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Schnellboot S100 (Hasse) läuft nicht


Guest Graf Spee

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Guest Graf Spee

Tag zusammen.

 

Bin recht neu hier mache aber schon länger RC Modellbau.

Da ich nun echt nicht mehr weiter weiß brauche ich dringend Hilfe, bevor

ich mein S-Boot mit dem Baseball Schläger bearbeite. :Beule:

 

Habe das S100 Boot von Hasse Modell. Nachdem ich es nun von 1 auf 2

Schrauben Antrieb umgerüstet habe und nebenbei neu lackiert und

Nebelkannen und Mündungsklappen funtionstüchtig gemacht habe, läuft

das Boot langsamer und schlechter als vorher.

Es kippt bei mittlerer Fahrt schnell zur Seite. Schrauben und Drehrichtung der Motoren wurden mehrmals geändert - kaum Effekt.

 

Motoren - Graupner 700 Turbo C

Wellen - Gundert dreifach gelagert Aluminium Wellen

Schrauben - 42,5 X Props von Graupner

Schrauben werden gegen 39er getauscht, da er wohl Luft zieht.

Das gesamte Gewicht befindet sich beim Boot in der hinteren Hälfte, da

es ja mit dem Bug rauskommen sollte aus dem Wasser.

 

WAS KANN ICH TUN ??

Wäre inzischen auch soweit Flaps oder Finnen einzubauen zur Stabilisierung.

 

Fotos folgen.

 

Wäre für Hilfe echt dankbar.

 

GRuß Stephan

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Guest Tiefseetaucher

Hallo Stephan,

 

nicht kaputt machen. Das wäre für solch ein tolles Modell viel zu schade.

Um dir jetzt hier direck zu helfen, müßte ich noch folgendes wissen.

Was für 700er Motoren sind das? ( Spannungsangabe )

Was für Akkus fährst du und mit welcher Spannung?

 

Eines kann ich dir mit Gewissheit sagen, die 42,5er X Schrauben sind für die Motoren von der Steigung her zu groß. Damit würgst du den Motor ab.

 

Ich warte aber erst einmal die Bilder ab.

 

Gruß

Werner

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Guest Graf Spee

So versuche es mal mit den Bildern.

 

Akkus nehme ich 3S Lipos wegen des Gewichts.

Motoren bis 14,4 V, 15 000 min,

max Wirkungsgrad 12,5 A

 

 

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Guest Graf Spee

Ja natürlich nicht in die gleiche Richtung.

Wäre dann nicht fahrbar. Drehen beide nach außen oder nach innen.

Weiß ich nicht mehr da ich es mehrmals ändern mußte um

überhaupt zu einem Fahrbild zu kommen.

 

Ruderanlage wird noch geändert.

 

Gruß Stephan

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Guest Tiefseetaucher

Also wie ich schon erwähnt habe, sind die Schrauben für die Motoren von der Steigung her zu groß.

Was für eine Betriebsspannung haben denn die Motoren?

 

So wie ich es auf den Bildern erkennen kann sind die Wellen auch ein wenig Steil nach unten gerichtet.

Da du einen 2 Schrauben Antrieb hast, müssen von hinten gesehen, beide Schrauben nach innen drehen. Also, eine im Uhrzeiger Sinn die ander gegen den Uhrzeiger Sinn.

Dann würde ich die X Schrauben mal gegen 40 bzw. 45 mm 2 Blatt Rennschrauben tauschen. Eine links und eine rechtsdrehende. Ist nur für Testzwecke.

Evt. mußt du noch ein wenig Gewicht Mittschiffs reinlegen.

 

Ich melde mich heute Abend noch einmal.

 

Gruß

Werner

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Guest Tiefseetaucher

So, da bin ich wieder. Hab Feierabend.

 

Als, wenn ich mir das erste Bild genau ansehe, drehen beide Schrauben nach innen. Demnach muß ein Motor rechts rum und der ander links rum laufen. Das ist so richtig. Wenn du jetzt beide Motoren parallel am Akku angeschlossen hast, müßte es funzen.

Ich werde aber das Gefühl nicht los, das die Ruderblätter falsch montiert sind.

Kann es sein, das das längere Ende nach vorne zeigt?

 

Gruß

Werner

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meckisteam

Gerade wenn wie hier die Wellen recht steil nach unten zeigen halte ich es für falsch das Boot stark hecklastig zu trimmen. Die Schrauben "blasen" ja dann fast im 45° Winkel nach unten. Da geht sehr viel Vortrieb verloren.

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Guest Tiefseetaucher

Ja, das hatte ich ja weiter oben auch schon gepostet.

 

Ich denke, von der Schrauben-Narbe bis unterkante Rumpf sollten es ungefähr so 55 mm sein. Hier sind es bestimmt 70-75 mm

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Die Wellen sind schon sehr steil.

 

Mal zu testzwecken kleine Wagerechte Flächen ans Ruderblatt kleben, die dem entgegenwirken. Wie das tiefenruder beim U-Boot, ist ein Versuch.

 

attachment.php?attachmentid=5444&d=1275665238

 

 

Ralph

post-6017-1419861739,385_thumb.jpg

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meckisteam

Die Ruderblätter sind, wie du schon geschrieben hast, wohl falsch rum montiert. Dazu kommt das der Abstand zwischen Ruderwelle und Schraube m.E. viel zu groß ist. Das Steuerverhalten stelle ich mir abenteuerlich vor.

 

Ich würde gar keine lange Ursachenforschung betreiben. Raus mit den Wellen, sehr viel flacher wieder einbauen und dann erst den passenden Motor dafür suchen. Außerdem raus mit der Ruderanlage und richtig wieder eingebaut.

 

Mit allen anderen Versuchen wird man nur unbefriedigende Kompromisse erreichen.

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Guest Graf Spee

Also danke erstmal für die vielen kompetenten Antworten.

Ja die Ruderanlage wird momentan geändert ....klar das ging

nicht lange gut.

 

Für den Einbau der Wellen hab ich recht lange gebraucht, das die

jetzt raus sollen ist echt das übelste.

Meine Bremen 9 läuft mit der gleichen Gundert Wellen Anlage im fast

gleichen Winkel und die geht ab wie sonst was.

Gut ist auch ein anderer Rumpf.

 

Meine Angst ist nur zieht der nicht dann noch schneller Luft bei

flacherem Einbau der Wellen ?

 

Gruß Stephan

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Warscheinlich nicht weil das Heck nichtmehr so angehoben wird.

 

Das wäre auch ein Versuch um die Wellentheorie zu überprüfen: Boot stark hecklastig trimmen. Das es echt im Stand vorne hoch kommt.

Vermutlich wird die Wellenanlage in Fahrt das Boot wieder gerade legen da die steilen Wellen das Heck anheben.

 

Ralph

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meckisteam

Ich denke das er sogar weniger Luft ziehen wird. Denn genauso wie er ca. 45° nach unten drückt zieht er ja das Wasser (und damit auch die Luft) 45° von oben an.

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Guest TeKieler
Ich denke das er sogar weniger Luft ziehen wird.

Das denke ich auch, bzw ich weiss es....

Ich habe das S100 von Italeri gebaut und zwar mit 3 Schraubenantrieb.

Hier und hier kann man ganz gut den Wellenwinkel sehen.

....und Luft ziehen meine Schrauben selbst bei AK nicht!! ;)

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Guest Hanjo

Also die X-Props sind wirklich eine problematische Wahl. Durch die hohe Steigung würgen sie die Motoren ab wie Werner bereits gesagt hat. Also kleinere Props oder Props mit weniger Steigungsfaktor.

 

Der Wellenwinkel ist wiirklich in Deinem Fall suboptimal. Hier geht es viel weniger um die Tatsache, daß Ernergie dem Vortrieb verloren geht, sondern dass auch der Wellendurchbruch sehr weit hinten ist. Der Wellendurchbruch

(geometrische Schnittlinie von Rumpfboden und Welle) ist der Punkt wo der Schub des Antriebes sich auswirkt. Liegt der im statischen Schwerpunkt unterstützt eine starker Wellenwinkel sogar das Aufgleiten bei schwachen Motoren.

In Deinem Fall wird wird die Nase nach unten gedrückt.

 

Dann gibt es ein 2tes Problem. Deine Props haben viel Vorblatt (das Ohrläppchen an der Nabe). Dieser Teil des Props erzeugt viel Auftrieb, welcher eben ganzs weit hinten am Prop wirkt. Je weiter der Prop beim Heck landet, desto mehr wirkt sich das aus.

 

Also ich würd dahin tendieren, 40 mm Raboesch C-Props zu nehmen und die Wellenanlage flacher zu legen. Eigentlich kommt mit 2 700ern auch eine Kiste Flens ans gleiten.

 

Damit kämen wir zum letzt Punkt. Die Last und die erforderliche Kraft ist beim Übergang in die Gleitfahrt am größten. Wenn Deine Props da gurgeln sagt das eigentlich wenig aus. Sie können dennoch mit ordentlichem Wirkungsgrad

arbeiten wenn die Kiste einmal gleitet.

Also alles was oben von mir und anderen geschrieben wurde trittt zu. Und dennoch sagt mein Bauch Dein Akku bricht ein und deswegen klappt es nicht.

Beste Grüße Hanjo

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Falls nicht bekannt ein kleiner Tip zum Wellenausbau:

 

Da die meisten Klebstoffe wärmeempfindlich sind, kann man die Wellen meist einfach aus dem Rumpf ziehen, wenn man sie vorher mit einem Lötkolben erhitzt hat. Dadurch kann man Rumpfschäden extrem minimieren.

 

Udo

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Guest Graf Spee

Ja Hanjo danke erst mal

die Props werde ich direkt mal bestellen.

 

Im übrigen ist der Abstand zwischen Schrauben Narbe und Rumpf 45 mm.

Es sieht wohl auf den Fotos steiler aus als es ist, denke aber dennoch

das es zu steil ist.

Der Akku wird es nicht sein es sind Kokam Lipos die ich auch in anderen

Booten oder Autos fahre.

Hab mir auch das Boot von TeKieler angesehen ...sieht natürlich schön aus

bei Fahrt und das bei mehr Gewicht im Verhältnis.

 

Wie löse ich denn die Epoxy befestigung ?? Die Wellen wurden an drei Stellen mit 5 min Epoxy befestigt.

Und wenn ich die schon löse ...die Wellen dann weiter nach hinten ?

Ruderanlage richtig rum und Props direkt dahinter ?

 

Gruß Stephan

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Guest Hanjo

Hallo,

das macht man mit dem lötkolben, wenn die Wellenanlage erhalten bleiben soll. Epoxy wird dann weich und mürbe.

Beste Grüße Hanjo

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Guest Graf Spee

Guten Abend

 

noch mal kurz eine Frage zu den Props. Raboesch C Props ...3 oder 2 Blatt ??

Und da steht die sind für Dampfschiffe oder Segelschiffe usw.

Hmm eigentlich so völlig anders als mein S-Boot.

 

Bevor ich die bestelle wollte ich mich noch mal vergewissern.

 

Gruß Stephan

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Guest edmondo

Hallo Stephan ! Ich hab drei Wiesel Schnellboote und mit Wieselrumpf einen Plejad gebaut:bei allen Booten kamen vier lange Wellen so flach wie möglich mit 3o mm Dreiblatt bzw.35 mm in den Rumpf.Vor ca.3o Jahren baute ich Monoperm-Super 6 Volt-Motore ein,die 8 Volt Akkus bekamen.Der Trick war,die Boote etwas vorlastik zu trimmen,damit sie bei voller Fahrt nicht mit dem Heck sich festwühlten.Ich hatte damals am See immer wieder Schlaumeier,die es besser wussten,aber das ruhige Fahrbild gab mir Recht,diemeisten Boote erreichten mit Riesenmotoren und Rennprops nicht meine Geschwindigkeit.Ich hatte zuletzt einen Schafferrumpf zu einem Mäxchen-S-Boot in 1:25 gebaut.Zwei Navy-Motore von Robbe fuhr ich mit etwas Überspannung und in der Mitte war ein sogenannter Schleichmotor mit einem kleineren Antrieb.Alle drei Wellen lagen so flach wie möglich im Rumpf und wieder trimmte ich etwas vorlastik.Die Akkus legte ich immer so tief wie möglich.Ich hoffe etwas geholfen zu haben-Du kannst mich jederzeit anmailen--ich baue seit über 5o Jahren Schiffe und war 17 Jahre beruflich in dieser Branche tätig.Ich bin neu in diesem Forum;es gefällt mir ausgesprochen gut--hier wir nicht rumgesüffelt sondern nett geholfen und sachlich veröffentlicht.Gruss aus Hamburg.Edmondo

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  • 1 month later...
Guest Graf Spee

Hallo zusammen

 

so nachdem ich nun die Horror Arbeit Wellen ausbauen beendet habe,

wollte ich auf Nummer Sicher gehen und euch fragen was Ihr zu

folgendem Winkel sagt, bevor ich das wieder fest klebe.

Eins Vorweg: Ein flacherer Winkel ist kaum möglich da die Motorhalterung

schon fast auf dem Schiffsboden liegt.

Schrauben sind die von TeKieler empfohlenen Raboesch Dreiblatt.

 

6135363363656437.jpg

 

6464306366376138.jpg

 

6562623939366331.jpg

 

Bisher habt ihr mir echt Super geholfen, hoffe ich kann das Boot am Wochenende endlich fahren lassen.

 

Gruß Stephan

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  • 6 months later...

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