Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zu Baubericht "Jötunn"


Guest Hein

Recommended Posts

Eben weil du erst 15 bist Björn :that: Mach weiter wie bisher. In der Ruhe liegt die Kraft. Man muß sich die Zeit einfach nehmen. ;)

 

 

So ganz ohne Blei wird es vielleicht auch nicht gehen. Im Heck wird schon das ein oder andere Gramm in Position gehen.

 

Die Aufbauten sind aus 1,5mm Polystrol. Der Vorbesitzer hatte sie schon zusammengebaut. Allerdings nicht vorteilhaft wenn man ein wenig Innenausstattung unterbringen will. Ich werde mir die Teile bei Sievers neu bestellen wenn an diesen Bauabschnitt komme.

 

Im Laufe des Nachmittags werde ich mit den Profilleisten befassen, die unter den Rumpf geklebt werden. Da gibt es auch ein kleines Problem. Dazu aber später mehr im Baubericht.

 

 

 

Gruß Jürgen

Link to comment
  • Replies 167
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • gelbe post

    32

  • Tug_Fan

    17

  • San Felipe

    13

  • bjorn060895

    5

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo Jürgen,

 

Dein Baubericht macht sich. Da sehe ich dann, worauf ich bei einem Bau zu achten hätte ;)

Danke sehr!

 

Viele Grüße

Holger

 

 

Spiele ich den Vorreiter ;)

 

Mal sehen was mich noch für Tücken erwarten.

 

Gruß Jürgen

Link to comment

Hallo Jürgen,

 

naja, irgendwie schon. Hast Du "nur" die Pläne von Sievers?

Es öffnet einem die Augen...

 

Auf der anderen Seite hat Dein Baubericht erst mein Interesse an dem Schiff geweckt, wobei ich mir ein Schwesterschiff rauspicken würde - Vöttur z.B. oder die Bruiser.

 

Alternativ kann man ja auch ein "fiktives" Schwesterschiff bauen - gibt

mehr Freiheit bei der Lackierung... ;)

 

Eigentlich habe ich Lust auf ein ASD-Tug, z.B. die Fairplay I.

Da die Schottel aber nicht ganz ohne sind, für ein erstes Schiffsmodell zumindest, werde ich erstmal etwas anderes bauen, denke ich.

Damit ich irgendwann was auf dem Wasser habe *g*

 

Viele Grüße

Holger

Link to comment

Ja Holger, Pläne liegen mir nur die von Sievers vor. Hier der ist auch hilfreich. Mit ca. 555% vergrößert kommst du ungefähr an 1:25. Einfach mal am Bildschirm nachmessen ;)

 

Was mich allerdings immer irgendwie ablenkt ist diese Seite. :mrgreen: Da kann man sich herrlich austoben. Unten in der 3D Gallerie findet man einige Varianten, die eine "ähnliche" Rumpfform aufweisen. Mit ein paar kleineren Umbauten lässt sich aus dem Rumpf einiges machen.

 

Oben findet man auch ein paar Fotos der Inneneinrichtungen. Da kann man sich dann für den Jötunn ein paar Anregungen holen. Aber soweit bin ich noch nicht. ;)

 

 

Gruß Jürgen

Link to comment
Guest Cheesey

Moin Jürgen,

 

ich finde deine Bauweise bei der Jotünn wirklich toll, alles akkurat gebaut und immer das bestmögliche rausgeholt.

 

Und vorallem immer genau hingeschaut. Ich persönlich hätte wohl nicht rausgefunden, dass die Klüsen assymetrisch sind und schon garnicht nachgemessen....;).

 

Also großes Lob an deine Baustelle.

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment

Hallo Maxi,

 

das Lob gebührt eher dir :that: Wenn ich so sehe was ihr jungen Leute so auf die Beine stellt ...:respekt: Ich bin eher der stille Hintergrundleser und verfolge die Beiträge ohne große Kommentare. Aber was du und Björn (stellvertretend für die Jugend) leistet ... alle Achtung.

 

 

Das Beste hole ich leider auch nicht immer raus. Mir passieren auch Fehler, die ich dann versuche auszubügeln. Als ich vor gut 12 Jahren noch richtig aktiv war, gab es bei uns einen Spruch. "Baue ein Modell 2x. Beim ersten Modell lernt man die Macken, die man beim zweiten Modell dann nicht mehr macht" ;)

 

Die Profile unter dem Rumpf hätte ich vor den Einbauten im Rumpf machen sollen :grummel: Dann hätte ich die Profile mit Stiften im/am Rumpf befestigt. Nun sind sie nur geklebt. Mal sehen wie lange sie dran bleiben. Also liebe Nachbauer ... denkt da dran ;)

 

 

Und nu ab inne Koje.

 

 

Gruß Jürgen

Link to comment
Guest Cheesey

Moin Jürgen,

 

vielen Dank für das Lob und den Respekt, das freut mich sehr! Aber du betreibst hier richtiges Understatement, dein Modell ist echt toll.

 

 

Dein Spruch ist ungefähr der beste und ehrlichste, den ich bis jetzt über den Modellbau gehört hab. Genau das oder was ähnliches denke ich mir immer wieder...;).

 

Mit was hast du denn nochmal die Profile geklebt?

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment

Moin Moin!

Wenn ich Deine Bilder so sehe kriege ich schon Angst, was da alles noch auf mich zukommt. Zur Jötunn bin ich selber noch nicht wieder gekommen - ich arbeite noch an einem anderen Projekt. Ausserdem kann ich ja bei Dir sehen, was ich alles beachten muß :read: . Zum Thema Innenausstattung - wie es aufgeteilt ist, kann man im Prospekt von Damen sehen. Den Rest habe ich auf einem Bild von Ralph Reinhold gesehen, welches ich irgendwo im Netz aufgestöbert habe.

Viel Erfolg weiterhin - ich werde Dich beobachten:pfeif:

post-4395-1419861775,0064_thumb.jpg

Link to comment

Hallo Andreas,

 

wieso bekommst du Angst? Alles halb so wild. Ich muß nicht 1:1 umsetzen. Wenn der Gesamteindruck zum Schluss passt, dann ist es für mich ok. Ich gehöre nicht zu der Fraktion der Nietenzähler ;)

 

Heute habe ich schnell die Decksauflage eingeklebt und mich mal wieder nicht an die Bauanleitung gehalten. :cluebat:

 

Morgen beabsichtige ich ... nachdem ich die Zugriffsmöglichkeiten im Rumpf nochmal geprüft habe ... das Deck einzukleben. Wenn das Deck erst mal fest ist, gibt es kein zurück mehr. Das war es dann erst mal für diese Woche. Werftferien. 8)

 

Nächste Woche sind dann Spachtel- und Feinarbeiten angesagt und übernächste Woche sollen die Lackierarbeiten beginnen (wenn mir nix in die Quere kommt).

 

 

Danke für das Foto, ist erst mal abgespeichert.

 

 

Gruß Jürgen

Link to comment

Ich muß nicht 1:1 umsetzen. Wenn der Gesamteindruck zum Schluss passt, dann ist es für mich ok. Ich gehöre nicht zu der Fraktion der Nietenzähler ;)

 

So würde ich das auch sehen. Perfektion artet irgendwann in Stress aus :D

 

 

Heute habe ich schnell die Decksauflage eingeklebt und mich mal wieder nicht an die Bauanleitung gehalten. :cluebat:

 

Morgen beabsichtige ich ... nachdem ich die Zugriffsmöglichkeiten im Rumpf nochmal geprüft habe ... das Deck einzukleben. Wenn das Deck erst mal fest ist, gibt es kein zurück mehr.

 

Hm... ja...ich überlege schon, ob ich das als Erstschiff nicht mit einem komplett abnehmbaren Deck bauen sollte. Müßte ja eigentlich machbar sein.

Einfach damit man später möglichst noch an die Technik kommt, wenn es mal Probleme gibt. Etwas wartungsfreundlicher sozusagen ;)

 

Viele Grüße

Holger

Link to comment
Guest Cheesey

Moinmoin,

 

ein abnehmbares Deck ist nicht immer leicht zu realisieren, aber manchmal unumgänglich. Ich musste das bei der Neuwerk und der Seefalke leider so realisieren, was zwar einen guten Zugriff bietet, aber auch eine Schwachstelle in Sachen Dichtigkeit darstellt. Mittlerweile klebe ich alle Decks, die abnehmbar bleiben sollen, auf einen Holzrahmen mit Silikon auf, aber das Entfernen ist halt immer ne Arbeit.

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment

So, ich bin ja auf der Suche nach einem Schwesterschiff der Jötunn.

 

Bis jetzt habe ich folgende Damen Stan Tug 1907 gefunden:

 

Jötunn Bild

 

Vöttur Bild

 

Bruiser Bild

Caribe 1 bis Caribe 6 - keine Bilder gefunden

 

Athena - Port of Amsterdam 4 Bild

 

So, hat jemand weitere Schiffe auf Lager? Wo findet man in Amsteram die Schlepper-Liegeplätze? :keineIdee:

 

Viele Grüße

Holger

Link to comment
Steuermann Flo

Hallo

Ich habe noch dieses Schwesterschiff gefunden:

http://www.duwsleepvaart.nl/duwsleepsite/damen/JENIS.pdf

 

und eine Menge PDF Dateien. z.B.:

www.damen.nl/Download.aspx?rId=224&type=Deliveries

Weitere kann du ganz einfach bei google finden.

 

Du kannst auch mal auf der webside der damen werft vorbeischauen.

http://www.damen.nl/PRODUCTS/damen_stan_tugs.aspx?mId=8653

 

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

 

Gruß Florian

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Cheesey

Moin Jürgen,

 

deine Bauarbeiten sehen, soweit ich lesen kann (Teil 1) super aus. Edit: Mittlerweile hab ich auch schon Teil 2 gelesen, sieht perfekt aus.

 

Deine Poller sehen viel besser aus als die aus dem Baukasten, ausserdem werden sie sicher viel besser halten.

 

Gruß,

 

Maxi

Edited by Cheesey
Link to comment

Hallo Jürgen!

Ich selber habe mit meiner Jötunn noch nicht angefangen - bin noch zu sehr mit der Narwal beschäftigt. Aber was ich da bei Dir so sehe :respekt:!

Da ich die diversen Tüten noch nicht alle durchgeschaut habe, weiss ich garnicht, wie die Klüsen ausschauen. Bei meiner kleinen Max hatte ich eine passende Kunststoffkette aus dem Baumarkt. Einfach so ein kettenglied herausgetrennt, auf die hälfte runtergeschliffen und aufgeklebt. Danach kann man das Innere schön ausfräsen. Ist billig und sieht recht gut aus.

Mach weiter so - und schon mal vielen Dank für die vielen Tipps :that:.

Link to comment

Hallo maxi

 

Bilder verfälschen :mrgreen: ich huddel rum. Sonst wäre mir das mit den Mittelpollern nicht passiert. Trotzdem danke für dein Lob, welches du für deine Arbeit an der Neuwerk von mir aber retour bekommst. Denk dran, ich lese im Hintergrund mit. ;)

 

 

 

Hallo Andreas,

 

Plastikkette ... das wäre eine Maßnahme. Aber da muß ich schon wieder basteln :? ich will an den Klüsen nicht basteln ( dabei sind es nur drei ).

 

Außen am Schanzkleid ist ja ein ovaler Ring angeformt. Innen soll man einen ebensolchen Ring aus Polystrol ankleben. Gefällt mir nicht :nein: Hinten am Heck den äußeren Ring habe ich schon weg geschliffen. Ist also im Moment nur ein ovales Loch im Schanzkleid. Die beiden hinteren Schanzkleidstützen sind daher auch noch nicht befestigt. Nur zu Fotozwecken positioniert.

 

Gruß Jürgen

Link to comment
  • 2 weeks later...

Saubere Arbeit. Soweit siehts echt gut aus.

Und flott gings auch noch. Da merkt man doch gleich, das sich größere Dinge bei dir ankündigen. Scheinbar bist du auch dabei Platz in der Werkstatt zu schaffen.

Link to comment

Hallo Peter,

 

danke für das Kompliment. So richtig zufrieden bin ich nicht mit meiner Arbeit. Ich merke das ich huddel. Der Ehrgeiz "etwas" fertig zu bekommen, sitzt tief. Muß mich bremsen.

 

Das hat auch nichts mit neuen Projekten zu tun. Da ist ja noch die Landtief ;)

 

Platz in der Werkstatt ist genug. Ich arbeite ja draußen auf dem Gartentisch :mrgreen: Daher im Moment auch nur bei schönen Wetter. Hat den Vorteil das Spachtel- und Schleifarbeiten leichter von der Hand gehen. Da ist es egal wenn es staubt. ;)

Link to comment

Hallo Jürgen,

 

vielen Dank für die Bilder - und den Hinweis.

:D

 

Meine Renovierung macht Fortschritte - wenn die durch ist, habe ich mir die

"Jötunn" / Bruiser bestimmt verdient ;)

 

Ich habe übrigens mal mit dem PDF von Damen für die Jötunn gespielt.

 

Im Gegensatz zum PDF zur Bruiser enthält das Teil ja die Zeichnung als Vektordaten.

 

*hust*

 

Mit Inkscape kann man PDFs laden. Und Vektordaten bearbeiten.... sprich:

Als DXF wieder speichern.

 

Habe ich schon erwähnt, dass ich über meine Ex-Firma Zugriff auf einen A0-tauglichen Plotter habe *g*

 

Da kann ich dann hoffentlich auf Papier messen....

 

Viele Grüße

Holger

Link to comment

Hallo Holger,

 

dann hast du sicherlich einen "kleinen" Vorteil ;)

 

 

Die Frästeile für den neuen Aufbau sind heute eingetroffen. Übrigens ein sehr schneller Service von Herrn S. :that: Wenn die Bank nicht so lange gebraucht hätte, dann wäre von Auftragserteilung bis Auslieferung keine Woche vergangen.

 

Da ja eine Inneneinrichtung rein soll, sitze ich gerade vor dem alten Aufbau und überlege was von den vorgesehenen Rahmen entfallen kann. Dabei soll aber dennoch eine gewisse Stabilität erhalten bleiben.

 

Was ich abändern werde, könnt ihr dann zu gegebener Zeit nachlesen.

 

 

Gruß Jürgen

Link to comment
  • 2 weeks later...

Das war doch mal ein rundum gelungener Stapellauf heute. Super Wellenbild, Bugstrahler mehr als überflüssig, Set-Up passt perfekt, einfach super. Selbst der Griff in die Tüte mit den Bleigewichten hat auf Anhieb gesessen. Problemloser konnte das doch nicht laufen.

 

 

Wenn einer von uns dann noch Fotos gemacht hätte....

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.