Jump to content
Schiffsmodell.net

Leistungsregler für Papst Lüfter


Guest Wellen-Brecher

Recommended Posts

Guest Wellen-Brecher

Moin die Runde

 

ich brauche mal Hilfe von den Elektronik Experten!

 

Zur Aufgabenstellung ...

 

... ich möchte gerne zwei 12V Papstlüfter an einen 12V Verteiler anbinden. Diese Lüfter möchte ich nun aber in ihrer Leistung rauf und runter regeln können!

 

Gibt es da ein Elektronisches Bauteil für? Und wenn ja, wo bekomme ich so etwas? Oder andersrum gefragt, gibt es ein stufenlos regelbares 12V Netzteil?

Edited by Wellen-Brecher
Information hinzugefügt
Link to comment
Ümminger Kapitän

Warum machst du die Regelung nicht gleich automatisch?

Such mal bei Reichelt oder ELV nach Temperaturregler oder Temperaturgeregelte Lüftersteuerung

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Moin Andreas

 

bei meinem Bauvorhaben geht es um eine Absaugkammer für den Sprühnebel beim Airbrushen. Hat also nichts mit einer Wärmeableitung zu tun. Ich möchte die Lüfter halt in ihrer Saugleistung regeln können.

 

Nun habe ich auch schon gesehen das es ja unterschiedliche Drehzahlen gibt bei den Papst Lüftern. Die Kabine soll Ca. 50 x 40 x 50 cm haben. Das bringt mich auch schon wieder auf die nächsten Fragen.

 

Wie viel A zieht wohl so ein durchschnittlicher 12V Lüfter im Max. Bereich? Und wie viel Umdrehungen sind für diesen Zweck eigentlich ausreichend?

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

So habe doch noch das passende gefunden. Ein regelbares 12V Schaltnetzteil mit 5 Ampere Ausgangsleistung. Ich denke das dürfte für die beiden Lüfter ausreichend sein.

 

Wobei ich mir immer noch nicht im Klaren bin welche Umdrehungszahl ausreichend ist. Angedacht habe ich jetzt einen Wert von Ca. 2500 U/min. bei 12V. Wollen mal sehen was da der Markt so hergibt.

 

Falls jemand eine günstige Quelle für Papst Lüfter kennt, immer her damit ;) .

 

Habe bei Reichelt mal geschaut und diesen Lüfter gefunden ... Klick . Macht zwar 3800 U/min. Die Stromaufnahme liegt bei 0.13A somit dürfte ich mit dem Netzteil keine Probleme bekommen.

 

So ich denke ich habe jetzt doch alle Informationen beisammen. Dann werd ich mal drauf los basteln ;) .

Edited by Wellen-Brecher
Information hinzugefügt
Link to comment
Arno Hagen

Das kommt darauf an, wie schnell Du die Luft in Deiner Kammer umgeschaufelt haben möchtest!

 

Auf der HP von Pabst kann man den Volumenstrom in einer Tabelle zu den einzelnen Lüftern finden.

 

Der 3312 hat z.B. einen Volumenstrom 80m³/h. Deine Kabine ein Volumen von 0,5*0,4*0,5m = 0,1m³.

 

Ich würde sagen als Anhaltspunkt - einfacher Dreisatz :weisnicht::

 

80m³ -> 60Min = 3600Sek

0,1m³ -> 0,075Min = 4,5Sek

 

Da Luft aber komprimierbar ist und sich nicht immer so verhält wie man denkt (gerade die Schwebteile darin) wird es nur in der Größenordnung sein.

Link to comment
Guest Jo_S

Ich habe für einen Dampferzeuger mit geregeltem Lüfter einfach einen kleinen Fahrtregler genommen. Du müsstest dann nur einen Sender neben die Airbrushkabine legen. :mrgreen:

Der verlinkte Reichelt-Lüfter hat einen BL-Motor mit Tachosignal-Anschluß. Scheinbar hat der seine Elektronik bereits an Bord (leider existiert kein Datenblatt zu dem Teil). Darum frage ich mich gerade, ob er einfach an einem Netzteil betrieben werden kann, oder ob er nicht dieses Signal ebenfalls braucht?!

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

... mh, dann dürfte ein Lüfter ja eigentlich mehr als ausreichend sein. Danke Dir Arno für den Hinweis :that: .

 

Andersrum gesehen muss ich aber auch einen gewissen Luftwiderstand durch den vorgesetzten Filter berücksichtigen. Ich werde da einfach mal einen Versuchsaufbau starten. Aber für die paar Minuten reine Brushzeit wird das allemal ausreichen. Soll ja kein Staubsauger werden ... obwohl ... auch ein interessanter Gedanke :idea:

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Der verlinkte Reichelt-Lüfter hat einen BL-Motor mit Tachosignal-Anschluß. Scheinbar hat der seine Elektronik bereits an Bord (leider existiert kein Datenblatt zu dem Teil). Darum frage ich mich gerade, ob er einfach an einem Netzteil betrieben werden kann, oder ob er nicht dieses Signal ebenfalls braucht?!

 

... genau das war mir auch aufgefallen! Ich werde die Tage einfach mal zum blauen Claus schlendern und sehen was der so an Lüftern da hat.

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Irgendwie wird mir der Gedanke des Staubsaugers immer sympathischer! So'n ollet Dingen haben wir noch im Keller zu liegen. Regelbar ist er auch und der Schlauch könnte hinter einem Filter gleich nach draußen geführt werden. Ok ein biserl lauter wäre die ganze Sache dann :mrgreen: .

 

Werd mir da noch mal 'nen Kopp machen. Hat eventuell schon jemand Erfahrungen mit solch einem umfunktioniertem Haushaltsgerät?

Link to comment
Guest LeichtMatrose

Hallo Matthias,

 

das mit dem Staubsauger halte ich für keine so gute Idee, die Dinger sind einfach nicht für Lackstaub ausgelegt. Ich hab das früher auch schonmal ausprobiert, ein Handelsüblicher Staubsauger verteilt den Nebel herrlich im Keller. :cluebat: Nicht zu sprechen von dem Lärm, also ich brauch meist (vor allem bei filigranen Teilen) ruhe beim Lackieren... ;)

 

Probier es mit dem Lüfter und schau, ob Du die Abluft irgendwie rausleiten kannst. Die Kohlefiltermatten aus einer Küchenabzugshaube wären zum filtern der Luft ganz gut geeignet. (jetzt fällt mir was ein: direkt so ne alte Abzubgshaube wär doch auch was oder?:keineIdee:)

 

Gruß Sebastian

Link to comment
Admiral von Schneider

Moin,

 

um welche Lüfter handelt es sich denn?

 

Pabst hat nämlcih von normalen Computerlüftern über Axiallüfter bis zum großen Industrielüfter alles...

 

Wenn ich dich richtig verstanden habe, geht es dir um eine Absaugung einer Holzkiste.

 

Da würde ich keine Pabstlüfter verbauen - die sind einfach zu teuer, dass P/L Verhältnis stimmt einfach nicht. (meine Meinung).

 

Sehr gute, robuste, günstige und Langlebige Lüfter, sind die Lüfter von Yate-Loon.

Da es dir um einen großen Luftdurchsatz geht, würde ich zu 120er Lüftern, oder besser noch größer greifen.

 

Die 140mm-Serie von YateLoon ist eigentlich recht genial.

Der D14SH-12 mit Stecker (2300rpm) sollte passen.

 

Zum Regeln würde ich alle Lüfter parallel schalten, und einfach nur die Spannung regeln. Ein einfaches Netzteil basierend auf einem LM317T sollte absolut ausreichend. Mehr als 1A ziehen die garantiert nicht.

Wenn du dir kein Netzteil bauen willst, kannst du auch auf eine PC-Lüfterung zurück greifen.

Schau dich mal hier um. Klick mich sanft, bitte

 

Der 3. Anschluss ist ein Tachosignal, der Lüfter läuft auch ohne.

 

Ich hoffe ich konnte helfen.

Link to comment
Guest Jo_S
Ich werde die Tage einfach mal zum blauen Claus schlendern und sehen was der so an Lüftern da hat.

Den Weg kann ich dir abnehmen - ich war genau aus diesem Grund schon da. :D

Wenn du Klausi's Lüfter-Preise siehst und unvorsichtigerweise mit denen von Reichelt vergleichst, wird dir schlecht (rund 500% bis 1000% Apotheken-Aufpreis!!). Also: feuchtigkeitsresistente Tüte mitnehmen!

Link to comment
Guest Reddingo

Wegen der Steuerung.

 

Geht vielleicht auch ein Zalman ZM-MFC1 Plus oder ähnlicher? Die Teile werden ja für den PC vorne in einen 5 1/4 Slot gesteckt und man kann dann 2-6 Lüfter unabhängig voneinander steuern.

Link to comment
Admiral von Schneider

Na klar geht sowas.

 

Ist halt nur ein bischen teuer, und mach braucht eine 12V Quelle.

Ein Netzteil kann halt direkt ans Netz gehängt werden...

Link to comment
Guest arnd

Und wenn man nicht ganz so viel Geld ausgeben will, geht man auf den Wertstoffhof seines Vertrauens und sammelt ein paar alte Computer ein. Dann hat man mehrere Lüfter und mit ein klein wenig Glück sofort ein passendes Netzteil dabei. Und den Rest bringt man wieder weg.

Link to comment
Admiral von Schneider

Wenn die was rausrücken...

 

Bei uns kriegt man da leider garnix.

Bräuchte ein paar Teile aus Microwellen...

Link to comment
Guest tschakaa

Wenn Du Gleichstromlüfter aus dem PC nimmst (sie haben m.E. ein gelbes, ein rotes und ein schwarzes Kabel, wovon das Gelbe nur zur Drehzahlmessung dient) würde ich die Lüfter einfach paralell schalten und und an einen regelbaren Modelleisenbahntrafo hängen. Je nach Trafo reicht das bestimmt für eine Reihe von Lüftern.

 

Der Trafo kostet in der Bucht so gut wie nichts, der ist sicher und das Regelverhalten ist bei einem alten Trix, Fleischmann oder anderem Markentrafo ja auch nicht schlecht. Wenn Du nicht den Allerkleinsten nimmst hast so ein älterer HO-Trafo (Gleichstrom) so zwischen 700 und 1000 ma. Bei Märklin musste schauen, glaube die alten Dinger waren nur Wechselstrom.

 

Schau mal hier - hier gibt es viele Lüfter zum kleinen Preis. Der Strom ist hier auch größtenteils angegeben.

 

http://www.pollin.de/shop/p/MTk4OTM5/Computer_und_Zubehoer/Hardware/CPU_Kuehler.html

Edited by tschakaa
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.