Jump to content
Schiffsmodell.net

LongJohnSilver

Recommended Posts

LongJohnSilver

Moin, moin,

 

ich hätte da mal ne Frage zum Fahrverhalten eines Halbgleiters, was passiert eigentlich, wenn ein Halbgleiter ins Vollgleiten kommt, kippt er einfach zur Seite? Dieses Verhalten habe ich heute, bei der ersten Testfahrt mit neuem Antrieb und Ruder bemerkt. Bei vollgeladenen Akku und Vollgas kippt die Denker nach ca 5 m Geradeasufahrt nach Steuerbord. Wenn ich dagegen nur 3/4-4/5 Gas, fahre kippt das Schiff nicht. Sehe ich das richtig, dass ich die Denker ins "Vollgleiten" gebracht habe?

 

Grüße Silver

Link to comment
  • Replies 57
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Bossix

    10

  • LongJohnSilver

    9

  • Schifferlfahrer

    4

  • Arno Hagen

    2

Guest Hanjo

Hallo,

Halbgleiter ist mehr ein Zustand als eine Rumpfform. Will heißen:

 

Hast Du einen Halbgleiter (die Seenotkreuzer sind nominal Halbgleiter) mit

planen Laufflächen im letzten Drittel und stumpfen Heck, dann wird der auch stabil gleiten können wenn Du genug Power hast. Hast Du ein Boot mit einem unten und hinten gerundeten Hintern verliert der beim Gleiten die Stabilität.

Man kann sich zwar mit Trimmtricks etwas behelfen aber eine saubere Gleitfahrt ist da halt nicht gegeben.

 

Ob Du die Denker bereits in Vollgleitfahrt hattest? Formal ist bei echter Gleitfahrt die Bugwelle zum Heck durchgewandert und die Heckwelle beginnt weit hinter dem Schiff. Liegt das Schiff dagegen noch tief mit dem Heck im Wasser, dann ist die Bugwelle ja noch irgendwo mitten unter dem Schiff. Dann ist es Halbgleiterfahrt.

 

Beste Grüße Hanjo

Link to comment
Guest Seebär Harry
Wenn ich dagegen nur 3/4-4/5 Gas, fahre kippt das Schiff nicht. Sehe ich das richtig, dass ich die Denker ins "Vollgleiten" gebracht habe?
Ins Vollgleiten bekommst du die Paul Denker nicht, so wie du das Fahrverhalten beschreibst,

gehe ich Stark von einer Übermotorisierung aus.

Mein erstes RC-Schiff war damals die Paul Denker und die hat auch bei Wellengang ein

Super Fahrverhalten an den Tag gelegt. Nur als "Rennboot" taugt sie nicht.

Edited by Seebär Harry
Link to comment
Guest thommthommkiel
Moin, moin,

 

ich hätte da mal ne Frage zum Fahrverhalten eines Halbgleiters, was passiert eigentlich, wenn ein Halbgleiter ins Vollgleiten kommt, kippt er einfach zur Seite? Dieses Verhalten habe ich heute, bei der ersten Testfahrt mit neuem Antrieb und Ruder bemerkt. Bei vollgeladenen Akku und Vollgas kippt die Denker nach ca 5 m Geradeasufahrt nach Steuerbord. Wenn ich dagegen nur 3/4-4/5 Gas, fahre kippt das Schiff nicht. Sehe ich das richtig, dass ich die Denker ins "Vollgleiten" gebracht habe?

 

Grüße Silver

 

Dein Boot iast ganz einfach nucr übermotorisiert und legt sich durch das Drehmoment des Motor und seinen Einwellenantrieb irgendwann auf die Seite.

 

Einfach vorbildgetreue Geschwindigkeit nehmen und alles ist paletti.

 

Auch ein SRK ist kein Rennboot welches in Entenschnabelhöhe über den Teich fliegt.

 

Gruß

Link to comment
LongJohnSilver
...

 

Auch ein SRK ist kein Rennboot welches in Entenschnabelhöhe über den Teich fliegt.

 

Gruß

 

Moin,

 

wie, mein Händler hat mir den Speed 600 BB SP empfohlen :cluebat:

 

Nene, es ist nur ein Speed 600 ECO eingebaut, daher bin ich schon überrascht, dass das Boot damit übermotorisiert ist (35'er Prop und Direktansteuerung). Es wäre ja auch meine erste Vermutung gewesen, wäre da nicht das verzögernde Eintreten des nach Steuerbord Kippens so verzögert eintreten würde. Ist das normal, dass das bei der Übermotorisierung so verzögert eintritt und nicht gleich beim start???:?

 

Naja, Vermutungen, aber definitiv durch die hohe Motorisierung hervorgerufen, also werde ich die Denker ab nu nur noch bei vollen Akkus mit 3/4-4/5 Gas fahren, dann sollte es kein Problem geben.

 

@Harry, stimmt, die Denker fährt sich super, besser und stabiler als die W3 (wenn man nicht Vollgas gibt ;)). Da heute hier in Hamburg ne steife Brise wehte und man eine schöne Wellenbildung auf dem See hatte, konnte ich sehen, wie meine halbrestaurierte Denker durch die Dünung stampfte, nen schöner Anblick. Und trotz offener Fenster und Wasser auf dem Deck war kein einziger Tropfen im Rumpf, ich war begeistert.

 

Grüße Silver

Link to comment
Guest Seebär Harry
@Harry, stimmt, die Denker fährt sich super, besser und stabiler als die W3 (wenn man nicht Vollgas gibt ;)).
Meine alte W3hatte ich ja vor Jahreneinem Bekanten verkauft, der hat die umschaltbar

von 6V auf 12V gemacht, geht ab wie Schmitz katze, aber du darfst keine Kurven fahren, nur geradeaus.

 

Aber zurück zur Paul denker, ich würd den Motor tauschen, das ist Perlen vor die Grunztiere werfen.

Dann kannst du auch Vollgas fahren ohne das was passiert. Denn komst du mal versehentlich falsch

an den Knüppel, kann auch Gluck Gluck das Ergebnis seien.

Link to comment
LongJohnSilver
Meine alte W3hatte ich ja vor Jahreneinem Bekanten verkauft, der hat die umschaltbar

von 6V auf 12V gemacht, geht ab wie Schmitz katze, aber du darfst keine Kurven fahren, nur geradeaus.

Yup, das geht mir auch so, von der Geschwindigkeit ist sie toll, nur die Kurvenfahrt bei höheren Geschwindigkeiten, höchst bedenklich :eek2:

Aber zurück zur Paul denker, ich würd den Motor tauschen, das ist Perlen vor die Grunztiere werfen.

Dann kannst du auch Vollgas fahren ohne das was passiert. Denn komst du mal versehentlich falsch

an den Knüppel, kann auch Gluck Gluck das Ergebnis seien.

 

Hmm, dann mal Butter bei die Fische, ich hab nen Speed 600 7,2V Eco drin, der hat ne Leerlaufdrehzahl von 11000 min -1. Welchen sollte anstatt nehmen?

Wie wäre es ne 30'er Schraube anstatt einer 35'er, sollte das nicht auch was bringen?

 

Silver

Link to comment
Guest Seebär Harry
Wie wäre es ne 30'er Schraube anstatt einer 35'er, sollte das nicht auch was bringen?
Leider weiß ich nicht mehr, was ich da Damals für einen Motor drinn hatte, aber mit derm Schraubenwechsel ist es sicher Preiswerter.
Link to comment
  • 4 weeks later...

Hallo Denker-Fans,

 

ich habe seit ewiger Zeit einen Denker von Graupner mit dem Originalmotor "70xx" o.ä. und Getriebe. Unter Wasser werkelt eine 45 X-Schraube. Gefahren wird mit 12V.

Das beschriebene Fahrverhalten kann ich auch feststellen, mein Denker kippt auch nach ein paar Meter weg, gerade dann wenn die Geschwindigkeit "vorbildgerecht" ist :?.

 

Ich denke, dass das nicht vom Gleitzustand und nicht alleine vom Drehmoment herrührt - ich vermute viel mehr, dass der Kahn über seinen sehr hoch liegenden Schwerpunkt kommt (weil steil im Wasser stehend bei voller Fahrt). Dann kippt der Denker auf die vom Drehmoment begünstigte Seite.

 

Meine Überlegungen gehen da schon in Richtung Kreiselsystem bzw. aktive Schlingerruder (evtl. aus Plexiglas, damit sie nicht so auffallen) - ODER habt Ihr da bessere Lösungsansätze außer "vorbildgerecht" zu scheichen ?!

 

Grüßle

Bossix

Link to comment
Schifferlfahrer

Hast du schon mal ganz radikal den Scherpunkt verlagert?

Ganz niedrige Akkus so tief wie möglich in den Rumpf verlagern und den Rest an Verdrängung dann mit ganz flachem Auswuchtblei, wiederum tief unten im Rumpf.

 

Hohe Bleiakkus beispielsweise sind da keine gute Wahl.

Link to comment
Guest thommthommkiel
Moin,

 

wie, mein Händler hat mir den Speed 600 BB SP empfohlen :cluebat:

 

Nene, es ist nur ein Speed 600 ECO eingebaut, daher bin ich schon überrascht, dass das Boot damit übermotorisiert ist (35'er Prop und Direktansteuerung).

 

 

Die meisten Händler haben nicht wirklich ne Ahnung von dem was sie verkaufen, schauen dann in die Kataloge und verkaufen - und haben fertig.

 

Und die Denker ist ja nun auch schon etwas älter.......

 

Dass jemand von denen noch selbst das Hobby aktiv betreibt gibts immer seltener.

 

Gruß

Link to comment
Hast du schon mal ganz radikal den Scherpunkt verlagert?

Ganz niedrige Akkus so tief wie möglich in den Rumpf verlagern und den Rest an Verdrängung dann mit ganz flachem Auswuchtblei, wiederum tief unten im Rumpf.

 

Hohe Bleiakkus beispielsweise sind da keine gute Wahl.

 

Ich will noch mal mit 3S-LiPos einen Test machen und dabei den Kiel mit Blei so füllen, dass die Wasserlinie wieder stimmt - damit müsste der Schwerpunkt sehr viel tiefer liegen.

Ich berichte wieder !

 

Bossix

Link to comment
Guest Seebär Harry

Ich glaub nicht, das es am Schwerpunkt liegt, hatte damals ein 6V/4A Bleiakku drin,

da liegt der Schwerpunkt wohl au etwas höher.

Link to comment
Guest thommthommkiel
Ich will noch mal mit 3S-LiPos einen Test machen und dabei den Kiel mit Blei so füllen, dass die Wasserlinie wieder stimmt - damit müsste der Schwerpunkt sehr viel tiefer liegen.

Ich berichte wieder !

 

Bossix

 

Vergiss es, die Mühe kannst Du wirklich sparen. Du bekommst zwar dann ein "selbstaufrichtendes" Boot, aber die Problematik des zu hohen Drehmomentes bekommst Du nur durch einen Motorwechsel oder eben "Halbgas" weg.

 

1 plus 1 sind eben 2 .....

 

Gruß

Link to comment

... gestern habe ich einen Vegesack gesehen, der ist brutal schnell gewesen und lag in jeder Lage wie ein Brett im Wasser - null "Drehmoment" !

 

vegesack.jpg

 

Das gibt mir Hoffnung !

 

Bossix

Edited by Bossix
Bild dazu ...
Link to comment
Guest thommthommkiel

Moin,

 

kannst Du nicht miteinander vergleichen.

 

Schnell heisst nicht übermotorisiert. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

 

Gruß

Link to comment
LongJohnSilver
Moin,

 

kannst Du nicht miteinander vergleichen.

 

Schnell heisst nicht übermotorisiert. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

 

Gruß

 

naja, bei der Bugwelle sieht's scho übermotorisiert aus, doch nen 40cm Beiboot mit 250 g max Zuladung mit nem 82 cm Kreuzer und ner Zuladung von ca 2 kg zu vergleichen ist so gewagt wie der obligatorische Vergleich von Äpfel und Birnen.

 

Grüße Silver

 

P.S. ich werde am Wochenende meine Denker zur erneuten Probefahrt zu Wasser lassen, nu mit 2x6V hump (paralell) und nen Igarashi 6V Motor (Lastdrehzahl 9800 U/min). Mal sehen wie es dann aussieht 8)

Link to comment

Bin ich auch mal gespannt - werde am WoE auch mal den Denker wassern !

 

3S-Lipo mit 3000 mAh (35C) müsste ja reichen.

 

Wenns dann nicht klappt, dann kommt ein Kreisel mit aktiven Schlingerrudern rein !

 

to6.jpg

 

itj.jpg

 

92f.jpg

 

Sah doch ganz manierlich aus - aber immer das Abkippen !!!???

 

Bis bald

Bossix

 

 

http://www.IG-Modellschiffe.de

Link to comment
LongJohnSilver

So,

 

heute war die Testfahrt nu mit 2x6V hump Akkupacks, (paralell geschaltet) und nen Igarashi 6V Motor (Lastdrehzahl 9800 U/min). Ergebnnis, sieht nu bei AK sehr "original" aus, kein Kippen mehr, jetzt machts richtig Spaß durch die Wellen der anderen Boote zu pflügen, da macht die Denker eine super Figur :that:8).

 

Wermutstropfen ist der Motor, der wird irre heiss. Ergo: nächster Test wird mit dem Speed 600 ECO 7,2V durchgeführt, mit 6V Versorgungsspannung, mal sehen, wie heiss dieser Motor wird, da ich bei 6 V und dem Krick 35 mm 3 Blatt Prop bleiben wollte.

 

Grüße Silver

Edited by LongJohnSilver
Link to comment
  • 1 month later...

Hi Denker-Fans,

 

ja - ich habe meine Denker am WE gewässert, nachdem mir am WE davor das Ritzel am Motor brach und der Denker mit einem huiiiiiii huiiiiiiiii auf dem See stehen blieb.

Das Wegdrehen hatte ich durch eine Schraube mit weniger Steigung zu beseitigen versucht, allerdings war dann die Endgeschwindigkeit auch nicht mehr das Gelbe vom Ei. Ich hatte zunächst die Vierblattschraube (45er) von Graupner drauf, dann aber statt der ursprünglichen 42er X-Schraube ein 45er Dreiblattpropeller. Die Geschwindigkeit war wieder angenehm aber das "wegtänzeln" blieb bei hoher Geschwindigkeit bestehen.

Wenn ich Zeit habe, dann kommt ein Kreisel rein !!

Bericht folgt !

 

Euer

Gerhard

 

http://www.smc-gerlingen.de/galerien/mefat/originals/tdw.jpg

Edited by Hansen-Bengel
Bild in Link gewandelt. Bitte Bildgröße beachten!
Link to comment
LongJohnSilver
Hi Denker-Fans,

 

....i. Ich hatte zunächst die Vierblattschraube (45er) von Graupner drauf, dann aber statt der ursprünglichen 42er X-Schraube ein 45er Dreiblattpropeller. Die Geschwindigkeit war wieder angenehm aber das "wegtänzeln" blieb bei hoher Geschwindigkeit bestehen.

...

 

 

Moin, moin,

 

Ähem,

 

ne 42'er 4Blatt und ne 45'er 3Blatt ist das nich gnadenlos überdemensioniert :?. Da ich lieber Richtung Original gehe, bin ich beim 35 Dreiblatt gelandet und werde es am nächsten Wochenende mit nem 12V Motor an 14,4V testen.

 

Sach ma, was für nen Motor nutzt denn du?

 

Grüße Silver

Link to comment

.... irgend so einen Graupner 70... (war so vorgesehen) mit 9V Nennspannung auf das 2,5:1 Getriebe - Akku 12V bzw. 3S 11.1V - der dreht aber an den Schrauben ganz vergnügt (auch 42er X Rennschraube) - nur das Wegtänzeln stört - Fahrzeit geht in Ordnung (Strom scheint sich in Grenzen zu halten).

 

Bis bald ....

Link to comment
Guest modemschinder

Hallo Leute

 

Ich habe auch eine 18 jahre alte Denker die gerade die Werftliegezeit hat! Totaler umbau auf original, Fahrfähiges Schlauchboot, Licht usw... .

 

Ich fahre eine seit 18 Jahren dieses Modell und seit 18 Jahren ein Graupnerspeed 500 7,2 V. Ich hatte noch nie ärger mit Kippen. Ich denke das liegt am Motor bei dir. Als hinweis meine Denker hat jetzt mehr Technik als je zuvor drin und der Motor macht richtig gut dampf wäre vielleicht auch für Dich was. :that:

 

Gruß Jürgen

 

P.S. Paul Denker bei testlauf im Fischereiboot Fotowettbewerb.

Link to comment
LongJohnSilver

Ich fahre eine seit 18 Jahren dieses Modell und seit 18 Jahren ein Graupnerspeed 500 7,2 V. Ich hatte noch nie ärger mit Kippen. Ich denke das liegt am Motor bei dir. Als hinweis meine Denker hat jetzt mehr Technik als je zuvor drin und der Motor macht richtig gut dampf wäre vielleicht auch für Dich was. :that:

 

Moin, moin,

 

was für nen Prop haste denn dran?

 

Grüße Silver

Link to comment

Hi Denker-Fans,

 

am Sonntag war wieder Fahrzeit - und - irgendwie ???? - er fährt ganz passabel ???? !!!!

 

Ich hab jetzt die 45er Dreiblatt vom Graupner (schwarz) drauf und fahre mit 3S-Lipo (2x3000mAh) - Fahrzeit gigantisch - ganz leicht Tendenz zum Wegdrehen bei Vollgas - aber - irgendwie viel besser - und ich weiß nicht so richtig warum !!

 

http://www.smc-gerlingen.de/galerien/yjprw/originals/r9e.jpg

 

Mehr gibts in meiner Galerie vom letzten Sonntag.

 

Euer

Gerhard

Edited by Hansen-Bengel
Bild zu groß, bitte Bildergröße (Forenregel 13) beachten!
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.