Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Neuaufbau des Robbe Festmacherbootes "Mark"


Guest Aurigarius

Recommended Posts

Guest Aurigarius

So, jetzt gehts los. Nachdem ich mich ja in DIESEM Thread nach dem Böötchen erkundigt habe und wenig Vertrauen erweckende Antworten zur "Performance" des "Mark" erhielt, habe ich mich entschlossen das Teil komplett neu aufzubauen, da mir die Optik mit dem "Überrollbügel" (Trossenabweiser) eben sehr zusagte.

 

Das bereits eingeklebte Zwischendeck lag genau auf der CWL. Der Motor das ganze RC-Zeugs und der dafür vorgesehene Bleiakku hätten entsprechend der Vorhersehung von Robbe also über der CWL gelegen. Das konnte ja nicht funktionieren. pillepalle.gif Also raus damit!

 

Zuerst habe ich den 380er Getriebemotor mit Stevenrohr und dann das verklebte Zwischendeck entfernt. Durch die beiden relativ kleinen Decksöffnungen war das nicht so einfach, aber Dremel und Cuttermesser und zum Schluss auch rohe Gewalt haben den Job dann getan. Dabei ist aufgefallen, daß der Rumpf selbst sehr robust ist. Das lässt hoffen.

 

Vorne und hinten habe ich je ein kleines Stück vom Zwischendeck gelassen. Hinten kann dann das Lenkservo und vorne vielleicht der Empfänger seinen Platz finden.

 

 

Vorher:

 

Nachher:

 

 

Seitenansicht:

 

Welchen Motor ich verwende, weiss ich noch nicht. Möglicherweise ein Langsamläufer in 540er Baugröße aus einem Trial-Truck-Modell. Den hab ich hier noch rumliegen. Der läuft an 7,2V ca. 8000 Umdrehungen ohne Last. Da ich einen 2-zelligen Lipo-Akku oder vielleicht sogar einen 6,6V LiFe-Akku einsetzen werde, sollte das hinkommen. Auf ein Getriebe will ich gerne verzichten.

 

Mit den leichten Akkus habe ich die Möglichkeit, das Gewicht da hin zu bauen, wo es hingehört. Ganz nach unten. Am besten werde ich Bleikugeln nehmen, die ich dann mit Harz vergiesse.

 

Wo krieg ich solche Bleikugeln wohl am günstigsten her? Sobald "für den Modellbau" draufsteht, vervielfacht sich der Preis ja gleich. Muss ja nicht sein. Sicher gibt es bessere Quellen. Freue mich über Eure Tipps.

 

HIER gibts auch einen Kommentar-Fred.

 

Von Moderator antias bearbeitet

Tote Bilderlinks gelöscht.

Edited by Antias
Link to comment
  • 4 months later...
Guest Aurigarius

So, jetzt soll es hier endlich weiter gehen.

Leider sind die Bilder aus dem ersten Beitrag verschwunden. Editieren des Beitrages ist hier aber leider nicht möglich (warum eigentlich nicht?)

 

Also hier nochmal die Bilder:

Original-Kartonbild

robbe_1.jpg

 

Seitenansicht:

Charly4.jpg

 

Draufsicht vor dem Umbau:

Charly2.jpg

 

Draufsicht nach den ersten oben erwähnten Arbeiten:

Charly3.JPG

 

Inzwischen habe ich dann das Stevenrohr mit Öler (Deans Marine) mit Abstützung und einen Motorhalter eingebaut.

 

Der Motor ist ein Kestral II von Deans. Mal schauen, ob der nachher meine Anforderungen erfüllt.

 

Charly6.jpg

 

Um mir einen Eindruck zu verschaffen, wie das später mal aussehen könnte, hab ich die Original-Decksaufbauten mal draufgestellt.

 

Charly5.jpg

 

Die Kajüte gefällt mir aber nicht. Da werde ich wohl was neues bauen.

Link to comment
  • 3 weeks later...
Guest Aurigarius

Das Wetter draussen ist ja gerade sehr "modellbaufreundlich". Also habe ich mal wieder ein bischen weitergemacht.

 

Habe ermittelt, daß das Boot noch ca. 1200g Zuladung vertragen kann. 930g habe ich in Bleikugeln in den Rumpf gegeben und eingeharzt. Ist zwar auf den ersten Blick jetzt kaum zu erkennen, ob Wasser im Boot ist, oder ob es sich um das Harz handelt. Aber ich plane ja eh, daß das Boot innen trocken bleibt. :D

 

Charly8.jpg

 

Als Regler habe ich einen LRP Quantum Reverse aus meiner RC-Car Grabbelkiste verwendet. Der verträgt bis zu 8,4V und da das Boot mit Lipo-Akkus betrieben wird, passt das. Der Regler hat keine Lipo-Abschaltung. Da wird dann ein Lipo-Warnlicht von Jamara installiert.

 

Das Lenkservo ist ein altes Robbe 9301. Der nur 6g leichte Empfänger meiner Planet T5-Anlage klebt relativ weit oben an der Bordwand.

 

Da die Aufbauten mir wie erwähnt so nicht gefallen, habe ich aus Pappe mal schnell etwas geschnitzt.

 

Charly9.jpg

 

Ich bin eher der praktische Typ und nicht so der lange Planer und Zeichner. Ich kann's mir so in der 3-dimensionalen Form immer irgendwie besser vorstellen.

 

Wird noch Anpassungen am oberen Bereich geben. Aber so im Groben soll's so aussehen.

Link to comment
  • 5 months later...
Guest Aurigarius

DSC02057.JPG

 

In den beiden letzten Tagen habe ich endlich mal wieder ein wenig am "Charly" weitergebaut. Nachdem der Rumpf schonmal eine erste Schicht orangene Farbe bekommen hat, geht es nun an die Aufbauten. Diese entstehen nach meinem Papp-Entwurf nun aus Polystyrol. Ausgeschnitten wird das Ganze mit einer Lexan-Schere.

 

DSC02062.JPG

 

Da ich mit dieser Bauweise noch keinerlei Erfahrung habe, wird natürlich nicht alles gleich so wie ich mir das vorstelle. Also wird zwischendurch immer viel geschliffen. Das wird auch später noch öfters der Fall sein. Auch wenn der Spachtel ins Spiel kommt, um die nicht vorgesehenen Ritzen zu verdecken.

 

DSC02063.JPG

 

Ein paar Details sind auch schon entstanden. Man kann sehen - es geht weiter. So langsam nimmt die Sache Formen an.

 

Demnächst gehts hier weiter...

Link to comment
  • 3 weeks later...
Guest Aurigarius

Inzwischen wurde recht viel am "Projekt Charly" weitergebaut. Ich konnte das Schiff zwar nicht - wie geplant - rechtzeitig für die ersten Schaufahren und Boots-Regatten fertigstellen. Aber ich habe mich entschlossen die Sache nicht zu überstürzen und es lieber anständig zu machen.

 

Als Stromspender werden aus Gewichtsgründen wohl nun 6 AA (Mignon)-Akkus mit 3000mah von LRP dienen. An sich wollte ich Sub-C Akkus einbauen, aber damit liegt das Boot zu tief im Wasser.

 

 

Charly13.jpg

Inzwischen wurde das Unterwasserschiff auch lackiert und das Deck mit einer Gummi-Scheuerleiste umrandet.

 

Charly14.jpg

Der 45mm 4-Blatt Messing-Propeller wurde brüniert, damit der "Neu Look" verschwindet. Der Rest vom Schiff wird natürlich später auch noch eine optische Alterung erfahren.

 

Charly12.jpg

Mit dem Grünton der Decksfarbe bin ich noch nicht zufrieden, weil mir das eigentlich viel zu dunkel geworden ist. Ausserdem glänzt die Farbe zu stark. Da werde ich wohl nochmal nachbessern.

 

Das weisse Rechteck ist eine noch nicht lackierte Klappe aus "Riffelblech"

 

Demnächst geht's hier weiter...

Kommentare könnt Ihr HIER loswerden.

Link to comment
  • 2 months later...
Guest Aurigarius

13.07.2001: Es geht mal wieder langsam weiter. Nachdem mir der Grünton für's Deck so gar nicht gefiel, habe ich das Deck mit Matt-Grau (Tamiya) noch einmal gestrichen. NUn gefällt mir die Farbe und die Details verschwinden nicht mehr in dem dunklen Grün.

 

Charly16.jpg

 

Der Decksaufbau wurde auch nochmal geändert. Er wird jetzt Schlepper- und festmacherbootstypisch oben 45Grad zulaufend gebaut, mit großen Fenstern zum durchschauen beim Manövrieren.

 

 

Es wird eine zu öffnende Schiebetür eingebaut, durch die man ins Innere sehen kann . Dahinter sollten evtl. auch Schalter und Ladebuchsen ihren Platz finden. Bin mir nur noch nicht sicher, ob die Tür aus Holz gebaut wird, wie bei älteren Schiffen, oder in "Aluminium", wie bei modernenen Booten.

 

Charly15.jpg

 

Bevor das Dach drauf kommt, muss ich mir aber noch über den Innenausbau klar werden. Die Kajüte hat ja große Fenster, so daß man gut hineinsehen kann. Aufgrund des zu hohen serienmässigen Bodens gibt es aber keine maßstabsgetreue "Stehhöhe". Daher wird der Innenausbau evtl. nur angedeutet. Hierzu fehlen mir im Moment aber noch die Ideen und so hoffe ich auf ein paar Tips der "alten Hasen" in den Kommentaren. Oder auch gerne auf der Seite in meinem Blog

 

Was meint Ihr dazu?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.