Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Servo gesucht


Guest digi456

Recommended Posts

Dann führe doch einmal einen Reset durch, damit ausgeschlossen werden kann, dass irgend welche falschen Einstellungen vorgenommen wurden.

Werkseinstellung

Und dann nochmal testen.

vg Tim

Link to comment

Danke Tim 

aber auch das funktioniert nicht die Fernbedienung soll laut Beschreibung 2xpiep machen tut sie aber nicht , sie piebt nur einmal und die Einstellungen von CH1-4 bleiben erhalten.

Also kein RESET.

LG

Michael

Link to comment

OK, schön systematisch aufgeführt: Ch1...Ch6 funktionieren, der Rest nicht. Nicht mal Reset funktioniert wie beschrieben :weisnicht: - kann ich irgendwie nur schwer glauben :weisnicht:. Als ob da eine Firmware für eine 6-Kanal-Anlage auf dem Sender drauf wäre :shock: .

Schreibe doch mal die Menü-Settings für Ch7 ab, gerne auch für weitere Kanäle, die nicht laufen:

  • D/R (falls verfügbar) darf nicht auf "0" stehen
  • EPA l/r (dito) ebenfalls nicht
  • "100" für alle Settings D/R und EPA l/r wäre default und sinnvoll 

Ansonsten ist vermutlich wirklich was kaputt:

  • Hast Du die Anlage neu oder gebraucht gekauft?
  • Noch Gewährleistung drauf?
  • Kennst Du jemanden, der so einen Empfänger hat (der wird für mehr als nur diese Anlage verwendet)?
Edited by MiSt
Link to comment

Schönen dank erstmal für Eure mühe.

Ab CH5-14 gibt es nur die Einstellung  REV(Servo Drehrichtung umkehren) sonst gibt es für die Kanäle keine Einstellungen.

CH1-4  da stehen alle Einstellungen auf 100% Rev steht auf off DR=100% L-EPA-Rsteht auf 100% EXP steht auf +-000%

Die Anlabe habe ich bei Ebay gebraucht gekauft (Ärgere ich mich jetzt schon drüber) da sie ja neu auch nicht sooo teuer ist.

 

Link to comment

Ah - OK. So kann man den Satz in der Bedienungsanleitung auch verstehen :shock: . Dann können verkurbelte Einstellungen nicht dafür verantwortlich sein, dass 7-14 nicht funktionieren.

Tja, im besten Fall ist nur der Empfänger kaputt - den gibt es auch einzeln.

Eine Idee hätte ich noch, um ohne Oszilloskop zu prüfen, ob aus den Empfängerausgängen 7-14 überhaupt Impulse kommen: An eine Stereoanlage anschließen, aber LEISE drehen, das müsste brummen (alle 20ms = 50Hz). Das schwarze Kabel muss an Masse einer Cinch-Buchse, das weiße oder orange Kabel an den Mittelpin des Cinch, das rote Kabel wird nirgends angeschlossen:

  • Wenn es auf Kanal 1-6 brummt, 7-14 aber nicht, kommen keine Impulse ==> Empfänger wahrscheinlich kaputt, ggf. aber trotzdem auch der Sender ... 
  • Wenn es brummt, kommen schon mal Impulse (Empfänger womöglich OK), aber offenbar werden sie vom Sender her nicht verändert, sonst würde das Servo ja drehen.

Am günstigsten wäre wirklich, Du könntest einen anderen Empfänger probieren. Geh doch mal zu einem Händler, vielleicht lässt der Dich probieren. Wenn es der Empfänger ist, kannst ihn ja gleich dort kaufen, sonst ein Fünfer in die Kaffeekasse?

Edited by MiSt
Link to comment
ot-pfeif-sp.gif

Hallo,

ist nicht ganz passend zu dem Thema, aber mir scheint, das Beste bei deinem Kenntnisstand der Fernsteuertechnik ist, du haust die ganze Anlage in den Elektroschrott und besuchst einen Händler deines Vertrauens in deiner Nähe und kaufst dort eine Anlage mit einem ordentlichen Handbuch bei eben diesem  Händler, der dir vor Ort (Wiggerich in Dortmund? ist so weit von Unna nicht weg) auch die passende Beratung bieten kann. Die Lösung kostet sicher ein paar Euros mehr als ein Schnäppchen auf Ebay etc., aber dann läuft es auch.

ot-pfeif.gif
Link to comment

Ok Leute 

Erstmal  super Danke schön für Eure Tipps werde sie einzeln bearbeiten. 

Erst den Empfänger testen , oder austauschen.

Dann Die ganze Anlage auf den Schrott.     (Wenn es nicht am Empfänger liegt)

Dann nach Wiegerich sind nur 10min von mir, neue Funke kaufen .

((Ist Die funke,  wenn sei denn in Ordnung wäre, im großen und ganzen in Ordnung ?dann würde ich sie mir neu kaufen.))

Ich wünsche Euch ein schönes WE und bleibt Gesund.

LG

Michael

Link to comment

Ich habe mal ein bisschen im Nachbarforum, Rockcrawler, gelesen und bin zufällig auch auf diesen Sender gestoßen. Die Carson Reflex Stick Multi Pro 14 hat anscheinend nur 4 Proportionalkanäle, Kanal 5-14 sind nur für Schaltfunktionen gedacht.

Zudem gibt es bei dem Modell anscheinend einige Probleme, der eine hat seine 3 mal innerhalb eines Jahres umtauschen müssen.

Die Ursache für die Defekte war laut Hersteller eine Handynutzung in unmittelbarer Nähe des Senders.

Ich lasse das mal  unkommentiert....

Link to comment
vor 2 Minuten schrieb Steinbeisser:

Die Ursache für die Defekte war laut Hersteller eine Handynutzung in unmittelbarer Nähe des Senders.

Und sowas vermiest einem wirklich den Einstieg in unser schönes Hobby. :sonstbeule:

Nur am Rande bemerkt bei seiner Anlsge sind Kanal 5 und 6 auch proportional und funktioniert noch. 
Aber auch wenn die anderen Kanäle nicht prop sind sollten dennoch das Servo von min zu max fahren. :weisnicht:
Oder was gibt der Empfänger an den Anschlüssen aus?

 

 

Link to comment
vor 23 Minuten schrieb Steinbeisser:

...3 mal innerhalb eines Jahres umtauschen...

Spricht nicht wirklich fürs Fabrikat, auch wenn's Kossi gefällt.

@Kossi:  Pultsender gibt es nicht viele, wenn neu, würde ich nach einer Anlage schauen, für die es auch Support (nicht nur vom Hersteller, sondern vielleicht auch durch ein passendes Forum) gibt.

  • Like 1
Link to comment

Ich versuche es mal als Laie, einem Laien zu erklären, wenn ich falsch liege, mögen mich die Profis bitte berichtigen. 

Zitat: 

"Dann habe ich mal versucht ein Rundumlicht an einen Kanal anzuschließen sobald ich es einstecke leuchtet es, ich würde es aber gerne mit der Funke schalten.So nun bin ich am ende ich hoffe Ihr könnt mir helfen."

Du hast am Empfänger immer Plus und Masse anliegen, das dritte Kabel sendet einen Impuls. Deshalb funktioniert ja dein Rundumlicht auch, weil es Strom bekommt (aber dauerhaft). Du kannst es nur nicht über die FB schalten, soweit richtig? Dir fehlt lediglich ein Schaltmodul, was Du dazwischen steckst. Das kann dann den Befehl deiner FB auswerten und dem Rundumlicht "sagen" das es an oder aus zu gehen hat. Quasi wie ein Relais. 

Schaltmodul an den freien Kanal des Empfängers, Rundumlicht an das Schaltmodul. Das sollte funktionieren.

Ich bin auch Laie in dieser Hinsicht und hatte das gleiche Problem bei meinem letzten RC Car, weil in der Bedienungsanleitung meines Rundumlichtes stand, einfach an einen freien Kanal des Empfängers anschließen und gut. Pustekuchen. Mit dem Schaltmodul oder auch Switch genannt funktioniert das einwandfrei.

  • Like 1
Link to comment

Ich meine das ernst mit dem Kaufangebot für den "Elektroschrott". Ich hatte die "Urversion" dieser Anlage auch mal - ohne Modellspeicher, die gab es damals noch nicht - und habe sie dann über @frank-sverkauft an jemanden, der sich sicher war, dass nur ein Modell damit betrieben wird :weisnicht:. Für einen Schrottpreis  + Porto würde ich eben versuchen, sie wieder zum Laufen zu bringen, sonst eben endgültig entsorgen.

Wer nicht bereit ist, den Gegenwert eines Letzthand-Gebrauchtwagens in eine Funke + Module + XXX zu stecken, also z.B. für mich, für den ist das Ding doch prima?

Natürlich nur, wenn alles (wieder?) in Ordnung ist. Und natürlich muss man auch hier oft zusätzliche Teile kaufen/anschließen, mindestens Servos, weil halt alle 14 Kanäle als Schnittstelle die Impulse haben, auch die Schalter/Taster. Das Angebot diesbezüglich bei CTI etc. ist aber breit und preiswert. Und für mich und viele andere, die z.B. PICs oder Arduinos domptieren können, ist es eh kein Problem, passgenaue Zusatzelektronik zu bauen für den ganz schmalen Taler.

Und BTW: nicht jeder Stuss, der von elektrotechnischen Analphabeten in irgendwelche Foren geschrieben wird, stimmt :mrgreen:. Das gilt für Modellbau- wie für Autoforen ...

Edited by MiSt
Link to comment

Hallo Michael ST

Sag mir was du mir für die Funke mit Empfänger geben möchtest, dann kommen wir  ins geschäft.

Hab daran keine Freude mehr, muss mich dann mal umschauen was ich für eine Funke  für mein Modell bekomme.

LG

Michael K.

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb MiSt:

Und BTW: nicht jeder Stuss, der von elektrotechnischen Analphabeten in irgendwelche Foren geschrieben wird, stimmt :mrgreen:. Das gilt für Modellbau- wie für Autoforen ...

Meinst Du damit jemanden Bestimmten aus diesem Forum?

Link to comment
vor einer Stunde schrieb Kossi:

muss mich dann mal umschauen was ich für eine Funke  für mein Modell bekomme.

Da gibt es natürlich Auswahl ohne Ende.

Wenn du aber einen Sender mit vielen Kanälen, in diesem Falle18, suchst, und gleich die Umschaltung der beiden Kreuzknüppel für Doppelbelegung standardmäßig dabei hat, dann schau dir mal die Flysky Paladin 18ev an. Ist allerdings ne ganz andere Preisklasse.

  • Like 2
Link to comment

So, habe die Funke nun erhalten:

  • ist alles so, wie oben von @Kossibeschrieben
  • Kanäle 1-6 funktionieren korrekt
  • die meisten anderen "zittern"
  • manche bewegen sich gar nicht ("tot")

Am Empfänger kommt an allen Ausgängen ein "plausibler" Impuls von 1.0-2.0ms Breite raus

  • mit korrekt der Vorgabe folgenden Werten für die Kanäle 1-6
  • mit fester, aber plausibler Pulsbreite für die "toten" Kanäle, z.B. konstant 1,0ms auf Kanal 8
  • mit zwischen plausiblen Werten 1.0/1.5/2.0ms hin- und herspringenden Werten für die zitternden Kanälen, teilweise ist das "Zittermuster" durch die Schalter beeinflussbar von 1.0/1.5 auf 1.5/2.0 o.ä.

Im Sender intern wird von allen Gebern ein plausibles Signal an den RC-Controller (für LCD/Menüführung gibt es einen weiteren Controller) weitergeleitet

  • 0...3.3V stufenlos für die Kreuzknüppel bzw. die beiden kleinen Potis
  • 0/1.65/3.3V für die Schalter/Taster je nach Position

Die Kommunikation mit dem 2.4GHz-Sendemodul über SPI sieht merkwürdig aus:

  • normalerweise 8 Clockpulse/Datenpaket (Standard)
  • am Anfang und 2x mittendrin aber je ein Paket mit nur 4 Clockpulsen (sowas habe ich noch nicht gesehen - aber man kann ja nicht alles schon mal gesehen haben :weisnicht: )

878173458_CarsonReflexStickSPI.jpg.1f0f81f3d54347262845dd5f8bdfd9de.jpg

Es sieht also so aus, dass der RC-Controller im Sender leider (teilweise) defekt ist - oder aber: siehe unten unter EDIT.

Der Empfänger wiederum ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit völlig intakt. Dann habe ich also zum "Schrottpreis" immerhin einen intakten Empfänger erworben :mrgreen: . Wenn ich mal wieder in einem Laden bin, der diese Funke verkauft, müsste sich das per Kreuztausch "endgültig beweisen" lassen.

EDIT:

Laut diversen Anbietern hat die Anlage ohne LCD/Modellspeicher einen anderen Empfänger als die mit LCD/Modellspeichern:

image.png.f6f5c7d8bffd320f2741e2a980516ee2.pngimage.png.edadcc8d1c64d34215560ce6866613b6.png

Hier haben wir eine Mischung aus Sender mit LCD und Empfänger für "ohne LCD" - es bleibt spannend, das könnte auch der Grund für die nur partielle Funktion sein. Müsste sich bei einem kooperativen Händler zweifelsfrei herausfinden lassen.

Edited by MiSt
  • Like 6
Link to comment

Nun, dieses Thema ist ein schönes Beispiel für "kaum macht man's richtig, schon funktioniert's":

  • Die Fa. Carson hat es tatsächlich fertig gebracht, zwei äußerlich baugleiche Empfänger nicht nur unter unterschiedlichen Artikelnummern zu verkaufen (und dem Händler doppelte Lagerhaltung aufzuzwingen), sondern von der Firmware her auch "knapp halb kompatibel" zu machen (6 von 14 Kanälen funktionieren).
  • Mit dem zu der Reflex-Stick 14 gehörenden Empfänger (Bild siehe oben) funktionieren dann 14 von 14 Kanälen.
  • Dazu ein öffentliches Dankeschön an die Fa. Modellbauprofi in DA, die diesen Test problemlos ermöglicht hat (und dann 49,99€ Umsatz gemacht hat).
  • Wenn jemand Interesse hat: Der zur Reflex Stick 14 ohne LCD/Modellspeicher gehörende, an sich völlig intakte Empfänger, ist zu verkaufen - Details und Abwicklung über PN.
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.