Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

16 Kanal Jeti Duplex bei Funktionmodellen


K_Mar

Recommended Posts

Jetzt auch hier, weil nicht alle überall sind:

 

Der Bau des Multifunktioneisbrechers schreitet voran, also kam wegen der SEHR VIELEN möglichen Funktionen das Thema Fernsteuerung auf den Tisch.

Beim Durchforsten der Daten ist mir bei Jeti aufgefallen, daß das Sendermodul mit 16 Funktionkanälen (nach Graupner-Rechnung 32) angegeben ist. Beim Nachrechnen zeigte sich schnell, daß das normale Pulsmuster mit 1,5ms +/- 0,5ms nur mit inakzeptabler Wiederholrate von 40ms geht.

Daraufhin folgte vor einigen Monaten (3.Q09) ein längerer Mailwechsel mit Jeti CZ, der darauf hinauslief, das Jeti in CZ Sendermodule mit einer Software ausliefert, die den Futaba v2 Modus beherscht 0,75ms +/- 0,25ms im Sender mit Standartimpulse am Empfänger. Diese ermöglicht die normale 20ms Pulsfolge.

Der Rest der Welt schien ausgeschlossen.

Anfang Mai 2010 habe ich nocheinmal nachgehakt und die Mail erhalten alle Tx würde diesen Modus beherschen.

Also ein entsprechendes Impulsteil aufbaut und die Jeti-Ausrüstung bestellt.

 

Der FRUST war groß. JETI teilt die Welt immer noch in CZ und den Rest. PPM v2 geht nicht und das Sendermodul meldet Eingangssignalfehler. MÄCHTGER FRUST ÜBER DIE FALSCHINFO und über das Ausgrenzen des Restes der Welt.

 

ES gibt aber doch eine vertretbare Lösung, denn die DOKU ist in einem Punkt falsch. Im Empfänger läßt sich die Kanalmitte nicht nur von 1,4 - 1,6ms einstellen sondern von 1-2ms.

 

Damit war eine Lösung gefunden:

Impulsteil im Sender bekommt das übertragbare Timing 0,8 - 1,3ms (Mitte 1,05ms +/- 0,25ms).

Beim Empfänger werden alle Kanäle auf Mitte 1,05ms und 200% Servoweg A&B eingestellt. Damit werden aus den 0,8 - 1,3ms wieder 2,0 -1,0ms.

Ferner ist der Pulsfenster entsprechend einzustellen.

 

16 x 1,3ms = 20,8ms.

 

Also dachte ich, das ich mit der Eigenbaupulsfolge von 23,2ms, entsprechend einem Sync.-Impuls von minimal 2,4ms auskomme, da ein Abstand zu den maximalen anderen möglichen Impulslängen von 2,2ms gegeben sei. Dem war wieder nicht so, Jeti will mindestens 3,9ms Syncimpuls.

 

Also etwas die Pulswiederholrate auf 25ms/40Hz verlängern.

 

Damit ist dann wirklich die Lösung für 16 Kanäle gefunden:

 

1,05ms +/- 0,25ms /// 25ms

Mit der entsprechenden o.g. Empfängereinstellung.

 

Um dann noch Multiprop/switch zu nutzen muß die Empfänger output period auf "by transmitter" einzustellen. Diese Einstellung befindet sich unter dem 8ms Wert.

 

Als Testobjekt dient meine alte Simprop 2007, die auf den Kreuzknüppeln neue Industrieleitplastikpotis PL240 von Contelec bekommen hat.

 

Link to comment
  • 1 year later...

Sehr interessant,allerdings ist mir nicht klar,wie ich die 16 Kanäle überhaupt nutzen kann.Die meisten umgerüsteten RC-Anlagen haben doch nur 8 oder weniger Kanäle und das PPM Signal wird doch an der Fernsteuerung abgegriffen.Oder stehe ich da irgendwie auf dem Schlauch?

Link to comment
Schiffchenbauer

Eigenbau ist immer toll und da hab ich nun nicht soviel Ahnung von.

 

Aber:

Nun denke ich mal laut.

Lösung wäre (z.B.) 2 gebrauchte F14 und beide Senderplatinen in ein Gehäuse verbauen (Eigenbau) und mit 2 FrSky Modulen ausrüsten.

Dann kommen ins Modell 2 Empfänger.

 

Da hat man dann garantierte 16 Kanäle und der geringe Stromverbrauch der FrSky Module ist mit einem LiPo Senderakku ganz locker in den Griff zu bekommen.

 

Frage:

Würde 2 Senderplatinen und 2 FrSky Module in einem Gehäuse für gegenseitige Störungen sorgen?

 

Den Kanälen ist es ja so ziemlich egal, ob man einen Kreuzknüppel, oder einen Dreh/Schiebepoti, oder ein Multimodul anschliesst.

 

Wäre die günstigere Alternative, wenn ich mir die Preise zwischen Jeti und FrSky so anschaue und mit den Poltermann Modulen soll es auch mit FrSky funktionieren.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.