Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Mit dem Springer Tug auf F4A-Regatta


Guest Aurigarius

Recommended Posts

Guest Aurigarius

Am vergangenen Wochenende war ich mit meinem Springer zum ersten Mal auf einer F4A-Regatta. Diese wurde vom SMC Gelsenkirchen auf deren Vereinsteich ausgerichtet.

P1250026.JPG

Entgegen der Erwartung habe ich mich dort nicht blamiert (auch wenn es mit dem Fahren schwieriger war als gedacht) sondern bin sehr herzlich aufgenommen worden. Das "komische Boot" hat auch ein gutes Interesse erzeugt und wenn ich gefahren bin, standen viele Teilnehmer am Steg die gucken wollten, wie der schwimmende Schuhkarton denn fährt.

 

Da es vor den Wertungsläufen aber keine Möglichkeit gab den Kurs mal zu trainieren (fand ich etwas schade), bin (bzw. mein Boot) ich im wahrsten Sinne des Wortes mal ins kalte Waser gesprungen. Einige Bojentore waren schlecht einsehbar und so musste man genau wissen, wie sein Boot sich denn verhält (was bei mir mangels Training und Fahrpraxis natürlich nicht der Fall war) Also hab ich einige Fehlerpunkte eingesammelt. Das Ende der Prüfung war das punktgenaue Einparken in einem Dock, welcher 10cm breiter war als das Boot (einstellbar für jedes Boot) ohne das Dock zu berühren. Auch nicht so einfach.

 

Alles in allem war so eine Regatta sehr wenig fahren für eine 2-Tagesveranstaltung (jeden Tag nur 1 Lauf pro Teilnehmer/Klasse) aber vielleicht war ich ja der Einzige, der gerne öfters auf dem Wasser gewesen wäre. Für die meisten war der gesellige Aspekt natürlich die Hauptsache. Am Ende war ich mit Platz 35 von knapp über 40 Teilnehmern ganz zufrieden.

 

Hat aber großen Spaß gemacht. Würde mich freuen, wenn bei einer der nächsten Regatten auch noch weitere Springer-Tugs am Start wären. Vereins- oder Verbandszugehörigkeit ist nicht notwendig. Vielleicht eine gute Gelegenheit für ein Springer-Tug-Meeting?

Die nächste Regatta ist am 13.06. in Oberhausen

P1240850.JPG

P1240987.JPG

 

Weitere Bilder HIER

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.