Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Kupplung, Motor-Welle und Welle-Schraube (siehe auch Archiv)


Guest Klabautermann

Recommended Posts

mmolkenthin

Hallo!

 

Die Idee von Klaus ist schon ein extrem alter Hut. Er wird sogar schon in Baukästen umgesetzt. Bei der "Felix" von Krick zum Beispiel. Ich habe den Tip auch in Zeitschriften gefunden die schon einige Jährchen auf dem Buckel haben.

 

Womit ich nix gegen Klaus oder seinen Tip gesagt haben will. Der Tip funktioniert gut. Habe ihn selber schon ausprobiert. Man muss halt nur Messingrohr mit dem richtigen Innendurchmesser parat haben.

 

Grüsse

 

Micha

Link to comment
Guest Deede

Jetzt habt ihr mich etwas verunsichert. Ich habe noch einen alten Versorger, aus zweiter Hand, da waren 2 von diesen Getriebemotoren und jeweils so ein Kardangelenk dabei

 

motorkardan.jpg

 

kann ich das verwenden(vorausgesetzt ich komme jemals dazu :wink: ) oder ist dass ungeeignet für einen 120cm langen Pott, weil es so bisschen nach LEGO aussieht. Aber ein Kardan ist ja ein Gelenk und keine Kupplung :dontknow:

Link to comment
Guest Klaus.Schirmers

Hallo,Micha,

 

zunächst mal haben Verfasser auch einen Namen, oder?, mit dem kann diese Schiffsmodellbauer auch ansprechen.

 

Aber Du bist ja ein alter IG-Spezialschiffe-Bauer!.

 

Es gibt aber auch noch Schiffsmodellbauänfänger oder? :yessir: , ja und diese möchten auch gerne mal etwas, wie Du es nennst "Alter Hut" wissen. Ich jedenfalls habe mir dies nicht aus Bausätzen? oder alten Zeitungen erworben denn solche alten Hüte/Schwaten besitze ich nicht.

 

Also, ich hatte als Anfänger gedacht, ich hätte dem Fragensteller helfen können, nachdem dieser vieles und nichts zu seiner Frage /Problem als Antwort bekam.

 

Gruß

Link to comment
Guest Seebär Harry

@Deede,

 

wenn Motor und Getriebe genug Leistung für dein Schiff bringen, warum nicht.

 

Von den Kardangelenken habe ich selber noch etliche in meiner Zubehörkiste.

 

Da gibt es auch Schiebestücke für, die hab ich in der Araschi eingesetzt, weil der Akku unter der Welle vom Flautenschieber liegt.

 

Der Vorteil ist, ich kann ein ca. 4cm langes Stück des Kardangelenkes rausnehmen und komme so an die Akkus.

 

Ich würde darun ruhig die Kombination verwenden.

 

Ob Lego, Fischertechnick oder Ähnliches, haupsache man kommt zu einem Ergebniss, das Zufrieden stellt.

 

 

Also, ich hatte als Anfänger gedacht, ich hätte dem Fragensteller helfen können, nachdem dieser vieles und nichts zu seiner Frage /Problem als Antwort bekam.

 

Gruß

Ich mache nun schon ca. 15 Jahre Schiffsmodellbau, trotzdem war dein Tipp für mich neu.

 

Gut, mit ein bischen überlegen, hätte man evt. drauf kommen sollen, bin aber nicht drauf gekommen.

 

So das dein Tipp nicht nur den Anfängern hilft.

 

Der Tipp ist OK und Hilfreich. Mach weiter so.

Link to comment
Guest Deede

Wenn ich das Projekt mal angehen werde, werde ich auf Didi´s Version mit der Kupplung zurückgreifen denn ich habe eine Drehmaschine. Schiffswelle und Getriebewelle so genau wie möglich ausrichten und dann die Kupplung dazwischen, nur der Gummi bereitet mir schon wieder Kopfzerbrechen, was kann man da nun wieder verwenden... Die Kardangelenke landen Himmelfahrt in der Grabbelkiste.. :mrgreen:

Link to comment
mmolkenthin

@Klaus

 

Ich habe nicht vor irgendjemanden anzugreifen. Ich bin immer bereit, tue es zur Zeit auch, Anfängern mit Rat gegebenenfalls auch mit Tat zur Seite zu stehen.

 

Die Modellbauer die ich kenne werden niemanden der Fragen stellt abweisen oder, ob seiner Unkenntnis, sich über ihn lustig machen. Wir haben alle mal angefangen und waren damals und sind es auch jetzt noch dankbar für alle Hinweise, Hilfestellungen und Tips.

 

Ich habe eine grosse Plansammlung mit der ich schon Kollegen mit Detailzeichnungen unter die Arme greifen konnte. Ich werde immer jede mir gestellte Frage nach bestem Wissen und Gewissen in angemessener Zeit beantworten. Ebenso habe ich über 500 Schiffsmodellzeitschriften und mehr als 20 Bücher über unser Hobby. Aus diesem Fundus von Wissen und Kenntnissen kann ich schöpfen. Und andere mit ihren Fragen auch.

 

Dein Tip ist klasse und bei manchen Montagen die einzig mögliche Hilfe. Aber Du bist halt nicht der erste der darauf gekommen ist. Und nur darauf wollte ich hinweisen, falls ich dafür die falschen Worte gewählt haben sollte, tut mir das leid.

 

Weil wir alle auf die Hilfe anderer angewiesen sind. Niemand kann immer und zu jeder Zeit alle Fragen beantworten, alles kennen, aber immer findet man irgendwo jemand der das schon mal gemacht hat oder jemanden kennt der das getan hat.

 

Also Klaus: Entschuldige.

 

Bye the way: Ich benutze bei Direktantrieben gerne Kupplungen von Gundert. Teuer, aber leise.

 

Grüsse

 

Micha

Link to comment

Moin Deede!

 

 

 

, nur der Gummi bereitet mir schon wieder Kopfzerbrechen, was kann man da nun wieder verwenden...

 

 

 

Das Material dazu hat Didi aus 'ner Firma in seiner Nähe, welche Gummi- und Kunststoffprofile herstellen und vertreiben. Den Link hab' ich leider nicht mehr.

 

 

 

Die Beschreibung meiner Kupplung weiter oben ist aus diesem Material und recht belastbar. Ich probier noch ein paar andere Versionen.

 

 

 

Ich denke ebenfalls, dass die Kardangelenke gut und ausreichend sind. Komplizierter wird es wirklich erst bei hohen Drehzahlen und Belastungen - wie bei Rennbooten z.B..

 

 

 

 

 

 

 

Jens

Link to comment
Guest Deede

@Zatzi

 

deine ist im Prinzip die gleiche und sieht auch eleganter aus :wink:

 

Irgendwoher bekomme ich schon den richtigen Gummi könnte mir Autoreifen vorstellen, aber ist ja noch Zeit.

Link to comment

Moin, Moin!

 

 

 

 

Irgendwoher bekomme ich schon den richtigen Gummi könnte mir Autoreifen vorstellen,

 

 

Das Gummi ist soweit super. Ich denke, ein etwas festeres ist dann optimal.

 

 

 

 

Wenn du klebst, welchen Kleber verwendest du.

 

 

Das war anfangs meine größte Sorge. Ich hab' UHU Endfest genommen und anschließend bei knapp 80° in den Ofen neben die Pizza geschoben. :popcorn:

 

Damit eine bessere Verbindung in den Aluaufnahmen entsteht, habe ich kleine Rillen eingebracht und durch das Gummiende ein Loch gebohrt. Der Kleber sollte sicherheitshalber alles miteinander verbinden.

 

 

 

Naja, und beim Test ist alles gut gegangen...

 

 

 

 

 

 

 

Sonnige Grüße

 

 

 

Jens

Link to comment
Wenn du klebst, welchen Kleber verwendest du.
Ich habe Sekundenkleber genommen. Hält Bombenfest.

 

Irgendwoher bekomme ich schon den richtigen Gummi könnte mir Autoreifen vorstellen
, Autoreifen kannste total vergessen, Du brauchst ein Rundes Stück von ca. 40mm Länge. Wie willste das aus einem Autoreifen schnitzen? :twisted:
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.