Jump to content
Intermodellbau 2024: Wir sind in Halle 3 dabei - schaut mal rein ×
Schiffsmodell.net

Die Hecht ist da !


Steinbeisser

Recommended Posts

Steinbeisser

Die Hecht liegt zur Zeit im Yachthafen von Krummin, da der Hafen von Zinnowitz gerade umgebaut wird.

Da der Yachthafen aber von einem äußerst netten Hafenmeister bewacht wird, der mir pflichtbewusst und gesetzestreu den Zugang verweigerte, war ein Fotografieren nur aus einer Entfernung von 50 m aus möglich.:evil::evil::evil:

Die Butt steht im Schuppen in Zinnowitz in der Dünnenstraße und wird auf einem Trailer gelagert, der von einem Traktor aus in die Ostsee gezogen wird.

Der Vormann der Butt, Herr Hackenschmid, hat mir nach einem sehr netten Telefonat angeboten am Donnerstag an einem Fotoshooting teilzunehmen, das eigentlich für eine Agrarzeitschrift stattfinden soll.:that::that::that:

Dabei wird das Boot zum Strand gezogen, gewassert und wieder verladen. Dann werde ich wohl doch noch alle Detailfotos machen können, auch vom Trailer.

 

So wird meine Hecht in jedem Fall eine Butt !

 

Wenn die Aufnahmen im Kasten sind werde ich eine CD erstellen, die dann bei mir bestellt werden kann.

 

Detlef

Link to comment
Steinbeisser

Hallo,

 

die Suche nach der Hecht, bzw. der Butt war dann doch noch außerordentlich erfolgreich.

Nach dem Telefonat mit Herrn Hackenschmidt lud er mich zu einem Fotoshooting ein. Schon beim Eintreffen am Bootshaus bin ich sehr nett von den Besatzungsmitgliedern empfangen worden und wurde gleich aufgefordert auf das Schiff zu klettern. Dort wurde mir die gesamte Ausrüstung und Technik erklärt, dabei durfte ich auch in die Kabine hinein und alles fotogafieren was ich wollte. Danach wurde der Traktor angespannt und das Boot an den Strand gezogen.

Ich hatte hier Gelegenheit eine Wasserung mit anschließender Ladung des Bootes miterleben zu dürfen.

Die Butt wird übrigens mit voller Fahrt aus dem Wasser auf den Strand gefahren, das sieht echt spektakulär aus.

Dieses und alle Details mit 140 Aufnahmen sind auf CD bei mir zu beziehen, bitte Email an mich, Unkosten für CD, Verandtasche, Porto und Brennen 5€.

Einzelne Bilder von speziellen Details kann ich selbstverständlich auf Anfrage hier als Bild einstellen.

Die Fotos der Details sind allerdings alle bei eingeklapptem Mast erstellt worden, da muß man schon mal das Bild drehen oder um die Ecke denken können !

 

Hier vorab schon mal der Tankstutzen für schnöden Diesel, er befindet sich auf der linken Seite in der Mitte des Decks.

 

IMGP1975.jpg

 

Noch schnell ein paar Eindrücke des Innenraumes

 

IMGP1933.jpg

IMGP1952.jpg

 

sowie der Butt am Strand

 

IMGP2030.jpg

IMGP2063.jpg

 

 

Detlef

Link to comment

smil43381eaed2629.gifsmil43381eaed2629.gifsmil43381eaed2629.gif Hurraaaaaa, hurraaaa, mein Tankstutzen ist endlich da!!! smil43381eaed2629.gifsmil43381eaed2629.gifsmil43381eaed2629.gif

 

Mensch detlef, danke Dir und Deiner Hartnäckigkeit bei der Fotoseesion.

Jetzt kann ich wieder ein Detail anfügen.

 

 

Danke schön.

 

PS: Wenn Du die Bilder auf CD brächtest, wäre ich auch an einem Exemplar interessiert.

 

 

Ahoi,

Markus

Link to comment
Steinbeisser

Hallo Markus,

 

dann kannst du jetzt deine Hecht mit Diesel volllaufen lassen !

 

Ich werde die Bilder demnächst auf den Server hochladen, dann kannst du sie auch kostenlos runterladen.

Falls du lieber eine CD möchtest, bitte um PN mit deiner Adresse,

 

Detlef

Link to comment

Ne lass mal. Vom Server laden können reicht mir voll und ganz aus.

Aber ich kann ja nicht wissen, dass hier jeder nen eigenen Server hat...:pfeif.:

 

 

Ahoi,

Markus

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo Detlef,

 

 

Ich werde die Bilder demnächst auf den Server hochladen, dann kannst du sie auch kostenlos runterladen.

 

 

Da ich ja weiß, auf welchem Server die Bilder liegen ;), habe ich sie mir unverschämterweise mal heruntergeladen (ohne vorher zu fragen, ich hoffe das ist für Dich OK...?! Ich nehme an, Du hast meine Bilder inzwischen auch?)

 

Auf jeden Fall: Super Bilder! :that:

 

Ein paar Dinge sind mir aufgefallen:

 

 

  • Hecht und Barsch sind sich relativ ähnlich (mal von dem Antifouling-Anstrich und den zusätzlichen Opferanoden abgesehen), beim Butt sind doch etliche Details anders. Wenn ich mal viel Zeit haben sollte :), stelle ich vielleicht mal eine Liste der Unterschiede zusammen...
  • Gummiseile als Flaggenleine finde ich mal eine kreative Idee. Vielleicht würde das beim Modell das Mast-Umlegen erleichtern?
  • Ob die Peilantenne in dem ramponierten Zustand wohl noch funktioniert?
  • Die (neue?) Methode zum Aufladen "auf den Strand fahren, anschließend das Boot durch den Sand zerren" mag ja für die Zugmaschine schonender sein (wenig Kontakt mit Salzwasser). Aber für das Boot...?

Grüße

 

Matthias

Link to comment
Ümminger Kapitän

  • Die (neue?) Methode zum Aufladen "auf den Strand fahren, anschließend das Boot durch den Sand zerren" mag ja für die Zugmaschine schonender sein (wenig Kontakt mit Salzwasser). Aber für das Boot...?

Die Methode ist die selbe wie mit dem Mog als Zugmaschine. Nur beim Wassern muss der Trecker nicht mehr so weit rein, durch den umgebauten Trailer.

Link to comment

Moin!

Die Methode ist die selbe wie mit dem Mog als Zugmaschine. Nur beim Wassern muss der Trecker nicht mehr so weit rein, durch den umgebauten Trailer.

 

Jein. Es gibt wohl mehrere Methoden. Letztes Jahr habe ich Wustrow beobachtet, wie das Boot im Wasser (schwimmend) aufgenommen wurde. Unimog und Trailer standen dabei genausoweit im Wasser wie beim Zuwasserlassen.

Wegen der zu großen Entfernung konnte ich davon leider keine Fotos machen, aber man kann Bilder von diesem Manöver unter http://www.zuerner-maritim.de finden.

 

Grüße

 

Matthias

Link to comment

Hallo,

 

früher hat sich der Unimog immer beim Ziehen im Sand festgefahren, deshalb wurde zuletzt mit einem 100m langen Stahlseil das Boot mit dem Unimog vom Weg hinter dem Strand aus rausgezogen, bis das Seil einmal gerissen ist und aus Unfallschutzgründen dann immer der Strand komplett geperrt werden mußte.

Deshalb wurde der Unimog gegen den Traktor ausgetauscht, zudem ist so ein Traktor deutlich billiger.

 

Detlef

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.