Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Reihenschaltung Bleigel-Akkus


LongJohnSilver

Recommended Posts

LongJohnSilver

Moin, moin,

 

ich bin am überlegen, für meine Schiffe auf Bleigelakkus umzusteigen. Da ich aber bei 7-9V bleiben möchte, bin ich am grübeln, ob ich nen 2V Bleigel mit nem 6V mit gleicher Ah-Zahl in Reihe schalten kann, ohne dass des Probleme gibt? Oder sollte ich nach 2 4V Akkus ausschau halten?

 

 

Danke,

 

Grüße Silver

Link to comment
mmolkenthin

Tach!

 

Es funktioniert, weil ein Bleiakku in sich auch nichts anderes darstellt als eine Reihenschaltung mehrerer Zellen gleicher Kapazität.

Also wer z.B. an einen 6V/10Ah Akku eine 2V/10Ah-Zelle anhängt wird nicht bestraft

 

Grüsse

Micha

Link to comment
LongJohnSilver

Ähhh:keineIdee: jetzt habt Ihr mich ganz verunsichert!

 

Vielleicht ne blöde Frage, aber warum sollte man Akkus (gleicher Bauart) mit unterschiedlicher Spannung aber gleicher Kapazität nicht in Reihe zusammenhängen? Das ist mir nun unklar?:Bahnhof: Was spricht dagegen?

 

Grüße Silver

Link to comment
Steinbeisser

Hallo,

 

du kannst ruhig PB-Akkus unterschiedlicher Spannung aber gleicher Kapazität in Reihe schalten. Die Zellen sollten aber möglichst gleich sein, da du sonst Probleme beim Laden bekommen könntest.

Ein Bleiakku unterbricht die Ladung selbstständig sobald er voll ist. Hast du unterschiedliche Zellen in Reihe verbunden, so hört die Ladung auf, sobald die schwächste Zelle voll ist. Die Spannung ist eher unwesentlich, da ein PB-Akku sowieso mit höherer Spannung geladen werden muß.

 

Detlef

Link to comment
Guest Harry
... aber warum sollte man Akkus (gleicher Bauart) mit unterschiedlicher Spannung aber gleicher Kapazität nicht in Reihe zusammenhängen............? Grüße Silver

 

Nun ja, ein 12V Bleiakku ist nichts anderes als eine Reihenschaltung 6 gleicher Zellen. Es spricht nichts dagegen.

 

Allerdings sollten die Akkus gleich voll sein, wenn man sie zusammenschaltet.

 

Viele Grüße

Harry

Link to comment
LongJohnSilver
... Die Zellen sollten aber möglichst gleich sein, da du sonst Probleme beim Laden bekommen könntest...

 

Das sollte bei mir kein Problem sein, da ich meine Akkus sowieso nicht fest im Schiff installiere, so kann ich sie zwischen den Booten hin und her tauschen ;). Dann wirds auch beim Laden kein Problem geben, da ich sie einzeln laden kann.

 

Danke für Die Infos,

 

Grüße Silver

Link to comment
Guest Harry
du kannst ruhig PB-Akkus unterschiedlicher Spannung aber gleicher Kapazität in Reihe schalten. Die Zellen sollten aber möglichst gleich sein, da du sonst Probleme beim Laden bekommen könntest....

 

Stimmt.

 

... Ein Bleiakku unterbricht die Ladung selbstständig sobald er voll ist. Hast du unterschiedliche Zellen in Reihe verbunden, so hört die Ladung auf, sobald die schwächste Zelle voll ist....

 

Beides unrichtig. Ein Ladegerät für Bleiakkus lädt bis zur Ladeschlussspannung.

 

.... Die Spannung ist eher unwesentlich, da ein PB-Akku sowieso mit höherer Spannung geladen werden muß. Detlef

 

Bleiakkus haben eine definierte Ladeschlussspannung, und die ist wichtig.

 

Viele Grüße

Harry

Link to comment
LongJohnSilver
...

Bleiakkus haben eine definierte Ladeschlussspannung, und die ist wichtig....

 

Steht die auf dem Akku drauf?

 

Silver

Link to comment
...Steht die auf dem Akku drauf?...

Eher nicht, aber Du kannst von 2,35 V je Zelle ausgehen.

Fürs Laden wichtig ist, diese Spannung konstant zu halten, der Ladestrom regelt sich dann über den steigenden Widerstand des voller werden Akkus von selbst.

Link to comment
mmolkenthin

Mal ne blöde Frage:

 

Hat jemand gelesen was ich geschrieben habe? Nein.

Denn ich hatte schon geschrieben das ein Bleiakku an sich schon eine Reihenschaltumng mehrerer Zellen ist und das es kein Problem ist eine weitere Zelle gleicher Kapazität dazu in Reihe zu schalten. Das die Akkus i.O. sein müssen ist für mich da keine Frage.

Was daran missverständlich ist entzieht sich jetzt meiner Kenntnis.

Link to comment
Steinbeisser
Stimmt.

 

Beides unrichtig. Ein Ladegerät für Bleiakkus lädt bis zur Ladeschlussspannung.

 

Viele Grüße

Harry

 

Ein Pb-Akku verringert den Stromfluß bei zunehmender Ladung, ein vollständig geladener Bleiakku lässt gar keinen Ladestrom mehr durch. Das merkt das Ladegerät und schaltet ab oder auf Erhaltungsladung. Ohne diese Funktion würde allerdings auch nichts passieren, wohlbemerkt nur bei Bleiakkus !!!

Link to comment
Guest Harry
Ein Pb-Akku verringert den Stromfluß bei zunehmender Ladung, ein vollständig geladener Bleiakku lässt gar keinen Ladestrom mehr durch. Das merkt das Ladegerät und schaltet ab oder auf Erhaltungsladung. Ohne diese Funktion würde allerdings auch nichts passieren, wohlbemerkt nur bei Bleiakkus !!!

 

Was Du beschreibst ist das typische Verhalten eines Ladegerätes für Bleiakkus, d.h. Konstantspannung mit Strombegrenzung.

 

Wenn das, was Du sagst, stimmen würde, dann könntest Du einen vollen 12 Volt und einen vollen 6 Volt Akku parallel schalten, weil "ein vollständig geladener Akku lässt gar keinen Ladestrom mehr durch", es flösse also kein Strom durch den 6 Volt Akku. Merkst Du, dass Du Dich irrst?

 

Viele Grüße

Harry

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Mensch Harry, fühl dich nicht auf den Schlips getreten! Die einzelnen Zellen in einem Bleiakku sind in Reihe geschaltet, nicht parallel. Schaltest du also einen 6V Bleiakku in Reihe mit einem 12V Akku, immer gleiche Kapazität angenommen, so gibt es keine Probleme. Von Parallelschalten war hier ja garnicht die Rede!

Wenn also dieser kleine gedankliche Verrenner mal herausgezogen wird, so wird ein Ladegerät, bei Bleiakkus, sobald diese voll, sind aus genau dem genannten Grund, keinen Strom mehr abgeben.

Link to comment
Guest Harry

Nein Helmut, ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten und bin auch nicht verärgert, tut mir leid, wenn das so rübergekommen ist.

 

Die Parallelschaltung war für mich als Beispiel genommen, um dem Forum die Unrichtigkeit klarer zu machen für , Zitat: "ein vollständig geladener Bleiakku lässt gar keinen Ladestrom mehr durch" . Der Satz ist schlicht und einfach falsch und sollte so nicht stehen bleiben.

 

Nochmal: nicht der Bleiakku sorgt dafür, dass kein Strom mehr fließt, es ist die Konstantspannung des Ladegerätes.

 

Die Folge: wer mit einem Feld-Wald-Wiesen-KonstantSTROMlagegerät an den Bleiakku geht, läuft immer Gefahr, diesen auf kurz oder lang zu schaden.

 

Viele Grüße

Harry

 

Edit: Also nochmal betont, weil es für den Bleiakku lebenswichtig ist: mit KonstantSPANNUNG laden, nicht mit KonstantSTROM, wie am es von vielen NiCd oder NiMH Akkus gewohnt ist.

Edited by Harry
Link to comment

Steinbeissers Erklärung wird dann richtig, wenn er den Hinweis dazuschreibt, dass mit konstanter Spannung (Ladeschlussspannung des Akkus) geladen wird.

Wenn man den Hinweis auf die konstante Spannung weglässt, wird die Aussage irgendwas zwischen misverständlich und falsch.

Wenn du einen 12V Bleiakku nämlich nicht mit 13,4V sondern mit 24V lädst, dann lässt er sehr wohl am Ende seiner Ladekapazität noch Strom durch und dankt es dir mit Ausgasen oder Platzen.

Nur bei korrekt eingestellter Ladeschlussspannung ist die Aussage des selbstregulierenden Ladevorgangs richtig.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.