Jump to content
Schiffsmodell.net

Modelcraft Regler V12 XR


Guest freak

Recommended Posts

Guest Seebär Harry
Kennt einer die daten der regler?
Mal eben auf die Schnelle, evt. hilft dir das hier schon weiter.

Ansonsten gib einfach mal "V12 XR" in Google ein, da kommt so einiges.

Link to comment

Bestellnummer bei Conrad war 231 639,

seit ca Sommer 2009 nicht mehr im Programm.

auch bezeichnet als SpeedAttack 540

 

Anleitung / "Beipackzettel" ist hier als pdf vorhanden.

Bei Bedarf Nachricht mit eMail-Adresse.

 

Gruß,

paulus

 

ps: Informationen aus der Bedienungsanleitung

ACHTUNG - C...-Produkt - Maximalwerte lieber nicht ausreizen

 

Motorlimit 23 Turns

max.Dauerstrom 20A (!!! laut Anleitung...)

max.Impulsspitzenstrom 70A (!!! laut Anleitung...)

Taktfrequenz 2-4 kHz

 

Programmierung:

- bei Neutralstellung des Steuerknüppels Taste gedrückt halten, bis rote LED erlischt

- bei Vollgasstellung des Steuerknüppels Taste gedrückt halten, bis rote LED blinkt

- bei Vollzurückstellung des Steuerknüppels Taste gedrückt halten, bis rote LED erlischt

- nach Abschluß der Programmierung Regler ausschalten, damit Werte übernommen werden

 

es scheint so, dass der Regler nach etwa 5sek Rückwärtsfahrt abschaltet. Nach kurzem Vorwärts gehts wieder für 5sek rückwärts

 

 

pps: aus der Praxis

- in vorgegebenem Setup mit 40 MHz AM-Fernsteuerung Empfangsstörungen ab etwa 10m Entfernung zum Sender

- Störungen durch Verdrillen und Ringkerne nicht zu dämpfen

- Störungen eliminiert durch Nichtverwendung des BEC bzw separate Stromversorgung des Empfängers

- Zeitbeschränkung für Rückwärtsfahrt finde ich nervig, den Nachbarsjungen stört er aber nicht (kennt es nicht anders ;) )

- pfeift arg (aber ich scheine eh etwas sensible Ohren zu haben)

Edited by paulus
Link to comment
Guest Jo_S

Kennt jemand den unterschied?

Der 540er war (angeblich) etwas höher belastbar, auch wenn das aus den Daten nicht ersichtlich ist. Die Regler-Bezeichnung bezog sich auf die Bezeichnungen der Mabuchi-Motoren. Auch der freundliche Conrad-Verkäufer konnte mir keinen klaren Unterschied nennen.

 

Ich hatte den 540er-Regler mal ganz kurz im Einsatz, weil ich damals für ein kleines Spaßprojekt einen billigen Vor-Rück-Regler brauchte. Den Kauf des V12 XR habe ich sofort bereut: er war das mit Abstand Grauenhafteste an Regler, das ich je besessen habe. Darum ging er 2 Tage später zurück an den blauen Klaus. Die kannten das schon und nahmen ihn anstandslos zurück (vermutlich ist er deshalb nicht mehr im Programm). Das "Regelverhalten" an einem Futaba FX-18-Sender glich einem Ein-Aus-Schalter mit Wackelkontakt, das Initialisieren war reine Glückssache, in Neutralstellung brummte der angeschlossene Motor (Speed 400 / 7,2V an 2S LiPo, rund 9A im Betrieb) und auf den ersten 30% Knüppelweg passierte entweder gar nichts oder wildes impulshaftes Gezucke des Motorankers. Eine einzige Katastrophe. Die 9A brachten den Regler zudem an seine ultimative Grenze - soviel zu den angegebenen Werten. Als Ersatz kam ein kleiner 12A-Jeti, und alles war wieder gut.

 

Für das gleiche Geld gibt es bei Modellbau-Regler mit dem "Volksregler V2" einen sensationell guten Regler. Wenn du den Conrad-Regler gerade erst gekauft hast, möchte ich dir aus leidiger Erfahrung den Tipp geben: tausch' ihn um!!

Edited by Jo_S
Link to comment
Guest freak

Ich hab die regler nicht gekauft sondern geschenkt Bekommen.

Also hab ich kein geld verloren.

Ich hab die regler gestern mit empfänger, motor und akku verbunden da wahr alles gut.

tauchen die probleme erst im modell auf?

Link to comment
Schifferlfahrer

Ich hatte den Regler auch eine Weile im Einsatz (wie JoS, billiger Regler für Spaßprojekt...:lol:) und war eigentlich, naja, sagen wir mal "zufrieden" mit dem Teil.

Das Regelverhalten war in der Tat nicht so toll, gequitscht hat er auch wie am Spieß, aber alles in allem ging er ganz gut. Ich würde dir einfach mal raten, die Regler zu verbauen und zu probieren was passiert. Ein Testlauf, mit entsprechendem Abstand zwischen Sender und Boot ist aber unbedingt vorher zu empfehlen. Für teure, anspruchsvolle Modelle würde ich ihn auch nicht wirklich verwenden.

 

Wo er gute Dienste leisten kann, ist, ihn als Regler für kleine Pumpen oder ähnliches zu verwenden. Als Regler für die Antriebe wäre mir die Sache aber auch eher zu brenzlig, und das im wahrsten Sinne des worten...:|

Link to comment
Guest Jo_S

tauchen die probleme erst im modell auf?

Nein, die hatte ich schon direkt beim ersten Anschließen. Ein Modell hat der Regler nie gesehen. Da ich nur diesen einen ausprobiert habe, weiss ich letztlich nicht, ob es möglicherweise auch an der Kombination mit der Funke lag, ob ich ein "Montagsprodukt" erwischt habe, oder ob alle V12XR-Regler dieses Verhalten zeigen.

Link to comment

Hatte den Regler auf Fehlersuche sowohl an einer Spektrum GHz als auch an einer NoName GHz-Funke getestet.

An beiden Empfängern bei BEC-Versorgung keinerlei Aussetzer etc.

Modellmotor war ein 495er Bühler, zusätzlich standardentstört.

 

In meinen Schiffen sind Volksregler :that::that::that:.

 

Gruß,

paulus

 

einen habich noch :mrgreen::

 

Ein Unterscheidungsmerkmal für 380er oder 540er steht in der Bedienungsanleitung im Abschnitt "Anschluß":

 

Demnach hat der 380er zum Motor hin einen "MikroCar"-Stecker während der 540er an den Kabeln zum Motor jeweils eine einzelne Steckverbindung hat.

 

Gruß,

paulus

Edited by Antias
Link to comment
Guest freak

bei meinen beiden reglern sind keine Tamiya oder Minitamiya steckverbindungen dran es wahren beide zusammen auf einen AMP stecker geleitet.

es ist eigentlich egal welchen er beiden typen ich habe ich werde die regler sicher für kleine modelle verwenden wie zum beispiel für meinen umbau eines alten aber schönen VWkäfers aus blech ca. 1:17/16 :mrgreen:

Link to comment
  • 9 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.