Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

mc-12 Graupner mit Lipo betreiben ?


Guest André B.

Recommended Posts

Guest André B.

Hallo,

ich habe die mc-12 von Graupner. Leider ist der Akku immer so schnell leer und mir gefielen die Sender von bekannten, die so leicht sind weil sie Lipo Akkus drin haben. Kann ich einen Lipo Akku in die Anlage einbauen ? Wenn ja welchen ? Spannung ?

 

Kann mir da bitte jemand weiter helfen ?

 

MfG André B. :that: schon mal Vielen Dank :that:

Link to comment
LongJohnSilver
Hallo,

ich habe die mc-12 von Graupner. Leider ist der Akku immer so schnell leer und mir gefielen die Sender von bekannten, die so leicht sind weil sie Lipo Akkus drin haben. Kann ich einen Lipo Akku in die Anlage einbauen ? Wenn ja welchen ? Spannung ?

 

Kann mir da bitte jemand weiter helfen ?

 

MfG André B. :that: schon mal Vielen Dank :that:

 

Hmm, nach Handbuch ist die "Betriebsspannung 9,6 ... 12 V", somit könnte eigentlich nen 3 Zeller Lipo spannungstechnisch funktionieren, aber es könnte Probleme mit den Abmessungen geben :?

 

 

Silver

Link to comment
Frank The Tank

Moin Andre,

 

als Lipo müsste eine 11,1V-Version rein. (Betriebsspannung des Sender: 9,6V- 12V)

 

Da der Original-Akku die Abmessungen ca. 172 x 45 x 23 mm hat, musst du nach einem Lipo schauen, der gleich groß, oder kleiner ist.

Link to comment
Schifferlfahrer

Vor allem würde ich mir Gedanken machen, wegen der Spannungsüberwachung...

Ich hab zwar keine Ahnung wie die Entladekurve eines LiPos ausschaut, aber wenn der leer wird, kann es durchaus noch sein, dass die Spannung zwar ungesund niedrig ist, der Sender aber noch nicht meckert, weils für ihn noch genug ist.

 

Darüber also auf jeden Fall Gedanken machen, nicht dass du eines Tages ein kleines Feuerwerk in der Hand hast;)

Link to comment
meckisteam

Ich nutze auch Eneloop Akkus. Das geht völlig problemlos. Da die Eneloops wesentlich später in der Spannung einknicken hält der kleine Eneloop-Block fast solang wie der viel größere Graupner Senderakku.

Link to comment
  • 2 years later...

Moin,

 

mir kam gestern auch die Idee, meine MC12 auf Lipo umzurüsten.

Nachdem ich "MC 12 umrüsten Forum" Gegooglet habe, tauchte doch glatt ganz oben, eine Schiffsmodell.net Adresse auf!

Die Voltzahl von 3S passt scheinbar.

Von der Akkugröße kann man sich sicherlich etwas passendes suchen, aber das größte Problem ist sicherlich die Unterspannung.

Die Fernbedienung hat eine Digitalanzeige für die Akkukapazität, aber keine Automatische Abschaltung!

Ein Warnton, oder ein externer Warner bringen sicherlich nicht viel!

Wie oft habe ich schon vergessen, die FB auszuschalten und dann macht sie im Keller, oder im Auto einen Warnton.

Daher habe ich die LiPo Idee gleich wieder aufgegeben.

Aber einfache Mignons einzulegen hört sich sehr gut an.

Mit Eneloops habe ich mich noch nie beschäftigt, obwohl das Prei/Leistungsverhältnis sehr gut ist.

Dazu kommt, das die Abmessungen von 8 AA Zellen, wenig kompatibel zu den 8 Sub C Zellen sind.

In den Alten MC12 MC 10 steckten noch 8 Sub-C mit 1800mAh.

In den neueren MC10/MC12 sind 2500er und zum Schluss waren 3000er dabei.

8X Sub-C mit 500g haben die Abmessungen 172X48X25mm.

Ich habe Eneloops gefunden, die passend verlötet sind 2X3 nebeneinander und 1X2 nebeneinender:

 

http://www.trollmodellbau.de/Senderakku-Sanyo-Eneloop-96V-fuer-Graupner-MC

 

Ich hatte mir gedacht, es müsste auch gehen, wenn man ein 3X3 Pack verlötet, also 9 Zellen mit 10,8V Nennleistung.

9X Sanyo 2700mAh HR-3U mit 280g!

 

Ich hatte noch 2X8er Packs aus den alten Graupner FM Lenkungen. Daraus und aus einem 6er Pack werde ich die 9er Löten und dann mal sehen, ob es ein Vorteil ist, etwas mehr Spannung zu haben.

Link to comment

Joop,

 

hab´s gerade getestet, es passt auch in die MC12.

Es ist dafür extra eine Ausfräsung vorgesehen.

Hätte ich nicht gedacht, weil diese Form (2X2X2) ja sooo viel dicker ist, als das orginal Akkupack.

Jetzt habe ich mehr als genug Sender Akkupacks!

Mal sehen, ob das 9er Pack irgendwelche Auswirkungen hat.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.