Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Schottel-Steuerung: Und es geht doch


Guest

Recommended Posts

Hi Marc

 

Gratuliere zum Erfolg und vor allem zum Durchhaltewillen.

 

Interessant ist Dein neuer Geber. Diese Lösung hatten wir auch mal (siehe auch Anhang, linker Geber). Haben dass dann aber verworfen, da die Fertigung nicht so einfach war, wie unser End-Produkt.

 

Unser Traum-Geber existiert schon, aber im Moment noch auf Zeichnungen. So nah am Original, wie denn auch möglich. :mrgreen::mrgreen:

 

Also nochmals, viel Spass und wir freuen uns sicher alle auf ein schönes Video.

 

@Andreas: Ja, da hast Du recht, in beiden Punkten, es waren wirklich abenteuerliche Teile dabei. Aber wie gesagt, Gratulation und das meine ich ehrlich!

post-3312-1419862212,5422_thumb.jpg

Edited by Guest
Nachtrag Eintrag Andreas
Link to comment
  • Replies 157
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    15

  • hoppppla

    9

  • Ümminger Kapitän

    5

  • Sandhoud

    4

Guest HBose

Hallo

 

wollte nicht unfair sein. Pardon.

 

Aber diese Töpfe haben sich doch als unpraktisch erwiesen. Und Kritik ist doch wohl erlaubt.

 

Salu Hans

Link to comment
Guest Marc-Hamburg

Hallo Hans (Whisper),

 

vielen Dank für Deine Gratulation.

Das zeigt mir, das Du ein wahrer "Sportsmann" bist !.

Der Hebel ist dem Deinen sehr wohl gleich ?.Unser hat 50mm im Durchmesser und 44mm in der Höhe, ohne Bügel. Du kommst doch nicht etwa mit einem Rolls Royce Hebel um die Ecke ?.

 

Hallo Hans (Bose),

 

natürlich darf man Kritik üben, aber dann bitte auch Verbesserungsvorschläge. Auf dem Bild mag es vielleicht ein bißchen klobig aussehen, aber nun kennst auch Du den Durchmesser und die Höhe um einen besseren zu bauen.

 

Gruß Marc

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Marc-Hamburg

Hallo Hans,

 

bevor es aber zum schleppen geht, muss noch ein bißchen geübt werden :lovl:. Nich das wir den Kahn auf die Seite legen :

 

schöne Grüße Marc

Link to comment
  • 4 months later...

Auf der Modellbaumesse in Bremen (16.-18.11.2012) habe ich den Stand von IMTH gesehen.

Pro Schottel gibt es ein Regelmodul. Die Stellung des Schottels wird ohne Berührung über ein magnetisches Feld abgenommen.

Die Schottel waren von Kagelmacher. Das sah schon sehr schön aus.

Es gab dazu aber keine extra angepasste Fernsteuerung. Man nutzt die beiden Knüppel.

Man kann auch über einen Jumper die beiden Schottel zusammenschließen, so dass sie nicht mehr unabhängig voneinander gesteuert werden können.

Wie man eben will.

 

gruß

martin

Link to comment
Ümminger Kapitän

Vom bisher genannten Funktionsumfang inklusive der Positionserkennung identisch mit dem Kagelmacher Modul.

Da gibt es die Möglichkeit der Zusammenschaltung zweier Steuerungen allerdings über ein Mäuseklavier bzw. ferngesteuert.

Außerdem ist noch ein Drehzahlsteller bis 10A integriert bzw. die Signale werden für größere Steller oder BL ECUs durchgeschleift.

 

Hast du eventuell einen Preis genannt bekommen?

Link to comment

Nein, nach Preisen hatte ich nicht gefragt. In den nächsten zwei Wochen soll die Homepage aktualisiert werden, so sagte man mir.

Dummerweise habe ich auch keine Fotos gemacht:(

 

Die Antriebsmotoren wurden über Zahnriemen angebunden. Da muss dann bei den Schotteln auch noch Platz für einen senkrechtstehenden Motor sein.

Ich kenne mich in der Welt der Schottelschlepper noch nicht gut aus, aber das könnte vielleicht etwas eng im Heck werden?

 

Auf die Schottel von Herrn Gramcko wurde ich auch hingewiesen.

http://www.gramcko.de/

Wenn ich so ein Modell mal bauen sollte, werde ich sicher auf fertige Schottel zurückgreifen, da ich in Sachen Metallverarbeitung völlig ahnungslos bin.

 

gruß

martin

Link to comment
Ümminger Kapitän

Die Antriebsmotoren wurden über Zahnriemen angebunden. Da muss dann bei den Schotteln auch noch Platz für einen senkrechtstehenden Motor sein.

Ich kenne mich in der Welt der Schottelschlepper noch nicht gut aus, aber das könnte vielleicht etwas eng im Heck werden?

 

Ja, da wird es Eng. Endweder lange Antriebsriemen, oder kurzer Motoren.

Deswegen bekommt meine Neuwerk auch BLs.

 

 

Wenn ich so ein Modell mal bauen sollte, werde ich sicher auf fertige Schottel zurückgreifen, da ich in Sachen Metallverarbeitung völlig ahnungslos bin.

 

Bin ich auch, aber was manche Anbieter so liefern, bekommt jeder halbwegs geschickte Modellbauer auch selbst hin.

 

Fittings vom Klempner, genaugenommen ein T-Stück, Lager und Simmering rein, Schaft dran mit Lagern zwei Kegelräder und zwei Wellen. Noch ein größeres Rohr als Koker, als Lager reichen offensichtlich O-Ringe ...

 

Fertig.

 

Sorry, das war böse.

Link to comment
Ümminger Kapitän

Ja, ich bin auch grad ziemlich sauer.

 

Die Schottel aus der Neuwerk sind wieder ausgebaut und zerlegt zur Nacharbeit. Pimpen möchte ich das nicht nennen.

 

Aber das soll hier nicht Thema sein, im nächsten Beitrag im Baubericht gibt es mehr Infos darüber.

Link to comment

Hallo liebe Forumsgemeinde und ein fröhliches Hallo von IMTH.DE - die Innovative ModellTechnik Hamburg!

 

Da schon die ersten Fragen zu unserer Steuerung auftauchen - was uns natürlich sehr freut - , möchten wir ein paar wesentliche Punkte schon vor der wirklichen Eröffnung des Webshops preisgeben.

 

Der Verkaufspreis wird € 105.- betragen, der Messepreis war € 95.- pro Modul.

Wir gehen mit der Steuerung völlig neue Wege, da die Gondeldrehung über Servos funktioniert, bei dem die Drehwegsbegrenzung entfernt wurde. Das Servo funktioniert also nur als Getriebemotor (alternativ kann auch ein Fahrtregler plus Getriebemotor eingebaut werden).

Das Verfahren hat mehrere Vorteile:

Je nach Modellgröße können unterschiedliche Servos eingebaut werden, bzw. die eingebauten Servos können wieder verwendet werden.

 

Servos haben gegenüber Schrittmotoren viele Vorteile:

- Das Gewicht ist geringer

- Die Stromaufnahme ist geringer

- Bei Überlastung verliert das Servo seine Sollposition nicht

 

Einen gesonderten Fahrtregler gibt es weder für den Propellerantrieb noch für den Gondelantrieb. Wir haben also nur das eingebaut, was eine wirklich vorbildähnliche Steuerung benötigt. Über ein Mäuseklavier können darüber hinaus noch verschiedene Parameter eingestellt werden.

Darüber hinaus können wir bei mehr als einer Steuerung, in den Master / Slave Betrieb gehen. Somit übernimmt ein Joystick (als Master) die Steuerung der zweiten Gondel und auf die Weise kann man mehrere Steuerungen hintereinander schalten. Eine Umschaltung erfolgt dabei über 5 Volt.

Bei der Verwendung von nur einem Modul kann man natürlich mechanisch mehrere Gondeln miteinander koppeln - aber dann bringt das Fahren nicht so viel Spaß :?

 

Wir benötigen lediglich eine 1:1 Übersetzung zwischen der Gondel und einem Magneten, der über einem Sensor oberhalb der Platine schwebt.

 

 

Eine technische Kurzdarstellung findet man schon jetzt auf unserer Website.

 

So hoffen wir, dass wir in der Kürze einen kleinen Einblick in die Steuerung geben konnten.

Bei Fragen stehen wir natürlich gerne zur Verfügung.

 

Viele Grüße,

 

Eure IMTH

Link to comment

Hi Marc

 

Vier ?? Wie kommst Du auf Vier. Oder bietest Du Dein System auch schon an?

 

Ich kenne Kagelmacher, IMTH und unser System.

 

Wer ist der 4. Anbieter???

 

Hoffe doch sehr, dass die Systeme an einem guten Anlass mal gegeneinander antreten können. Das wäre doch eine gute Sache.

Edited by Guest
Link to comment
Guest Marc-Hamburg

Hallo Hans,

 

ja vier. Die von Dir genannten und das unsere. Nur wir bieten es eben nicht an. Dann hast Du natürlich recht, das wenn man es als Anbieter betrachtet, nur drei sind. Als Lösung, vier.

 

Das mit dem Vergleich können wir gerne machen.

 

Gruß Marc

Link to comment

moin in der Runde,

möchte mich auch gerne einklinken.

In meinem Modell habe ich die Platinen eingebaut und auch schon die ersten

Testfahrten hinter mir. Das mit den Kreuzknüppeln funktioniert ganz gut so.

Das einzige Manko ist das Gewicht der Schrittmotoren, aber sonst bin ich ganz

zufrieden damit. Das Modell ist noch im Rohbau und kann nun nach erfolgter

Probefahrt so nach und nach weitergebaut werden.

post-5131-1419862312,5133_thumb.jpg

Link to comment
Dann hast Du natürlich recht, das wenn man es als Anbieter betrachtet, nur drei sind. Als Lösung, vier.

 

Aus dieser Sicht würde ich sagen, dass es sicher noch mehrere Steuerungen geben wird, von denen wir noch keine Kenntnisse haben.

 

Gehe jetzt in die Werkstatt, muss noch Not-Stop-Schalter für Verbrenner bauen :mrgreen::mrgreen:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.