Jump to content
Schiffsmodell.net

Schottel-Steuerung: Und es geht doch


Guest

Recommended Posts

  • 4 months later...
  • Replies 157
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    15

  • hoppppla

    9

  • Ümminger Kapitän

    5

  • Sandhoud

    4

Das sieht interessant aus. Ich will mir aber jedes Urteil verklemmen, da ich es nicht kenne und auch dann technisch nicht wirklich kompetent wäre. (Als Testfahrer bin ich auch ungeeignet, da ich meine Boote ja nie fertig kriege...;))

 

Für mich war es logisch, dass auch kommerzielle Unternehmen mit Lösungen für die Schottelsteuerung kommen. Hans & Hans haben da Pionierarbeit geleistet und ich finde, genauso wie es Voith&Schneider-Antriebe gibt, sollte dieses Prinzip der funkfergesteuerten Schottelsteuerung «H&H-Steuerung» heissen...:mrgreen:

 

Ich finde es wirklich bemerkenswert, wie die beiden - mit nicht zu vernachlässigender massiver Unterstützung von Hans' unglaublich geschickter Frau - miteinander eine Lösung erarbeitet haben! Das ganze Projekt ist für mich ein Musterbeispiel für zielorientierte Entwicklung eines neuen Produkts im ambitionierten Hobby-Bereich in einer Partnerschaft von Spezialisten über eine grosse Distanz!

Sie waren die ersten, die eine funktionierende, originalgetreue Schottelsteuerung 360°unendlich präsentiert haben. :that:

 

...das musste einfach einmal gesagt sein! :mrgreen:

 

Jetzt freue ich mich, hoffentlich bald wieder Neues zu vernehmen - am liebsten wären mir Bauberichte von Schleppern, bei denen die H&H-Produkte eingesetzt werden. Dass das Prinzip funktioniert wissen wir...aber ich möchte noch viel lieber funktionierende Schiffe sehen und Fahrberichte lesen...:mrgreen:

 

Ich werde selbstverständlich so rasch wie möglich über Einbau und Fahrverhalten meiner «Endless Summer» berichten. Die liegt nach wie vor im Trockendock und wartet auf die neue Schottelsteuerung. Bei der Spezialanfertigung (wie könnte es anders sein...bei der «E.S.» passt nichts von der Stange...:o) ergaben sich Schwierigkeiten und folglich Verzögerungen. Ich bin aber zuversichtlich, dass sie dieses Jahr noch fahren wird...;)

 

Meine Begeisterung für dieses Schottelsteuerungsprojekt hat natürlich damit zu tun, dass ich mit meinem Schlepper die Initialzündung für die ganzen Schottelsteuerungs-Diskussionen gegeben habe und mich deshalb mit den Schwierigkeiten der Materie gut auskenne. H&Hs Entwicklung durfte ich von Anfang an mitverfolgen und ich bin nach wie vor begeistert.

Edited by xoff
Link to comment

Hallo Schottel-Freunde

 

Sehr interessant. Das war auch unser erster Lösungsansatz.

Ist im Modellbaubereich mit knappen Energie Verhältnissen ein funktionierender Ansatz, dies aber nicht sehr lange. Schrittmotoren benötigen einen Haltestrom damit sie in Position bleiben, der ist gleich dem Antriebsstrom. Das leert blitzschnell den Fahrakku.

Desweiteren ist eine Rotationsbewegung mit Wegeoptimierung mit einem Standard Steuerhebel an einer Funke ein schwieriges Unterfangen. Und die Lösung braucht für einen Schottel 2 Kanäle, das wird dann bei einem Funktionsmodell knapp.

Es sei denn, die Ableitung der Motoren-Steuerung würde ebenfalls über den einen Steuerknüppel erfolgen. Dann wird aber ein Halten der gewünschten Leistungs-Position schwierig.

Der Knüppel funktioniert von 0°-360°, die Ableitung des Ueberfahrens des Nullpunktes ist der Knackpunkt. Das müsste man mal im Betrieb sehen.

Es ist ab mehr als der 180° Bewegungsspielraum eines Standard Servus.

 

Als echten Schottelantrieb würde ich das mal nicht bezeichnen wollen, es ist der Versuch einer Annäherung an das Verhalten das wir mit unserer Lösung schon erreicht haben ;). Schlepper-Steuerung mittels Joy-Stick!

 

Das Produkt zeigt aber auch, dass hier ein Bedarf besteht. Und das ist ja auch gut so :mrgreen:

Edited by Guest
Textformatierungen gelöscht - bessere Leserlichkeit
Link to comment
...Das Produkt zeigt aber auch, dass hier ein Bedarf besteht. Und das ist ja auch gut so :mrgreen:

 

Diesen Satz möchte ich hervorheben!

 

Danke, Hans, für Deine Aufklärung was Funktion angeht...ich habe die Steuerung von Kagelmacher auch eher als eine Simulation der Funktionalität einer Rundumsteuerung der Schottelantriebe für eine herkömmliche Funke mit zwei Kreuzknüppeln gesehen. Sie ahmt nicht den originalgetreuen Steuerungsvorgang nach.

 

Wie Du schreibst müsste man einen direkten Vergleich haben, am besten beide System mit dem selben Boote ausprobieren. Dann könnten auch alle Kriterien beurteilt werden. Für mich stehen neben der reinen Funktionalität eines Produkts ja auch der Schwierigkeitsgrad des Einbaus, die Adaptionsmöglichkeiten des Produkts, die Gefahrenquellen für Elektrik und Elektronik, die Grenzen der Belastbarkeit, die Störungsanfälligkeit und noch vieles mehr im Vordergrund.

 

Vielleicht lesen wir bald einen entsprechenden Vergleich - oder Testberichte - beider Systeme in einer Fachzeitschrift...?

Link to comment
Guest andre

Hallo liebe Leute, die Seuerung wird über einen Steuerknüppel bedient nicht über zwei. Der Schottel folgt zu 100 % der Bewegung des Steuerknüppels in alle Richtungen.

 

Gruß Andy

Link to comment
am liebsten wären mir Bauberichte von Schleppern, bei denen die H&H-Produkte eingesetzt werden

 

In Vorbereitung, eine Tito Neri wirds werden. Erste Infos wurden eingeholt, erste Beschaffungen getätigt wie z.B. eine F-14 um da die Steuerung einbauen zu können. Es wird in diesem Jahr aber ganz sicher noch nichts passieren. Realistisch gesehen sollte im Winter 2012/13 der Startschuss fallen können.

Link to comment

Sehr guter Hinweis mit den Schrittmotoren und der Stromaufnahme.Ich bin auch schon seit ca.25 Jahren an meiner Rembertiturm am rumbauen-und sie wird garantiert NIE fertig!Obwohl sie schon echt viel gefahren ist...So ca. 1988 hatte ich sie auch als Schottelantrieb laufen,mit Graupner Schottel1,die zuvor als Bug bzw. Heckstrahler eingebaut waren womit das Boot bei seitlicher Fahrt fast umkippte,hahaha das sah aus...Dann dachte ich,baue sie doch als Antrieb ein-allerdings vorne.Mit dieser Konstellation war Geradeausfahrt gar nicht möglich,das Boot tänzelte auf dem Wasser.Dann erkannte ich die nötige Präzision im System an der Steuerung,weshalb ich heute für den Schneckenantrieb plädieren würde.Dies,Hans und Hans ist mir bei eurer Steuerung nicht ganz klar,ob das nicht der bessere Weg wäre,zumal Gummi auf dem Wasser spröde werden kann bzgl. Antriebsriemen.

Link to comment

Und da war er wieder,der ungeliebte Riemen...Nur mal so am am Rande-wer Lust hat,ein Schottel Pod Antriebs Schiff plus Schottel Pump Jet Live zu erleben und nicht bei Schlepper Reedern hausieren möchte und in Köln ist.Hier in Köln legen Freitags die Partyschiffe RHEINENERGIE bzw. RHEINFANTASIE der Köln-Düsseldorfer ab.Fahrpreis nen 20nnie plus Mucke,DJ oder/und Band!!!Termine mal auf der Homepage schauen-ich finde es eigentlich nicht schlecht,man bekommt ein Gefühl,was in den Antrieben steckt

Link to comment
Guest HBose
Was hast Du gegen vernünftige Zahnriemen? Ich denke nicht, das man die im Modell gelängt kriegt. Oder das die gar "ausleiern"....

 

Hallo

 

deine Aussage ist richtig. Schaut man sich die Kräfte an für die moderne Zahnriemen ausgelegt sind, ist es höchst fraglich ob das ein Modellantrieb jemals schafft den Riemen auszuleiern.

Mädler hat ein tolles Tool auf der Webseite mit dem man hervorragend Zahnriemen dimensionieren kann.

 

http://smarthost.maedler.de/maedlertools/maedler.html

 

Recycled man aber Zahnriemen vom Schrott und setzt sie mit den falschen Rädern ein dann wird das natürlich nichts.

 

Das ist wie immer in der Technik RTFM. Ohne lesen geht da eben nix. Try und Error kostet unnötig Material.

 

Salu Hans

Link to comment

Hallo Jürgen

 

Kannte ich noch nicht, besten Dank.

 

Habe mit die bezeichnete Stelle mal angeschaut. Schade, kann nicht so genau sortieren, ob der über 360 ° drehen kann. Sammle solche schönen Filme auf jeden Fall.

 

Gute Sache, so machen Schlepper aber auf jeden Fall Spass und so soll es auch sein!

Link to comment

Naja ... ob er nun um 360 Grad dreht oder nicht. Mir ging es eher um die Form der "Bedienhebel". Dort ist es ja fast wie im Original.

 

Schön das es euch dennoch gefällt ;)

Link to comment
  • 3 weeks later...
  • 10 months later...
Guest Marc-Hamburg

Hallo zusammen,

 

da es hier nun eine ganze Zeit sehr ruhig war, möchte ich auch nicht mehr viel dazu schreiben, sondern nur...... wir haben auch fertig.

 

Hauptaugenmerk liegt hier auf dem Hebel....

 

schöne Grüße Marc

post-4376-1419862212,1969_thumb.jpg

Link to comment
Guest HBose

Hallo naja sieht nicht sehr ergonomisch aus eher klobig. Solche "Eimerlösungen" gab es ja schon des Öfteren. Wie sieht der Schottel aus wäre viel interessanter. Gibt es da auch schon Fotos? Salu Hans

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.