Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Problem mit USB Anschluss beim Ladegerät


Guest Mugen

Recommended Posts

Guest Mugen

Hallo,

 

mein Ladegerät Pichler P6 hat eine Funktion zum anschließen an den Pc. Nur ich bekomme ist irgendwie nicht hin. Nicht das ihr denkt ich bin zu doof den USB-Stecker einzustecken, das geht noch so eben. Und die Bedienungsanleitung gibt auch nicht viel her. Weiß jemand vielleicht wie man das macht?

 

Gruß Tim

Edited by Mugen
Link to comment

HalloTim,

 

das Gerät kenne ich nicht, aber normalerweise sollte der Hersteller einen Datenträger mit Treiber mitgeliefert haben, wenn denn ein solcher erforderlich ist. Also gibt es zwei Varianten:

  1. Treiber installieren, Gerät per USB anschließen
  2. Gerät per USB anschließen

Wenn Du das Gerät anschließt, sollte der PC es erkennen. Im Zweifelsfall in der Systemsteuerung beim Gerätemanager nachsehen, ob es dort eingetragen ist.

Link to comment
Guest Mugen

Hallo,

 

ja die Gerätesoftware habe ich installiert. Aber mein Pc erkennt es nicht. Ich werde mal im Gerätemanager nachsehen.

 

Gruß Tim

 

edit: Ne, im Gerätemanager ist nichts drin.

Edited by Mugen
Link to comment
...Ne, im Gerätemanager ist nichts drin...

Da haben wir dann schon das Problem. Manchmal hilft Treiber aktualisieren und nachladen, manchmal erst den Treiber deinstallieren und das Ganze noch mal von vorne. Hast Du schon mal beim Hersteller nachgesehen, ob es eventuell einen neueren Treiber gibt?

Link to comment
Guest Seebär Harry

Moin Tim,

USB-Stecker abziehen, kurz warten und wieder neu einstecken, meist hilft das schon.

Wenn nicht kann man ihm auch noch anders auf die Sprünge helfen.

Mit dem Gerätemanager nach geänderter Hardware suchen lassen.

Dann sollte alles automatisch gehen, wenn nicht kan man uber den

Gerätemanager auch manuell zu der Treiber-CD und dem entsprechenden

Treiber gehen.

 

Sollte das auch keinen Erfolg bringen, das Gerät mal an einen anderen PC,

möglichts mit einem anderen Betriebssystem ausprobieren, hilft das auch

nicht, mal an den Händler wenden.

Link to comment
Schifferlfahrer

Du solltest auch ausprobieren, ob das Ladegerät eingeschalten sein muss, wenn du es an den PC anschließen willst. Manche Geräte brauchen das, andere wiederum nicht.

Link to comment
Guest Aurigarius

Ich habe einen Venom Pro Charger. Dieser ist elektronisch identisch mit dem Pichler Lader. (wie viele andere Lader auch) Auch bei diesem funktioniert die USB-Schnittstelle nicht.

Man kann sie irgendwo im Menü zwar aktivieren, aber ich habe dennoch niemals einen Kontakt zum PC herstellen können.

 

Scheint mir ein Fehler in der Firmware zu sein. Solltest Du eine Lösung finden, wäre ich auch daran interessiert. Aber ich glaube das wird nix werden.

Link to comment
Guest Mugen

Hallo,

 

man muss ich Hauptmenü den Temperatur Sensor abschalten und dann die USB-Schnittstelle aktivieren und man soll sich LogView downloaden. Aber er baut keine Verbindung mit dem Pc auf. Vielleicht ist die Software nicht für meinen Windows Vista-Rechner geeignet? Ich schreib mal Pichler an und frag nach ich sag euch dann was sie mit antworten.

 

Gruß Tim

Link to comment
Hansen-Bengel
Vielleicht ist die Software nicht für meinen Windows Vista-Rechner geeignet?

 

 

Kann gut sein.

 

Vista blockiert auch gerne mal nicht signierte Software ohne das dem User mitzuteilen...

Link to comment
Guest Seebär Harry
Ja bald habe ich eh 7 glaubt ihr es kann mit dem funktionieren wenn es mit Vista nicht klappt?
Soll eins der Besten seien, mein Sohn hat das drauf und ist begeistert davon.

Wenn es dann nicht klappt, solltest du dich an den Herstelle wenden oder mal nach googeln,

bist ja nicht allein mir dem Problem, evt. findest du dadrüber eine Lösung.

Link to comment
Arno Hagen
Ja bald habe ich eh 7 glaubt ihr es kann mit dem funktionieren wenn es mit Vista nicht klappt?

 

Gruß Tim

 

Ich glaube eher nicht! Ich würde da eher mal mit XP oder Win2000 experimentieren.

Link to comment
Schifferlfahrer

Leute, ich hätt noch Win95 im Angebot, das wäre doch was...:mrgreen:

 

Mal im Ernst, Windows 7 ist schon eine tolle Sache, ich habs mir gleich am ersten Tag zugelegt. Aber, wie Arno schon sagte, was unter Vista nicht läuft, läuft unter Win7 erst recht nicht, da sich die beiden OS, was Sicherheitsverwaltung etc. betrifft, doch recht ähnlich sind. Was du noch versuchen könntest, wäre, das Programm "als Administrator" auszuführen. Aber da schon gleich keine Verbindung hergestellt werden kann, liegt es daran wohl kaum...

 

Werden andere Geräte noch erkannt, also z.B. Maus, Kamera etc?

Link to comment
Guest Mugen

Hallo,

 

ja alles funktioniert ganz normal. Administrator bin ich an meinem Pc eh also daran kann es auch nicht liegen. Ich werde bald mal an dem Pc meines Vaters ausprobieren der hat noch Xp muss mich aber beieilen ist nicht mehr lange so.

 

Gruß Tim

Link to comment
Schifferlfahrer

Naja, die Lizenz behaltet ihr ja wohl, dann kannste dir XP ja auf ne freie Partition installieren und damit arbeiten, sollte dein Vater mal umsteigen.

Link to comment
ot-pfeif-sp.gif Alternativ gibts unter Windows 7 (ab Professional) den virtuellen XP Modus - tuts bei mir wunderbar bei Geräten, die unter 7 nimmer laufen, z.b. Kamera. ot-pfeif.gif
Link to comment
Hansen-Bengel

ot-pfeif-sp.gif
ot-pfeif-sp.gif Alternativ gibts unter Windows 7 (ab Professional) den virtuellen XP Modus - tuts bei mir wunderbar bei Geräten, die unter 7 nimmer laufen, z.b. Kamera. ot-pfeif.gif

 

Michael! Es gibt doch VMs! (Virtual Machines) ;)

 

Der XP-Modus ist nichts anderes als eine VM, Allerdings mit integrierter Lizenz

ot-pfeif.gif
Link to comment
Guest Aurigarius

Ist ja inzwischen eher eine Diskussion über Betriebssysteme hier. ;)

 

Ich habe es mit 2 unterschiedlichen Win XP-Systemen versucht und keinen Erfolg gehabt. Aber wie ich oben schrieb, bin ich eher der Meinung es ist ein Problem der Firmware des Laders.

 

Die Ladegeräte die auf diesem Typ basieren sind unheimlich weit verbreitet. Wenn der Thread-Titel eindeutiger wäre, würden sich sicher noch weitere Nutzer eines solchen Laders melden.

Link to comment
Wenn der Thread-Titel eindeutiger wäre, würden sich sicher noch weitere Nutzer eines solchen Laders melden.
Von Moderator Didi bearbeitet

Vorschlag? Ich kenne mich bei dem Thema nicht aus bin aber für konstruktive Vorschläge offen.

Link to comment
Guest Aurigarius
Von Moderator Didi bearbeitet

Vorschlag? Ich kenne mich bei dem Thema nicht aus bin aber für konstruktive Vorschläge offen.

 

Na "Problem mit USB Anschluss beim Ladegerät" würde die Richtung schonmal weisen. Ansonsten sucht man USB-Anschlüsse ja eher beim PC und um die gehts hier ja nicht (auch wenn einige noch immer im Betriebssystem wühlen...) ;)

Link to comment
Guest Mugen

Hast Du mal den Kompatibilitätsmodus von Vista versucht auf XP einzustellen? Evtl. klappt das.

 

Wie was ist denn das kannst du mir das mal erleutern?

 

Der Treiber funktioniert nur unter WinXP, Logview ist da flexibler.Der Treiber funktioniert nur unter WinXP, Logview ist da flexibler.

 

Ich weiß ich habe LogView auch schon heruntergeladen aber mein Computer erkennt ja noch nicht mals den USB Eingang. Ich meine das da was drin steckt habe auch schon andere Stecker probiert das ist ist das Problem.

 

Danke für die Titel Änderung vielleicht melden sich jetzt auch welche die eine Lösung gefunden haben.

 

Gruß Tim

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.