Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kitty

Recommended Posts

Drei Neuigkeiten:

Die Lampen sind montiert - LED. Im Führerstand habe ich die Decke rot gestrichen, sie wird indirekt angestrahlt mit der Idee ein etwas wärmeres Licht zu erzeugen.

Steuerbord sieht man die Plattenimitate. Der Plan gibt mir dafür keine Hinweise. Ich habe Fotos von ähnlichen Schiffen angeschaut und es dann nach bestem Wissen irgendwie gemacht. Für die andere Seite ist mir leider das Material ausgegangen: 0.5 PS. Das Aufkleben mit Kontaktkleber klappte super.

Die Ankerklüsen sind vorbereitet.

Um abzuschätzen wo die Platten hinkommen, musste ich die Wasserlinie einzeichnen. Da der Kiel des "Georgs" nicht waagrecht verläuft baute ich unten an den Ständer Gewinde, die jetzt Schrauben aufnehmen. So kann ich die Lage des Schiffs stufenlos verstellen, es in die Waagrechte bringen und die korrekte Neigung längsschiff einstellen.

 

5495561446_d304d3a86e_z.jpg

Link to comment

Während ich auf das Material für die Plattenimitate auf der Backbordseite warte, kommen kleine Dinge hinzu. Auf die Scheuerleiste habe ich mit Kontaktkleber ein Halbrundprofil geklebt. Für die Nägel/ Nieten habe ich vorgebohrt.

5514589922_1d354b2544.jpg

 

Die Kästen für die Positionslampen:

5514594256_0421253f29.jpg

Ui,ui, etwas Leim verschwendet?

 

Für den Dampferzeuger braucht es 24V. Also habe ich einen zusätzlichen Bleiakku mit 4,5 Ah eingebaut und diesen in Serie mit dem Antriebsakku verdrahtet. Die dem Dampfer beiliegende Anleitung ist derart verständlich, dass sogar ich das konnte. Und es funktioniert...

Der austretende Dampf ist kalt und sinkt schnell zu Boden. Die Regelung geschieht über einen PC Lüfter, der mit dem Regler verdrahtet ist. gibt man einige Zeit kein Gas, entsteht eine Art Dampfstau. Im Film sieht man, wie dieser Dampf dann durch das Ansauggitter beginnt zu entweichen. Aber ansonsten bin ich recht zufrieden mit dem Teil. Ich kann nicht erkennen, dass sich vom Dampf irgendwelche Feuchtigkeit auf dem Lack ablagert.

Anregungen und Kommentare hier.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Zwei Fragen habe ich:

1.) Ich habe mir überlegt, dass ich das Dampfmodul doch nicht über den mechanischen Multiswitch ein/ausschalten will. Lieber möchte ich das über einen separaten Kanal tun. Ihr wisst ja: In diesen Dingen bin ich recht grün hinter den Ohren. Was für einen Baustein könnt ihr mir empfehlen, mit dem ich einfach über die RC-Anlage ein/ausschalten kann, also wie ein Servo aber eben ein Schalter? Das Dampfmodul läuft mit 24V und kosumiert laut Herstellerweniger als 1 Amp.

2.) Ich habe die Aufbauten mit Tamiyafarben (Japan braucht unsere Unterstützung) auf Acrylbasis mit dem Pinsel gestrichen. Macht es Sinn/ kann man diese Farbe zu besserem Schutz mit einem Acrylklarlack überstreichen? Hat jemand Erfahrungen?

Antworten bitte hier. Danke!

Link to comment

Der Freifahrstand kann nun über eine Treppe bestiegen werden.

5560980626_b55e8518c9.jpg

 

Die Verstagung des Mastes ist teilweise fertig (und das Steuerhaus hat Farbe).

5560421733_5c4c2dda80.jpg

 

Den Rumpf habe ich mit Sprühdosen aus dem Baumarkt lackiert. Das Schwarz ist schön matt. Das Rot gab's in diesem Ton nur glänzend. Habe mir gedacht, dass ich es mit 600er Schleifpapier etwas "matte".

Die Ankerklüsen habe ich aus Messing gelötet, die Platte mit 5 min. Epoxid an den Rumpf geleimt und dann vom Deck her flüssiges Harz in das (etwas zu grosse) Loch gegossen - und immer wieder - und muss nochmals.

Die Erhöhung des Schanzkleides fertigte ich aus Sperrholz.

5560396029_9fd38871ba.jpg

 

Damit ihr seht wie die Platten laufen, noch ein Bild von hinten.

5560975776_125f0a2ffb_z.jpg

 

Probleme gibt es auch. Um die Schanzkleidstützen abzukleben habe ich ein richtig kräftiges Tape genommen. Beim Abnehmen blieb ziemlich viel Leim an Deck kleben. Den gedenke ich nun mit Aceton und Wattestäbchen wieder zu entfernen. Freue mich richtig drauf. Oder wer hat eine bessere Idee?

5560991460_5bf0cf0e72.jpg

 

Wie immer freue mich über alle Kommentare und Bemerkungen. Schönen Sonntag!

Edited by Kitty
Link to comment

Es gibt offenbar ein Beiboot im passenden Massstab von robbe. Zufälligerweise stiess ich bei meinem Händler drauf... und kaufte es. Ist aber Vollplastik und auch zu schwer, um es über Deck an die Davits zu hängen. Jedenfalls habe ich sowieso schon bedenken wegen dem Schwerpunkt. Also habe ich das Böötchen mit Tesa eingedeckt, um es als Malle zu verwenden.

5579792475_3acc210960_m.jpg

 

Über dieser Malle habe ich dann - wie anderswo auch schon gesehen -Planke an Planke gelegt. Damit sie besser biegen, legt ich die Planken vorher in Wasser ein.

5580387568_50b71ed2e3.jpg

 

Zum Leimen nahm ich UHU-hart. Das Gebilde liess ich auch recht gut von der Malle lösen. Aus 1mm FZS habe ich die Verstrebungen geschnitten und - nach Wässerung - festgeklemmt, dann das Ganze mit verdünntem wasserfestem Weissleim zwei mal ausgeschwemmt.

 

Da ich heute einen richtig freien Tag hatte, machte ich meine ersten Versuche mit Hartlöten. Es ging eingentlich ganz ordentlich. Schwierig fand ich es, die Teile in der richtigen Position zu fixieren, ohne Gebrauch von Metall, das die Wärme bekanntlich ableitet. Meine Arbeitsplatte habe ich ziemlich angekockelt.

So ist Stück für Stück das Schleppgeschirr entstanden. Die Bögen habe ich mit Hilfe einer aus Alu zurechtgefeilten Form gebogen, also Messing heiss gemacht und dann mit einer Zange um die Form gedrückt.

5580395298_c812326e80.jpg

Der Haken ist noch ziemlich rudimentär, den werd ich wohl ersetzen, wenn ich mal wieder einen freien Freitag habe.

Kommentare motivieren mich immer enorm (auch zum Baubericht schreiben :-)

Edited by Kitty
Link to comment

Käptn Klaas Lüttich ist zufrieden, denn es geht voran. Das Versatzboot konnte an den Davits verzurrt werden.

5602437419_231bb175db.jpg

 

und der Trossenabweiser ist montiert.

5602438471_a1eaf92653.jpg

 

Lüttich heuert an, gesucht sind Matrose, Maschinist und Smutje.

Link to comment
  • 2 months later...

Weiter im Ausbau: An Deck entstanden drei Backskisten aus Balsaklötzen, die ich mit 0.3 mm PS beschichtet habe. Deckel sind aus Messing.

5828772285_76debb3a11.jpg

 

Die Windhutzen entstanden aus hier zugekauften Halbschalen, verlängert mit einem hölzernen Rundstab.

5828661868_5cdc99d478.jpg

 

Auch für die Ankerwinde habe ich eingekauft, bei "Graupner", die Winde ist eigentlich für die Altona in 1:20 gedacht. Ich habe sie ein bisschen tiefergelegt und die grossen Handräder durch Kurbeln ersetzt. Bin mir nicht sicher, vielleicht wirkt

sie trotz Veränderungen noch zu dominant.

5828109699_75195d572c.jpg

 

Den Bugfender schliesslich habe ich in Roibostee eingelegt.

5828659880_5b36a070fd.jpg

Link to comment
  • 4 weeks later...

"Deine Bullaugen haben Löcher. Das geht ja gar nicht." - oder so... Zitat von "Hein"-Jürgen am UT.

5925294939_6b8208318b.jpg

War War mir bisher nicht aufgefallen, stimmte aber eigentlich. Versuchte mich also zu retten mit dem Verweis auf die Probleme und Kosten bei Lieferung von gewissen Sachen in die Schweiz. "Ich schick dir die Nägel", war die Antwort. Kaum eine Woche später fand ich einen diskreten Umschlag mit nicht mehrwertversteuerten Messingnägeln in meinem Briefkasten. Danke Jürgen!

Arbeit hat's natürlich auch gemacht und darum etwas gedauert.

Resultat so:

5925855472_6697d17da2.jpg

 

Oder so:

5925296319_c146136187.jpg

(Das Gepfusche mit dem Leim und so sieht man wirklich nur auf den Fotos.)

Bemerkungen hier.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.