Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Schottel-Steuerung: Und es geht doch


Guest

Recommended Posts

  • Replies 157
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    15

  • hoppppla

    9

  • Ümminger Kapitän

    5

  • Sandhoud

    4

Admiral von Schneider

Schick,

 

hast du eine gute Quelle für Plexi, weil du verarbeitest ganz schöne Mengen?

Und dünn sieht das auch nicht gerade aus.

 

Aber ein schickes Wägelchen.

Link to comment

Hallo

 

Ja, ich bin ein Fan von Plexi, lässt sich wunderbar bearbeiten und vor allem fräsen. Nehme aber nur noch GS-Qualität, da man das trocken fräsen kann.

 

Material ist 12 mm stark, die Rollen Durchmesser 50 mm. GS-Material lässt sich auch wunderbar drehen.

 

Ich beziehe mein Plexi in der Schweiz. Habe mich bei der Wahl des Lieferanten nicht vom Preis, sondern von der Verfügbarkeit, den Lieferbedingungen und vor allem wegen den netten Leute leiten lassen.

 

Habe immer ein kleines Lager hier, dann kann ich mehr einkaufen und dann stimmt der Preis dann auch wieder :-)

 

Ich weiss, ist nicht das günstigste Material, macht aber Spass.

Link to comment

Sorry, da kann ich kaum dienen.

 

Ich bin überzeugt, dass das in Deinem Land günstiger sein wird, als hier in der Schweiz. Und dann noch die Fracht und der Zoll.

 

Aber frag doch Deinen Lieferanten mal, ob Du Rest-Stücke und Abschnitte günstig erstehen kannst. Mach ich auch hie und da, dass sind dann Schnäppchen!

Link to comment
Admiral von Schneider

Jaja, ich wollt jetzt nicht in der Schweiz bestellen.

 

Nur manchmal gibts halt diese "super Geheimquellen"...

 

Aber ich denk ich hab demnächst keine Rohstoffprobleme mehr.

Link to comment
Guest HBose

Hallo

 

habe jetzt die Platine fertig für den Fahrtregler. SW funktioniert wie gewünscht an dem zur Verfügung stehenden Motor. Habe den ATTINY2313 durch einen ATTINY45 ersetzt. Die Ports reichen und der neue Chip hat mehr Platz für SW.

Als nächstes wird in die SW eine Möglichkeit eingebaut individuelle Motorparameter zu nutzen.

 

Fahrtregler1.jpg

 

Fahrtregler_V1a_Plan.JPG

 

Fahrtregler_V1a_Layout.JPG

 

'*******************************************************
'***              Fahrtregler V1.0a                  ***
'***             (c)Hans Borngräber                  ***
'***               8. August 2010                    ***
'*******************************************************

$regfile = "attiny45.dat"
$crystal = 8000000
$hwstack = 32
$swstack = 24
$framesize = 24


'------------------------------------------------------------
Dim I As Integer
Dim S As String * 16
Dim Ov1 As Integer
Dim V1 As Integer
Dim V2 As Integer
Dim L As Integer
Dim Funkmin As Integer
Dim Funkmax As Integer
Dim Band As Single
Dim Nullwert As Single
Dim Zwert As Single
Dim Limit_low As Byte
Dim Limit_high As Byte
Dim Anlauf As Byte

'****** Timer0 für PWM Betrieb initialisieren
Config Timer0 = Pwm , Pwn = 8 , Compare A Pwm = Clear Down , Prescale = 8
Start Timer0

'****** Timer1 Interrupt für Impulsmessung initialisieren
On Ovf1 Ueberlauf
Enable Interrupts
Enable Ovf1

'****** Port Konfiguration
Config Portb.0 = Output                                     'PWM Ausgang
Config Portb.1 = Output                                     'Frei
Config Portb.2 = Output                                     'Frei
Config Portb.3 = Output                                     'LED1
Config Pinb.4 = Input                                       'RC-Impuls Eingang
Portb.4 = 1                                                 'Pull-Up Portb.4 ein

Funk1 Alias Pinb.4
Led1 Alias Portb.3

V1 = 0
V2 = 0
Ov1 = 0
Ocr0a = 0
Limit_high = 247
Limit_low = 15
Anlauf = 70


'------------------------------------------------------------
'****** Warten auf Sendersignal. LED blinkt schnell.
Do
 Waitms 100
 Toggle Led1
Loop Until Funk1 = 1

'****** LED Konstant eingeschaltet
Led1 = 0

'****** Warten auf maximales Sendersignal
Do
 Gosub Impuls_messung
 Funkmax = V1
Loop Until Funkmax > 700
Wait 1
Gosub Impuls_messung
Funkmax = V1

'****** Warten auf minimales Sendersignal
Do
 Gosub Impuls_messung
 Funkmin = V1
Loop Until Funkmin < 400
Wait 1
Gosub Impuls_messung
Funkmin = V1

'****** Berechnung der Bandbreite
Band = Funkmax - Funkmin
Band = Band / 256
Nullwert = Funkmin / Band

'****** Ende der Kalibrierung. LED blinkt langsam.
For L = 1 To 5
 Toggle Led1
 Waitms 300
Next L

'***** LED aus
Led1 = 1


'------------------------------------------------------------
'****** Hauptprogramm
Do
 Gosub Impuls_messung
 Gosub Berechnung
 Ocr0a = V2
Loop

'****** Senderimpuls Auswertung
Impuls_messung:
 Ov1 = 0
 Bitwait Funk1 , Reset
 Tcnt1 = 0
 Bitwait Funk1 , Set
 Tccr1 = &B00000100
 Bitwait Funk1 , Reset
 Tccr1 = &B00000000
 V1 = Tcnt1
 V2 = Ov1 * 256
 V1 = V1 + V2
 V1 = V1 - 1000
Return

'****** Umrechnung Senderimpuls in PWM-Wert. Einstellen der Begrenzungen.
Berechnung:
 Zwert = V1
 Zwert = Zwert / Band
 Zwert = Zwert - Nullwert

 If Zwert >= 128 Then
   V2 = Zwert - 1
   If V2 >= Limit_high Then
     V2 = 255
   End If
 Else
   V2 = Zwert
   If V2 <= Limit_low Then
     V2 = 0
   End If
 End If

 If V2 > Limit_low Then
   If V2 < Anlauf Then
     V2 = V2 * 1.3
     If V2 >= Anlauf Then
       V2 = Anlauf
     End If
   End If
 End If

Return

'****** Interruptroutine, zählt Timer1 Überlauf
Ueberlauf:
 Incr Ov1
Return

End

Salu Hans

Link to comment

Hallo Hans,

 

so gefällt mir der Schaltplan schon besser :)

wie gesagt, die Freilaufdiode würde ich noch durch z.B. eine MBR1645 ersetzen, da ist dann noch genügend Luft nach oben.

Zum Tiny:

ja, der Tiny45 ist da schon hübscher, vorallem wenn man nur so wenig Pins braucht.

Eine Frage: warum benutzt Du nicht für die PWM den Timer1? Da hat man dank der PLL etwas mehr Auswahl bei der verwendeten Frequenz.

 

viele Grüße,

Hermann

Link to comment
Guest HBose

Hallo Hermann

 

der BS170 ist eigentlich unnötig muss nicht sein. Aber er ist gut für die Signalkosmetik.

 

Die Freilaufdiode ist voll ausreichend. Die MBR1645 ist Overkill die muss nicht sein. Wer will darf sie aber einbauen :mrgreen:. Die Tektronix-Stromzange zeigt 300mA bei 2kHz Reverse Strom an. Da macht die MBR1645 keinen Sinn.

 

Die PWM Frequenz muss nicht so genau sein deshalb Timer0. Timer1 wird zur Impulsauswertung genommen das muss genau und stabil sein.

 

Hast du eigentlich schon mehr als das Schaltbild fertig, von deiner Schaltung? Wenn ja zeigmal.:D

 

Salu Hans

Link to comment

Hallo Hans,

 

der BS170 ist eigentlich unnötig muss nicht sein. Aber er ist gut für die Signalkosmetik.

Und für Failsave :)

Die PWM Frequenz muss nicht so genau sein deshalb Timer0. Timer1 wird zur Impulsauswertung genommen das muss genau und stabil sein.

hm, die Genauigkeit der Timer hängt ja eigentlich nur von der Taktquelle ab, und die ist in beiden Fällen der interne RC-Osszilator.

Mir gings eher um die vielen Prescaler-Möglichkeiten, die der Timer1 bieten. Für die Zeitmessung werden die ja eigentlich nicht benötigt, oder?

Hast du eigentlich schon mehr als das Schaltbild fertig, von deiner Schaltung? Wenn ja zeigmal.

von dem "nur vorwärts"-Regler gibst bis jetzt nur ein Layout, bis jetzt hatte ich noch keine Zeit, daraus mal ne Platine zu machen.

Von der Version mit Relais gibts inzwischen einen ganzen Zoo :) Vom Testaufbau auf Lochraster bis Doppelregler für mein Notfall-Boot.

Davon hängen mal zwei Bilder an... Hübsch ist es nicht unbedingt, ist ja aber auch ein Prototyp :) Ausdem ist beim Platinenerstellen was schief gegangen, weswegen die Platine leider spiegelverkehrt ist. Deswegen die ganzen Strippen.. und der Mega88 auf der Unterseite :(

 

viele Grüße,

Hermann

post-4555-1419861773,1631_thumb.jpg

post-4555-1419861773,2389_thumb.jpg

Link to comment
Guest HBose

Hallo

 

naja als Testaufbau geht die Platine ja noch durch 8). In ein Schiff würde ich die nicht einbauen da ist die Gefahr zu groß das du hinterher schwimmen mußt.:mrgreen:

Timer1 wird von Atmel für Zeitmessungen empfohlen wenn man ohne Quarz arbeitet, deshalb Timer1 für die Impulsauswertung. Meine Tests haben gezeigt das Timer0 bedeutend ungenauere Ergebnisse liefert. Die Jungs von Atmel haben also recht :that:.

 

Salu Hans

Link to comment

Hallo Hans,

 

Timer1 wird von Atmel für Zeitmessungen empfohlen wenn man ohne Quarz arbeitet

Hm, ok, das ist mir neu. Steht das irgendwo im Datenblatt? Bis jetzt bin ich immer davon ausgegangen, die Genauigkeit der Timer hinge nur von der Genauigkeit der Taktquelle ab und die ist ja beim internen RC-Osszilator nicht so berauschend..

Deswegen hatte ich eigentlich auf allen Layouts ein Quarz vorgesehen.

 

viele Grüße,

Hermann

Link to comment
Guest HBose

Hallo

 

das steht in den "Developer Notes" und nicht im Datenblatt. Du kannst das auch recht einfach nachmessen in dem du beide Timer als Taktquelle konfigurierst und die Ergebnisse vergleichst. Da wirst du je nach Chip bis zu 15% Differenz feststellen. Wenn du keinen Frequenzmesser hast kannst du auch mit einem 2 Kanal Oszi die beiden Signale vergleichen auch da wirst du Differenzen feststellen. Der neue ATTINY45A ist an dieser Stelle verbessert worden aber 100% gleichwertig sind die Timer immer noch nicht.

 

Salu Hans

Link to comment
Guest HBose

Hallo

 

was funktioniert bekommt ein Gehäuse :D. Wollte zuerst Schrumpfschlauch drüber ziehen, aber das geht mir gegen die Elektromechanikerehre:mrgreen:. "Das ist Murks" hätte der Ausbilder gesagt.

Also gekramt und was passendes gefunden, Größe 72x50mm. Löcher ausgemessen und auf die Fräse damit und die Durchbrüche hergestellt. Das Loch im Deckel ist keine Fehlbohrung sondern der Zugang zum Setup-Taster den ich aus Sicherheitsgründen nicht nach aussen geführt habe.

 

fahrtregler2.jpg

 

fahrtregler3.jpg

 

fahrtregler4.jpg

 

Salu Hans

Link to comment

Hallo Hans,

 

hübsches Gehäuse :)

das steht in den "Developer Notes" und nicht im Datenblatt

hm, hast Du mir da einen Link? Irgendwie bin ich zu doof, die zu finden :(

 

viele Grüße,

Hermann

Edited by hoppppla
Link to comment
Guest HBose

Hallo Hermann

 

Danke für die Blumen.:)

 

Die wirst du im Internet nicht finden. Die bekomme ich und meine Kollegen alle 4 Wochen auf den Schreibtisch in Papierform. Ist ein Konzern interner Service. Bekommen wir von Vishay,Atmel,Maxim etc. Wenn ich wieder im Büro bin schau ich mal ob ich dir die relevanten Seiten einscannen darf, teilweise sind die Infos vertraulich.

 

Salu Hans

Link to comment

Hallo Hans,

Die wirst du im Internet nicht finden.

Hmpf, das war ja wieder klar... Die intessanten Details stehen mal wieder nicht im Datenblatt...

Wird Zeit, das ich mit dem Studium fertig werde :)

Wenn ich wieder im Büro bin schau ich mal ob ich dir die relevanten Seiten einscannen darf

Das wär toll, danke :)

 

viele Grüße,

Hermann

Link to comment

Hallo Freunde der Schottel-Steuerung

 

Am vergangenen Wochenende waren wir in St. Peter und haben unsere Schottel-Steuerung vielen interessierten Modellbauern vorstellen können.

 

Das Interesse war sehr gross und wir haben die Modellbauer auch damit spielen lassen. Wir fahren im Modus "Abwartend" und da kamen Fragen auf. Nach der Umstellung auf den Direkt-Modus haben aber alle festgestellt, dass der abwartende Modus der Realität näher kommt.

 

Die Diskussionen mit den Modellbauern zeigten uns aber auch, dass bei manchen die feinmechanischen Werkzeuge (Drehbank und Fräse) fehlen und/oder Elektronik nicht das Haupt-Thema sind. Vielmehr ist der Wunsch nach einer fertigen Lösung (Geber / Servo) da. Wir sind auch der Meinung, dass der Steuer-Servo sich nicht über dem Preis-Segment eines kräftigen Digital-Servos bewegen darf. Auch das Bauen der Schottel wurde viel angesprochen, fehlt doch auf dem Markt das Angebot, vor allem bei grossen Schotteln.

 

Wir suchen nun noch ein bis zwei Beta-Tester und werden danach für Interessierte eine kleine Serie der Steuerung bauen, mit kleinen Aenderungen gegenüber dem Prototypen.

 

Wir Beide (Hans D und Hans CH) sind uns im Moment über das weitere Vorgehen am unterhalten und haben zu diesem Zweck die Web-Seite www.rc-schottel.ch geschaltet, wo wir informieren wollen und sich Interessenten melden können. Dann haben wir das kanalisiert.

 

In diesem Thread waren die Antworten eher spärlich und uns ist auch bewusst, dass wir da ein wenig zurückhaltend waren. Aber wir wollten unser Ding durchziehen, konsequent und ohne Beeinflussung von Aussen. Wir haben seit Mitte April bis heute eine sehr gut funktionierende Lösung entwickelt und haben, vor allem auch für die kurze Entwicklungs-Zeit, viele Komplimente erhalten.

 

Aus den genannten Gründen werden wir diesen Thread hier nicht mehr weiterführen.

 

Interessierte können Sie über unsere Web-Seite www.rc-schottel.ch informieren und Unterlagen per Mail info@rc-schottel.ch oder das Kontakt-Formular auf der Web-Seite anfordern.

 

Wir wünschen allen noch eine schöne Saison und viel Spass.

Link to comment
Hallo Freunde der Schottel-Steuerung

 

Am vergangenen Wochenende waren wir in St. Peter und haben unsere Schottel-Steuerung vielen interessierten Modellbauern vorstellen können.

 

 

 

Aaarg, und ich habe euch nicht gesehen... :(

Aber ich war auch nur Sonntag dort.

 

Viele Grüße

Holger

Link to comment

Hallo Hans,

Hallo Hans,

 

ich gratuliere Euch zu Eurem Projekt und deren Realisierung in so kurzer Zeit. Das ist schon erstzaunlich, was Ihr so zustande bekommen habt. :D Ich persönlich habe diesen Thread hier immer mit sehr viel Interesse verfolgt, hatte aber leider keine Gelegenheit an irgend einer Stelle mal einzuhaken. :nixweiss:

Das liegt zum einen an mir selber, da das Thema Schottel zwar sehr interessant ist, momentan bei mir aber kein Projekt in dieser Richtung Platz hat (sowohl die Räumlichkeiten als auch Zeit fehlen momentan). Aber es liegt auch daran, dass Ihr recht wenig rausgelassen habt, da wolltet Ihr Euer Ding durchziehen, was Euch auch gelungen ist, finde ich. Ein kleiner Kritikpunkt dann aber bezogen auf Deinen letzten Beitrag: In diesem Zusammenhang finde ich es Schade, wenn Ihr Euch über zu wenig Kommentare ärgert.

 

Ich fände es schön, wenn ich auch weiterhin hier in diesem Forum und hier in diesem Thread von Euch und Eurem Projekt höre.

Meiner Meinung nach habt Ihr nämlich genau den Nagel auf den Kopf getroffen, eine austauschbare (in der Funke), für den anwender einfache Lösung, ohne weiter Umbauten am Sender. Den dazugehörigen Servo zu entwickeln, auch wieder ohne weitere Eingriffe in den Signalweg zu realisieren. Spannend finde ich auch die Realisierung der Umsetzung auf weitere Anlagen (Graupner, sowie die neuen im Bereich 2,4GHz (Robbe FF-6, Spektrum, etc.).

Auch spannend zu erfahren wäre: Was würde Eure Lösung eigentlich kosten? Ich verstehe, dass Ihr dazu noch weiter recherchieren wollt, vor allem wahrscheinlich wegen rechtlichen Dingen, die so ein Verkauf mit sich bringen würde, aber so eine grobe Schätzung, was Ihr unter "Low-Cost" versteht, würde mich schon interessieren..

 

Ich wünsche Euch auf jeden Fall weiterhin gutes Gelingen und ich hoffe, ich darf Eure Schottel mal live in AKtion sehen, oder gar mal in einigen Jahren in den noch zu bauenden Modellen bei mir einbauen.. :D

 

Viele Grüße aus München,

 

Fabian

Link to comment

Hallo Fabian

 

Danke für Deinen Eintrag.

 

Zu Deinem Satz:

 

Zitat: Ein kleiner Kritikpunkt dann aber bezogen auf Deinen letzten Beitrag: In diesem Zusammenhang finde ich es Schade, wenn Ihr Euch über zu wenig Kommentare ärgert.

 

Wir ärgern uns nicht, uns war ja klar, weshalb das so war. Das war einfach eine Feststellung.

 

Wir werden Dich gerne informieren, wenn wir dann einen Preis haben, aber nicht hier, sondern per PN. Wir sind nun an dem Punkt, an dem wir nicht gegen Werbe-Paragraphen verstoessen wollen.

 

Allen ein schönes Wochenende.

Link to comment

Hallo Hans & Hans,

 

gratuliere Euch zu dem Erfolg, tolles Projekt.

Konnte Einiges aus Euren Beschreibungen lernen.

Bin mir sogar ziemlich sicher, daß Prinzip der 360°-Endlos-Regelung erkannt zu haben.:D

Sinngemäß wenden wir es in unserer Kompaßsteuerung auch an, die seit einem Jahr in der Erprobung erfolgreich arbeitet.

 

Weiterhin viel Erfolg mit dem Projekt

 

Gerd

Link to comment
  • 3 weeks later...

Liebe Schottel-Freunde

 

Da wir keine Werbung machen wollen, dürfen und sollen :mrgreen: ist es in diesem Thread ruhiger geworden.

 

In Absprache mit einem Moderatos stellen wir hier aber noch einen Aufruf ein.

 

Wir suchen noch Beta-Tester, alles Wissenswerte auf unserer Seite!

 

NB: Das Projekt wird in der Form "Vom Modellbauer für den Modellbauer" weitergeführt.

 

Ihr seht, da geht immer noch was, macht ja auch einen Riesen-Spass!

 

Interessenten empfehlen wir die ABO-Funktion auf unserer Seite!

 

Fragen können auch per Mail oder per PN gestellt werden.

 

www.rc-schottel.ch

 

Hans & Hans

Edited by Guest
Aenderung
Link to comment

Liebe Hansens...;)

 

Eure Seite ist sehr interessant zu lesen und ich bin beeindruckt von dem, was Ihr bisher zustande gebracht habt...und freu mich, am Schaufahren in Basel die Schottel in echt zu sehen!

 

Ob ich mich als Beta-Tester melden soll, weiss ich noch nicht - interessant wäre es schon...;)...aber mit den laufenden Projekten auf der Werft, der anstehenden Renovation zweier Wohnungen und der vielen Arbeit wird es wohl rein zeitmässig nicht drinliegen...:o

Link to comment
  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.