Jump to content
Schiffsmodell.net

Warum die 2. Schnellbootflottille


kaleu08

Recommended Posts

Warum haben wir uns gerade die 2te Flottille ausgewählt.

 

Nachdem das gröbste an Vorplanung vorbei war, wollten wir unseren Booten auch eine Identische Geschichte verpassen.

 

Bei der Recherche über die S100 fand einer unserer Baumitglieder diese Seite der 2 Flottille

 

Das erweckte unsere Interesse, da diese Flottille eher Stiefmütterlicher seit`s behandelt wird in den Veröffentlichten Bücher (German E-Boats 1939-45 ; German S.Boats ; Schnellboot 1939-1945; Die Deutschen Schnellboote 1914-1945)

 

Es gibt leider Unveröffentlichte Bücher die die 2the Flottille abhandelt :(

 

Zum Wappen der Flottille kamen wir auf Umwegen.

Das fing an, als wir versuchten die Symbole der Rotten den jeweiligen Booten zuzuordnen.

Das jeder von uns für sein Modell ein eigenes Symbole hat ist natürlich klar.

 

Die Symbole wurden in Laufe der Jahre vergeben für die eingesetzten Rotten.

Jede Rotte bestand aus 2 Booten wobei, ja immer wieder Boote auf Kiel lagen.

Der Rottenführer hatte zum erkennen unter seinen Symbol einen dicken Balken.

Die Symbole bestanden aus Joker; Herz; Pick; Karo; Kreuz

Die 2te Flottille hatte eine theoretische Einsatzstärke von 10 Booten, die aber fast nie erreicht wurde da ständig Boote verloren gingen und die Werften nicht genug neue Boote für alle Flottillen bauen konnten.

 

Auszug aus einem E-Mail: Die Boots Nr. mit dazugehörigen Symbol

 

S-29

S-62 - Pik mit Balken

S-67 - Karo mit Balken

S-70 - Kreuz ?

S-73

S-80 - Pik ohne Balken später --> S-180

S-83

S-86

S-89 - Herz ohne Balken später --> S-105

 

und folgende Ab-/Zugänge

 

S-29 + 28.03.43

S-70 + 05.03.43

S-73 -> im Mai an Spanien

S-94 ID Febr 43

S-98 ID April 43

 

Selbst durch regen E-Mail Verkehr (zum Glück von Hilfreichen Archivare & Privat Personen)& mit Empfehlungen an anderer Stelle, war es uns leider bis zu diesem Zeitpunkt nicht möglich, die genaue Abfolge der Rotten Symbole festzulegen.

 

Sollte einer unserer Leser diesbezüglich Hinweise haben ( Opa Freunde …. ) welches eine S-Boot Nr. weis, die genau einer dieser Symbole hatte. Wäre es nett wenn wir dies Mitgeteilt bekommen würden.

 

Durch den E-Mail Verkehr wurden wir auf eine Person hingewiesen, die zu unserem Glück, uns ein schönes Bild des Wappens ( Wappen alt )zukommen ließ.

Wir haben dann das Wappen (Wappen neu)richtig schön Digitalisiert & als Dank auch dieser Person returniert.

 

Unsere Boote sind:

Pik = S210

Kreuz = S209

Karo = S177

Wobei dies nach Gefühl zugeordnet wurde

 

Sollten wir mehr Informationen zu der 2 Flottille erlangen, werden wir euch gerne daran Teilhaben lassen.

Edited by Didi
Korrekturen
Link to comment
  • 2 years later...

Nach ausgiebiger Recherche habe ich eine möglichst genaue Übersicht der eingesetzten Boote erstellt.

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Korrektheit oder Vollständigkeit, aber da sie eine Zusammenfassung aller verfügbaren Quellen ist dürfte sie der Realität sehr nahe kommen.

dislozierung.xls

Link to comment

Unser User xrz100 hat mir diesen Link zukommen lassen.

Nachdem ich mich dort Angemeldet habe, bin ich auf Haufen Infos gestossen die wirklich Hilfreich waren.

 

Mit der Zeit werde ich die Wichtigsten Daten zusammen fassen und hier reinstellen.

 

.......hier aber mal der Link ins Atlantikpritaeforum, da gibt es knapp 7 Seiten an zusammengetragenen Informationen zur 2ten Schnellbootflotille: http://atlantikpirat.proforums.org/viewforum.php?f=12&sid=edb8206ed3ba772ad21d250ef0d1ce22

 

Es gibt auch einen Thread "S81 Building log", da setze ich immer die Modellthemen rein, wenn ihr aber einen Frage habt als auch Bilder benötigt, dann stellt die Frage ruhig, ALO ist m.E. einer der Teilnehmer der sehr viel wissen als auch sehr viele Fotos hat.

 

nicht erschrecken, machmal sind die Diskussionen sehr detailiert (Nietenzaehler) oder aber auch mal nicht erfolgreich, z.B. Farbe der Rettungsflösse. Aber die anderen details halfen mir sehr viel weiter das Boot maßgeblich zu detailieren, heißt für mich immer alle details die man auch noch auf 6 m ENtfernung sieht.

 

Bis denne

 

Christian

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.