Jump to content
Schiffsmodell.net

Teichbelüfter-Springer Tug "Amarillo"


Steinbeisser

Recommended Posts

Das Licht funktioniert soweit auch sehr gut, nur gibt es natürlich immer ein paar Ausfälle.

Am Lister-Stausee hatte ich meinen Segler in der Wasserpest festgefahren, beim Versuch ihn mit dem Springer herauszuschieben fuhr dieser sich selber fast fest. Es half nur Vollgas rückwärts, was jedoch eine Schraube von der Welle löste und im See verschwinden lies. Bei den paar Metern zum Ufer hörte sich der Springer seltsam knatternd an, die Lösung hiervon könnt ihr hier lesen:

 

http://www.schiffsmodell.net/index.php?/topic/14222-brushless-regler-ruckelt-und-l%C3%A4uft-ungleichm%C3%A4%C3%9Fig/?hl=%2Bbrushless+%2Bregler

 

Es war also der korrodierte Regler. Bei der Gelegenheit wurden dann gleich beide Regler ausgebaut, gereinigt und mit wasserfestem Platinenlack behandelt. Da ich sowieso noch einen Brushlessregler für meine Butt brauchte, kam mir der Gedanke, einen von diesen Beiden dafür zu nehmen und zwei Neue im Springer einzubauen. Dazu kamen diese hier zum Einsatz:

 

http://www.d-power-modellbau.com/elektronik/brushless-regler/wave-serie---schiffe/d-power-wave-45a-s-bec-brushless-regler

 

Die sind sofort einsatzbereit, ohne jegliche Notwendigkeit zur Programmierung ( was natürlich trotzdem geht ), genial!

Die Wasserkühlung, oder vielmehr derAnschluß dafür ist im Bau, Fotos folgen später dazu.

So weit so gut, wäre da nur nicht mein schändliches Gedankengut....

 

Beim Studium der Anleitung der Regler stand da geschrieben ....bis 6S....  , meine Motoren vertragen über 18V....

 

Das könnte die Lösung für den eklatanten Leistungsmangel meines Springers werden!

Wer ihn jemals beim Fahren gesehen hat, kann sich sicherlich daran erinnern wie er sich nur unter größter Mühe quälend aus dem Wasser erheben muß. Also ist der Entschluß gereift, die Akkus von 4S auf 5S zu ändern, was dann ungefähr 18500U/min an den beiden 42 mm Hydroprops macht. Mit 4800 mAh LiPos reicht das dann auch für einige Zeit für den Fahrspaß.

 

Ich brauche nicht zu erwähnen, dass sich eine Notwendigkeit für ein Soundmodul dann endgültig erledigt hat.

Und über Sauerstoffmangel brauchen sich die Fische dann auch nicht mehr zu beschweren, falls sie nicht vorher schon gehechselt werden.

 

Wer meint, dass es sich hier über ein vernünftiges Setup handelt, der kann seine Kommentare gerne sonstwohin schreiben, die Anderen bitte hier:

 

http://www.schiffsmo...ead.php?t=36834

Detlef

Link to comment
  • 10 months later...

Es stehen mal wieder Veränderungen an.

Im Zuge der Umstellung auf LiFePo4 hat mein Springer einen leichten Drehzahlverlust hinzunehmen, da ich von in Reihe geschalteten Akkupacks auf einen 4S Block umgestiegen bin.

Um den Leistungsschwund zu kompensieren gab es nur eine Möglichkeit:

 

Dr Hfuhruhurr alias Steve Martin um Rat fragen, ihr wisst schon, der Man mit den zwei Gehirnen.

 

Soll heißen, doppelte Transplantation von Herz und Lunge, und zwar synchron.

 

Also raus mir den 900kv Brushless Motörchen und rein mir zwei Aussenläufern mit 1250 kv an jetzt 13,2V.

Das übernehmen jetzt wieder die Graupner Regler, die Derkum Regler tun jetzt Dienst in der Butt und in der Pretty in Pink, ebenfalls auf LiFePo4 umgestellt.

Macht 16500 U/min, bei 200g weniger Gewicht jetzt mit optimiertem Startverhalten. Fotos vom Umbau folgen später.

Geplant ist zzdem eine neue Beleuchtung in Form von zwei Scheinwerfern mit highpower LEDs vonje 4,5 Watt Leistung, da die bisherige Beleuchtung leider nicht so ganz wasserfest war. die LEDs haben sich teilweise in eine Art schleimiger weisser Masse zersetzt, warum auch immer.

 

Es gibt halt immer was zu tun,

 

Detlef

Link to comment
  • 4 years later...

Lange nichts mehr geschrieben, aber der Teichbelüfter läuft immer noch.

Im Zuge einer Erneuerung einer defekten LED der Unterwasserbeleuchtung habe ich mir nochmal den Suchscheinwerfer vorgenommen. Zuletzt war ein 3 Watt 12 V LED Scheinwerfer in Form eine GU-10 Lampe verbaut, es gab allerdings immer wieder Kritik von manchen Zuschauern beim Nachtfahren an der Helligkeit.

Das habe ich nun behoben, mit einem Scheinwerfer einer defekten Headlamp .

Darin befindet sich einer der derzeit hellsten LEDs, eine Cree XH-P70 2.0

 

https://www.cree.com/led-components/media/documents/ds-XHP702.pdf

 

Mit 4,8 A  Stromaufnahme bei 6V macht das immerhin rund 29 Watt.

Das Teil lässt sich dann auch noch focussieren, der Lichtkegel reicht dann wahlweise bis zu 250 m weit.

Damit wäre das Ende des lichttechnischen Ausbaustadiums erstmal erreicht.

 

DSC04025.jpg.30143055492a7b25bb82be805d207626.jpgDSC04026.jpg.389c170c8dbcd2380209d64b1076155d.jpgDSC04027.jpg.e5a4635cf0b6f48993a2141d074dfa57.jpgDSC04028.jpg.a732194a5f13d9110a35bfe6708e0820.jpg

 

Wer meint, dass es sich hier über ein vernünftiges Setup handelt, der kann seine Kommentare gerne sonstwohin schreiben, die Anderen bitte hier:

 

 



Detlef

Edited by Steinbeisser
  • Like 3
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.