auch weil es der höchste Punkt an der stärksten Stelle im Rumpfverband ist. Die dargestellte Kanone ist auch etwas groß geraten, so um die 8,8 bis 10 cm L 45. Den davon getroffenen Wal hätte man dann mit der Pinzette und einem Krabbennetz zusammensuchen können. Also ziemlich sicher kein Walfänger.

Ein deutscher Drifter im Dienst der kaiserlichen Marine wurde in Modellwerft 03/2018 beschrieben. Einige Drifter, die den WK I überlebten, kamen auch noch in WK II zum Einsatz.

Herzliche Grüße

Herbyship

kpv@gmx.at

150 05 1 98 2011-10-13_51.JPG

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.